Beim Start Motor verschluckt - Drehzahl geht hoch - Benzinp?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Marie220388

Beim Start Motor verschluckt - Drehzahl geht hoch - Benzinp?

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 7. Aug 2012, 23:12

Hallo an euch,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen.
Schon vor 2 Monaten ist mir aufgefallen das er schwer startet. Er ist nicht ganz Rund angesprungen. Er hat die Zündkerzen vor gut einem halben Jahr neu bekommen. Hab mir also nichts bei gedacht. Dieses Problem ist immer mal wieder aufgetreten aber ich habe es auf die Hitze geschoben da er schon immer Probleme bei hohen Temperaturen hatte.
Jetzt allerdings die letzten zwei Wochen schluckt er extrem beim anlassen. Ich schilder den ablauf mal in Stichpunkten:

Zündung an - Motor starten - 5-7 Mal gluck gluck - Tut sich schwer Benzin zu schlucken - Drehzahl schießt bis zu 3000 Umdrehungen hoch - Motor wird laut - Drehzahl fällt auf 1200 oder unter 1000 Umdrehungen - Motor läuft einwandfrei

Dieses tut er nur wenn er länger gestanden hat, also wieder kalt ist. Wenn er warm ist habe ich keinerlei Probleme auch nicht beim Fahren. Ich tippe auf Benzinpumpe oder irgendwas was verhindert das beim Start der Kraftstoff ankommt.

Wer kann mir helfen?

Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt weil ich das Gefühle habe er geht bald nicht mehr so leicht an aber mich würden eure Erfahrungen Interessieren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: Beim Start Motor verschluckt - Drehzahl geht hoch - Benz

Ungelesener Beitragvon Hummel » 8. Aug 2012, 17:05

Könnte der Temeratrusensor des Motors sein.

Dieser misst die Umgebungstemperatur, wodurch der Motor quasi erkennt ob "Sommer" oder "Winter" ist.
Hierduch regelt er dann sein Kaltstartverhalten (Benzin-Luft-Gemisch)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
Marie220388

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 12. Aug 2012, 23:48

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt. Die haben mir zur Überbrückung eine neue Drosselklappe eingebaut. Das Problem besteht aber immer noch. Wenigstens kann man die Drosselklappe ausschließen wobei meine leichte Ablagerungen aufweist. Aber bei 90000km wahrscheinlich normal?!

Themenersteller
Marie220388

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 13. Aug 2012, 16:38

Also Ursache geklärt. Es war die Drosselklappe in Verbindung mit dem temperaturregler :) teure Rechnung aber ich bin Super glücklich das es raus gefunden worden ist.

Nachdem sie meine alte Drossel wieder eingebaut hatten kam plötzlich der Fehler sporadisch im Motorblock per ESP Lampe. Ich bin trotzdem Gefahren zur Probe und prompt fing er jetzt auch an im stand zu ruckeln.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!