Soundrohr im 1,9TDI ?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo115

Soundrohr im 1,9TDI ?

Ungelesener Beitragvon polo115 » 14. Aug 2012, 17:22

Hat jemand ein Soundrohr vom Motor zum Innenraum im 1,9TDI eingebaut, wie es beispielsweise im GTI serienmäßig ist? Bringt das geräuschtechnisch was und könnte man das vom GTI einfach in den 1,9TDI 96KW einbauen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hobby-Schrauber

Re: Soundrohr im 1,9TDI ?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Aug 2012, 19:41

In der regel wird der ehr ausgebaut als eingebaut. Und nein, davon habe ich noch nie gehört.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Cooler 9n3 Cruiser

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 17. Aug 2012, 17:47

Kann man sowas eigentlich bei jedem Motor einbauen oder geht das nur beim GTI?

Gruß Florian
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Aug 2012, 18:02

Gruß Florian
Müsste theoretisch eigentlich bei allen Turbo Motoren gehen, ich meine die Membran bewegt sich durch Unterdruck, da ich jedoch kein GTI oder TDI habe weiss ich darüber nicht mehr. So oder so ist so was "OEM billig Tuning", hätte ich einen GTI wüde das Teil sofort rausfliegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 17. Aug 2012, 18:13

Müsste theoretisch eigentlich bei allen Turbo Motoren gehen, ich meine die Membran bewegt sich durch Unterdruck, da ich jedoch kein GTI oder TDI habe weiss ich darüber nicht mehr......

Nicht ganz. Die Membran ist auf der Druckseite vom Turbo, mit Abzweig vor der Drosselklappe verbaut ;) (=Überdruck) .

Da diese meistens bei getunten Fahrzeugen ausgebaut wird mutmaße ich jetzt einfach mal das dies auf Grund des gestiegenen Ladedrucks erfolgt.

Ab Werk hat der Cup Polo 0,8 Bar Druck (der GTI 0,5 Bar). Nach dem Chippen hat der CUP bei ca. 210 - 220PS um die 1,0 bis 1,2 Bar je nach Chip. Dies wird die Gummimembran wohl (auf Dauer?) nicht aushalten und undicht werden (Vermutung!).

Hierraus würde ich auch schlußfolgern, dass diese bei einem Turbodiesel, die ja ab Werk schon mit ca. 1,3 Bar Ladedruck (und mehr je nach Motor) laufen nicht lange "hält" bei einer Nachrüstung / Lebensdauer...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

hoFnneD

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 17. Aug 2012, 18:34

Da diese meistens bei getunten Fahrzeugen ausgebaut wird mutmaße ich jetzt einfach mal das dies auf Grund des gestiegenen Ladedrucks erfolgt.

Ab Werk hat der Cup Polo 0,8 Bar Druck. Nach dem Chippen hat er bei ca. 210 - 220PS um die 1,0 bis 1,2 Bar je nach Chip. Dies wird die Gummimembran wohl (auf Dauer?) nicht aushalten und undicht werden (Vermutung!).
Kann dir jetz leider nichts über die Haltbarkeit sagen aber das Ding wird nachm Chiptuning einfach unerträglich laut.
Das wird vermutlich beim TDI auch zum Problem werden, wenn das Membran den Ladedruck aushält.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Aug 2012, 21:23

Gruß Florian
Für Saugmotoren würde sich der Soundgenerator vom BMW z4 3.0 anbieten.

mfg

Domi

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Aug 2012, 11:11

Kann dir jetz leider nichts über die Haltbarkeit sagen aber das Ding wird nachm Chiptuning einfach unerträglich laut.
Das wird vermutlich beim TDI auch zum Problem werden, wenn das Membran den Ladedruck aushält.
Macht Sinn dass diese Membran (im Soundgenerator) dann "lauter" wird, da der gestiegene Ladedruck diese auch mehr belastet :gruebel:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!