Wie man unschwer erkennnt, bin ich neu hier im Forum. Aber natürlich gibt es auch einen Grund warum ich mich anmeldete: Der kleine Polo macht mal wieder Probleme... Zum Auto: Polo 9n; Baujahr: Ende 2004; 1,2l 64ps; Klima (vielleicht ist es ja wichtig

Das Problem: Sobald der Motor warm ist (kurz vor 90C) quietscht es aus dem Motorraum, wenn ich das Gas loslasse. (paar sec. Verzögerung)
Es quietscht auch bei getretener Kupplung. Allerdings NICHT im leerlauf/Stand da kann ich so viel gas geben wie ich will und wieder loslassen: Es tut sich nichts. Es hört sich ähnlich an wie in folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVO ... r_embedded
Allerdings tritt das Quietschen in dem Video immer auf und auch beim Gas geben etc. Daher denke ich, dass es bei mir eine andere Ursache hat. Es hört sich eben sehr ähnlich an!
Mein Verdacht: Zahnriemen(Locker, irgendein Spanner???), Drosselklappe(Habe mal gehört, dass kleinere Motoren, sobald die Lichtmaschiene in den Freilauf geht kurz die Drosselklappe öffnen, um nochmal ein wenig Luft zuzuführen???) Wenn die nun verschmutzt ist; könnte es da zu einem "Pfiefen" kommen?
Ich hoffe SEHR irgendjemand kann mir hier helfen!
Mfg Jomut!