Motorenöl
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Motorenöl
Die Inspektion steht an, was haltet Ihr von diesem Motorenöl?
VW Freigabe hat es ja
http://www.ebay.de/itm/150837109123?ssP ... 891wt_1008
VW Freigabe hat es ja
http://www.ebay.de/itm/150837109123?ssP ... 891wt_1008
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motroenöl
Freigabe schon. aber "nur" die 505.00 und nicht die 507.00 Also wenn dann nur einen festen Wechselintervall und kein Long-Life.
Reinkippen kann man vieles... Aber da würde ich lieber zu einem Autoteile-Händler gehen und schauen was er da an Hausmarkenöl da hat.
Reinkippen kann man vieles... Aber da würde ich lieber zu einem Autoteile-Händler gehen und schauen was er da an Hausmarkenöl da hat.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Motroenöl
Für 4€ mehr findet sich in der Bucht ansonsten auch Castrol Edge mit 504.00 und 507.00
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0740489293
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0740489293
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Servus,
m.E. steht und fällt Vieles an unseren Motörchen mit dem richtigen Öl.
Daher lieber Finger weg und kauf was Gescheites!
Wie schon mehrfach gesagt, hat es eben nur eine geringwertigere Freigabe.
Habe auch schon gelesen, dass sich die Freigaben jeder quasi pauschal aufdrucken kann.
Der Hersteller (VW) muss dann beweisen, dass diese nicht erfüllt wird.
Gruß
m.E. steht und fällt Vieles an unseren Motörchen mit dem richtigen Öl.
Daher lieber Finger weg und kauf was Gescheites!
Wie schon mehrfach gesagt, hat es eben nur eine geringwertigere Freigabe.
Habe auch schon gelesen, dass sich die Freigaben jeder quasi pauschal aufdrucken kann.
Der Hersteller (VW) muss dann beweisen, dass diese nicht erfüllt wird.
Gruß
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke
Re: Motroenöl
Mit dem Motorenöl das ist eine Wissenschaft an sich.
Die Marke die Du erwähnt hast ist eine 100%-ige Tochter von Liqui Moli, also das selbe Öl.
Meine Empfehlung ist: Alle 10.000 bis 15.000 km ein Ölwechsel!
Ich hatte jetzt bei einen Skoda Fabia (1.4 16V 100PS) die Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel + Schlepphebel gemacht.
Als ich den Ventildeckel abnahm, traf mich der Schlag.... noch nie so ein versifften Motor gesehen... Ablagerungen ohne Ende... war 2 Std. beschäftigt den Motor sauber zu machen.
Aussage von meinen Onkel: Ja da war die ganze Zeit LongLife Öl drin...Original von VW!
Also was will ich Dir damit sagen:
Beim Motorenöl gibt es riesige Handelsspannen. Die verdienen sich alle dumm und dämlich.
Geh mal zu VW und sage denen Du willst Ölwechsel+LongLife etc pp. Da fangen vom Meister die Augen an zu leuchten! Nicht unter 100€... .
5 Liter Castrol Edge FST Mist kosten unglaubliche 74€ - wenn Du dir den Kanister holst.
Mr.Wash: Ölwechsel+Öl soviel reinpaßt 63€... Hallo?! in meinen Polo passen aber nur 3,5l rein?
Jeder Hersteller von Motorenöl schreibt in seiner Produktauszeichnung, dass sein Motorenöl überlegen ist. Jeder!
Achte beim Motorenöl das Du dir ein xW-40 Öl holst. Da gehts um die Verdampfungsverluste bei hohen Temperaturen. Am besten ein 5W-40 damit sich überhaupt ein Öldruck aufbauen kann. Finger weg von Ölen wie 0W-30 etc.
1.
http://www.motor-oel-guenstig.de/Fahrze ... ::863.html
Min. eine halbe Std. mit Zusatz laufen lassen.
2.
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro ... ::139.html[/b]
+vernüftigen Ölfilter + Ablaßschraube mit Dichtring.
Mein Tipp!
Die Marke die Du erwähnt hast ist eine 100%-ige Tochter von Liqui Moli, also das selbe Öl.
Meine Empfehlung ist: Alle 10.000 bis 15.000 km ein Ölwechsel!
Ich hatte jetzt bei einen Skoda Fabia (1.4 16V 100PS) die Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel + Schlepphebel gemacht.
Als ich den Ventildeckel abnahm, traf mich der Schlag.... noch nie so ein versifften Motor gesehen... Ablagerungen ohne Ende... war 2 Std. beschäftigt den Motor sauber zu machen.
Aussage von meinen Onkel: Ja da war die ganze Zeit LongLife Öl drin...Original von VW!
Also was will ich Dir damit sagen:
Beim Motorenöl gibt es riesige Handelsspannen. Die verdienen sich alle dumm und dämlich.
Geh mal zu VW und sage denen Du willst Ölwechsel+LongLife etc pp. Da fangen vom Meister die Augen an zu leuchten! Nicht unter 100€... .
5 Liter Castrol Edge FST Mist kosten unglaubliche 74€ - wenn Du dir den Kanister holst.
Mr.Wash: Ölwechsel+Öl soviel reinpaßt 63€... Hallo?! in meinen Polo passen aber nur 3,5l rein?
Jeder Hersteller von Motorenöl schreibt in seiner Produktauszeichnung, dass sein Motorenöl überlegen ist. Jeder!
Achte beim Motorenöl das Du dir ein xW-40 Öl holst. Da gehts um die Verdampfungsverluste bei hohen Temperaturen. Am besten ein 5W-40 damit sich überhaupt ein Öldruck aufbauen kann. Finger weg von Ölen wie 0W-30 etc.
1.
http://www.motor-oel-guenstig.de/Fahrze ... ::863.html
Min. eine halbe Std. mit Zusatz laufen lassen.
2.
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro ... ::139.html[/b]
+vernüftigen Ölfilter + Ablaßschraube mit Dichtring.
Mein Tipp!
Re: Motroenöl
hab bei mir neulich das meguin compatible reinwechseln lassen.
soweit ich gelesen habe ist produzierte meguin für liqui moli und wurde von denen auch aufgekauft. sprich liqui moli klebt nur n anderen aufkleber drauf, bzw andere flasche und verkaufts teurer obwohl der inhalt vom gleichen fass kommt. wie gesagt hab ich nur gelesen.
und ich glaub bei unseren motörchen is es glaub eh wurst was da reinkippst.
soweit ich gelesen habe ist produzierte meguin für liqui moli und wurde von denen auch aufgekauft. sprich liqui moli klebt nur n anderen aufkleber drauf, bzw andere flasche und verkaufts teurer obwohl der inhalt vom gleichen fass kommt. wie gesagt hab ich nur gelesen.
und ich glaub bei unseren motörchen is es glaub eh wurst was da reinkippst.
MFG Lexan
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Ich senf mal:
Ich bin mit meinem Mobil 1 0w40 Vollsynthethikzeugs voll zufrieden, selbst bei Temps um den Gefrierpunkt lief mein 75ps 16V super beim Start!
5w30 stelle ich mir zu dünn vor, wenn man ihm mal etwas länger die Sporen gibt, selbst meiner "frisst" schon 'n guten halben Liter auf 6000km mit 0w40.
Wobei das ja auch freigegeben ist nur das ist bei gleicher Temperatur halt dünnflüssiger, dementsprechend behaupte ich mal, dass das Öl sich schneller verzieht
Ich bin mit meinem Mobil 1 0w40 Vollsynthethikzeugs voll zufrieden, selbst bei Temps um den Gefrierpunkt lief mein 75ps 16V super beim Start!
5w30 stelle ich mir zu dünn vor, wenn man ihm mal etwas länger die Sporen gibt, selbst meiner "frisst" schon 'n guten halben Liter auf 6000km mit 0w40.
Wobei das ja auch freigegeben ist nur das ist bei gleicher Temperatur halt dünnflüssiger, dementsprechend behaupte ich mal, dass das Öl sich schneller verzieht
Re: Motroenöl
Danke für das schnelle Feedback, Jungs!
Der Polo bekommt jedes Jahr neues Motorenöl, bzw. spätestens nach 150000 Kilometern.
Letztes Jahr wurde 10W40 von Mobil eingefüllt.
Ich fuhr in meinem 9N3 5W30, fand das der Motor erheblich ruhiger lief...!?
LG
Der Polo bekommt jedes Jahr neues Motorenöl, bzw. spätestens nach 150000 Kilometern.
Letztes Jahr wurde 10W40 von Mobil eingefüllt.
Ich fuhr in meinem 9N3 5W30, fand das der Motor erheblich ruhiger lief...!?
LG
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Danke für das schnelle Feedback, Jungs!
Der Polo bekommt jedes Jahr neues Motorenöl, bzw. spätestens nach 150000 Kilometern.
Letztes Jahr wurde 10W40 von Mobil eingefüllt.
Ich fuhr in meinem 9N3 5W30, fand das der Motor erheblich ruhiger lief...!?
LG
"Der Polo bekommt jedes Jahr neues Motorenöl, bzw. spätestens nach 150000 Kilometern."Waaaaaaas?
Da ist 'ne Null zu viel
Das liegt daran, dass das 5w30 schon etwas flüssiger ist, wenn der Motor noch kalt ist, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und das Öl auch die optimale Temp, dann sollte es in etwa gleich sein, ist das 10w40 von Mobil teilsynthethisch oder eines der wenigen vollsynthethik 10w40 Öle?
Außerdem wird 5w30 und 0w40 nicht ohne Grund als Leichtlauföl tituliert
Sollte sich auch etwas auf den Spritverbrauch auswirken.
War der 9n3 auch ein 3-Zylindermotor oder hatte er schon einen Hut mehr?
In der Regel sollte ein Vierzylindermotor ruhiger laufen, als ein Dreizylindermotor.
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Hm,
also dass ein 5W30 bei gleicher Temperatur schon dünnflüssiger ist als das 0W40 glaub ich jetzt mal nicht. Eben darum geht es ja beim Einsatz des 0W40. Zudem ist es nach oben temperaturstabiler und es kommt nicht so leicht zu einem Abriss des Schmierfilms.
Gerade das 0WXX sollte egtl. eher durch alle Ritzen laufen, da es schon bei geringeren Temperaturen schmiert als das 5W30. Seit ich meinen 1.4 16V habe, fahre ich nur 0W40 von Mobil1. Als ich das Auto checkheftgepflegt mit VW 5W30 übernommen habe, hat man beim Kaltstart sogar 0,5-1 Sek die Hydros gehört. Und da war das Öl erst 3000km drin. Habe dann auf 0W40 gewechselt und seit dem klappert nix mehr!!
Habe nen Kumpel, dessen Bayrisches Triebwerk (da heisst das ja nich Motor) hat mit 0W40 mehr als nen Liter auf 1000km getrunken. Mit dem 5W30 hält sichs in Grenzen.
Wenn ich jezz komplett daneben liege, dann korrigiert mich bitte!
Edit: habs grade gesehen, dass du geschrieben hast, das 10W40 sei dickflüssiger als das 5W30 und das 5W30 sich bei Vollast schneller verzieht als das 0W40. Das unterschreibe ich:) Wer lesen kann is im Vorteil:)
also dass ein 5W30 bei gleicher Temperatur schon dünnflüssiger ist als das 0W40 glaub ich jetzt mal nicht. Eben darum geht es ja beim Einsatz des 0W40. Zudem ist es nach oben temperaturstabiler und es kommt nicht so leicht zu einem Abriss des Schmierfilms.
Gerade das 0WXX sollte egtl. eher durch alle Ritzen laufen, da es schon bei geringeren Temperaturen schmiert als das 5W30. Seit ich meinen 1.4 16V habe, fahre ich nur 0W40 von Mobil1. Als ich das Auto checkheftgepflegt mit VW 5W30 übernommen habe, hat man beim Kaltstart sogar 0,5-1 Sek die Hydros gehört. Und da war das Öl erst 3000km drin. Habe dann auf 0W40 gewechselt und seit dem klappert nix mehr!!
Habe nen Kumpel, dessen Bayrisches Triebwerk (da heisst das ja nich Motor) hat mit 0W40 mehr als nen Liter auf 1000km getrunken. Mit dem 5W30 hält sichs in Grenzen.
Wenn ich jezz komplett daneben liege, dann korrigiert mich bitte!
Edit: habs grade gesehen, dass du geschrieben hast, das 10W40 sei dickflüssiger als das 5W30 und das 5W30 sich bei Vollast schneller verzieht als das 0W40. Das unterschreibe ich:) Wer lesen kann is im Vorteil:)
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke
Re: Motroenöl
Mal zur Info:
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Dieses Video wollteich aus Faulheit nicht raussuchen, das sagt ein wenig aus, wobei man da denke ich auch zwischen billigem Baumarkt/ATU Oel und gutem Markenöl unterscheiden kann...Mal zur Info:
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Re: Motroenöl
also mein ölverbrauch war die letzten 20000km mit 5w30 etwa gegen null.
MFG Lexan
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motroenöl
Beim Golf IV TDI mit 100ps auchalso mein ölverbrauch war die letzten 20000km mit 5w30 etwa gegen null.
Auch 5w30...
Also zumindestens musste man bis zum Ölwechsel nicht wirklich was nachfüllen.
Re: Motorenöl
Da hast du dir schon ein sehr gutes Öl raus gesucht.Die Inspektion steht an, was haltet Ihr von diesem Motorenöl?
VW Freigabe hat es ja
http://www.ebay.de/itm/150837109123?ssP ... 891wt_1008
Wenn du deinem Motor etwas gutes tun möchtest, dann lasst du das Öl im Festintervall wechseln. Dann kannst bei der Öl Auswahl auf die jeweils aktuelle MB Freigabe achten. Aktuell ist 229.5x. Die MB Freigaben sind wesentlich aktueller als die VW 502 00 oder 505 00, wobei die Öle diese Normen dann auch erfüllen.
Aktuell habe ich ein Total Quarz 9000 im Motor. Beim Service in 2 Wochen werde ich ein Shell Helix Ultra einfüllen lassen. Beides sind 5W40 Öle.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Motorenöl
Gibt es irgend eine pdf-liste oder ähnliches wo ersichtlich ist, welche Motoröle für den Polo 9N freigegeben sind?
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motorenöl
Gibt Friegaben die im Bordbuch stehen, ansonsten... mal bei VW gucken
Re: Motorenöl
Ja aber im Bordbuch hab ich schon nachgeschaut.....da stand nix drin.....Gibt Friegaben die im Bordbuch stehen, ansonsten... mal bei VW gucken
Eigentlich ist die Marke auch nicht sooo wichtig, hauptsache kein Castrol !
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Motorenöl
Wieso kein Castrol?
Würde eher so billiges Baumarktöl als risikohaft bezeichnen.
Aber gut, musst du wissen^^
Ich bin mit dem 0w40 / 5w40 von Mobil 1 zufrieden, alles andere ist mir egal
Der kriegt auch bald 'nen Schuss 5w30, damit die leckende Ölpulle von dem Golf Diesel wegkommt (natürlich auch Mobil 1 mit Freigabe) ich glaub 503 00 und 505 00 sind für meinen Motor geeignet
Was hast du denn für ein Aggregat drin?
Würde eher so billiges Baumarktöl als risikohaft bezeichnen.
Aber gut, musst du wissen^^
Ich bin mit dem 0w40 / 5w40 von Mobil 1 zufrieden, alles andere ist mir egal
Der kriegt auch bald 'nen Schuss 5w30, damit die leckende Ölpulle von dem Golf Diesel wegkommt (natürlich auch Mobil 1 mit Freigabe) ich glaub 503 00 und 505 00 sind für meinen Motor geeignet
Was hast du denn für ein Aggregat drin?
Re: Motorenöl
Warum kein Castrol? Diese Plörre kommt mir nicht ins Auto.......ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber was ich hier schon an Unwissenheit in Bezug auf Motoröl gelesen habe, ist besorgniserregend.Wieso kein Castrol?
Würde eher so billiges Baumarktöl als risikohaft bezeichnen.
Aber gut, musst du wissen^^
Ich bin mit dem 0w40 / 5w40 von Mobil 1 zufrieden, alles andere ist mir egal
Der kriegt auch bald 'nen Schuss 5w30, damit die leckende Ölpulle von dem Golf Diesel wegkommt (natürlich auch Mobil 1 mit Freigabe) ich glaub 503 00 und 505 00 sind für meinen Motor geeignet
Ich habe mich monatelang mit dem Thema beschäftigt und ich finde am verständlichsten wird es in folgendem Bericht erklärt (obwohl ich kein Audi-Freund bin) Da wird auch explizit auf das Castrol Öl eingegangen
---> http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568
Mobil 1 gehört übrigens zu den besten Ölen auf dem Markt.......ich fahre beim BMW das Mobil 1 New Life 0w40 aufgrund der hervorragenden Scherstabilität im Hochtemperaturbereich............beim Polo werd ich wohl ein Mobil 1 5w30 nehmen....das reicht!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste