vor etlichen Monaten ist Korni De mit dem Wunsch nach einem Motorumbau seines Polos an mich herangetreten. Da David einen Benzinmotor haben möchte haben wir uns nach langem Überlegen für den serienmäßig im Polo 9N3 Cup Edition verbauten BBU-Motor (1.8T 180PS) entschieden.
Da es am Sinnvollsten ist alle nötigen Teile aus einer Hand zu haben empfahl sich der Kauf eines kompletten Cup Edition. Die Wahl fiel auf einen Wagen mit leichtem Frontschaden. Baujahr 2008, knapp unter 40.000km Laufleistung, ein Besitzer. Bis auf Schiebedach und Tempomat komplette Vollausstattung. So findet auch die vorhandene Climatronic in Davids Wagen ein neues Zuhause.
Der Frontschaden vorne links wurde aufgrund der Schadensart mit ausgelösten Airbags und der angesetzten Arbeitswerte auf weit über 10.000€ taxiert, daher wurde der Wagen nicht instandgesetzt, die Karosse sowie der Motor incl. Anbauteile sind jedoch vollkommen in Ordnung, zumal ist die Laufleistung belegbar, die Wartung erfolgte bei Volkswagen, der letzte Service im Januar 2012, Ende Mai 2012 wurde der Wagen abgemeldet.
Gestern habe ich den Cup nun abgeholt und nach einem Test des Motors wird der Wagen komplett zerlegt werden - der Umbau durch mich incl. DEKRA-Vollabnahme erfolgt bis zum nächsten Frühjahr/Frühsommer.
Ihr werdet mit Bildern auf dem Laufenden gehalten, ich werde Euch zeigen wie soetwas auch ohne den Ärger geht den einige Leute mit gewissen Umbauern hatten.