BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen

Themenersteller
Geplagter

BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 4. Jun 2012, 12:38

Hallo :alle:

Mich würden mal eure erzielten Laufleistungen mit dem Polo 1.9 TDI BLT Motor 96 KW interesieren.

Schön wäre wenn ihr reinschreiben könnten ob mit Chip oder ohne, und auch
ob Ladeluftführung von euch/Tuner geändert wurde oder nicht.

Der BLT Motor hat ja einen schlechten Ruf.
Ich wollte eigentlich einen Kleinwagen mit etwas Leistung und TDI Technik der auch standhaft ist, sprich mind. 200 000 km schafft...
Das scheint ja bei dem BLT Typ nicht der Fall zu sein aufgrund hoher Ladelufttemperaturen, Ladeluftführung, anderer Lader usw...

Meiner hat 73 000 gelaufen ohne Tuning und ist erst seit ca 3500 km in meinen Händen.

Andere Motortypen dürfen auch gerne gepostet werden, aber bitte dazuschreiben...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

holoy

Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen

Ungelesener Beitragvon holoy » 4. Jun 2012, 12:54

Habe einen ASZ, Euro 3 96KW TDI.

Alles original, einzige Änderung ist zeitweise Stilllegung der AGR mittels Abklemmen der Unterdruckleitung und dauerhafter Anpassung des Luftmassen-Soll auf den höchstmöglichen Wert.

Der Gerät fährt sich ordentlich und hat nun 181.000 Km, davon 100.000 Km von mir.
Einziger Ausfall war der Freilauf der Lichtmaschine. Und 2 Elemente der Ladeluftstrecke sind erneuert worden bei ca. 145.000 Km, Rastnasen abgeschert. Ansonsten nur Verschleißteile und gutes :brow_ Öl .

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 4. Jun 2012, 12:56

Wer setzt dir denn diese floh ins ohr?

Der BLT ist nicht mehr oder weniger problembehaftet als andere Motoren. Wenn man den ordentlich pflegt und wartet geht da auch nichts kaputt.

vtg klemmer gibt es bei fast allen 1.9er tdi

du wirst in einem forum nie bzw selten zu lesen bekommen das jemand absolut zufrieden mit seinem motor ist. irgendwas ist immer. und die 3 negativen beiträge über den blt sollten dich nicht gleich dazu bringen über einen verkauf nachzudenken.

aber BTT:

2007er BLT mit derzeit knapp 170000km runter, gekauft bei 110000, gechipt bei 115000km.
Ladeluftkühler im sommer durch ausgebauten nebelscheinwerfer und immer durch verbesserter luftführung davor und dahinter "optimiert"

ölwechsel aller max 15t km

defekte:
Getriebeschaden bei 125000km, im gleichen atemzug kupplung und ems getauscht.
Turbo (kkk) ist noch der erste, fliegt aber demnächst raus. bisher wurde das vtg 2 mal gereinigt..
Jetzt vor kurzem ein unterdruckschlauch durchgescheuert
vor 20000km defekt der druckdose ( mit intigriertem n75 )... dadurch ld schwanker

und sonst rennt er und rennt er und rennt er...
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 4. Jun 2012, 13:12

Ok schon mal Danke an alle Poster...
Wahrscheinlich sehe ich nur mal wieder alles etwas negativ....eigentich fahre ich saugerne damit... :D

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jun 2012, 13:14

Der BLT wurde "nur" durch den Turbolader und EU4 (hohe AGR-Raten, elektr. Drosselklappe) verunstaltet. Ansonsten ist er nahezu identisch zu einem ASZ, außer dass die Düsen etwas kleiner sind und er von einer EDC16 gesteuert wird.
Leider fallen die zwei Verschlimmbesserungen relativ stark ins Gewicht. Aber man kann den Problemen ja gut Abhilfe schaffen ...
Getriebeschaden bei 125000km,
Was hatte es bei dir gleich zerlegt?
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 4. Jun 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 4. Jun 2012, 13:19

Getriebeschaden bei 125000km,
Was hatte es bei dir gleich zerlegt?
die hauptwelle hatte ein paar cm spiel. die einen sagen passiert halt, die anderen vermuten es kann durch das chippen kommen.
ich vermute es war ein bisschen wenig öl drauf, warum auch immer.

passiert halt. 660€ später zog ein 41t km altes bzw junges getriebe ein und seitdem ist ruhe.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jun 2012, 13:34

Gut, wenig Öl ist natürlich Mist.
Was hatte dein Getriebe für GKB? Und dein jetziges? Wnigstens das lange Getriebe? :cheesy:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 4. Jun 2012, 13:39

Puh... das ist echt zu lange her ... ich hab die codes nicht mehr auf der pfanne.
aber ich habe nicht den selben kennbuchstaben verbaut, jedoch ist die übersetzung gleich.

hab da damals nicht drüber nachgedacht ein längeres zu nehmen, es musste ja schnell gehen da der wagen mich von a nach b bringt...

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Jun 2012, 14:14

Aktuell 207300km

jeden Tag 140km seit September... Vorher auch ca 30000 im Jahr.

Habe das auto jungfräulich in WOB abgeholt, am 19.11.2005 (EZ wg Geburtstag der Ex damals 18.11.2005, da willste ja nicht am Geb fehlen und ic hwar damals 6 Monate in England im Auslandseinsatz, da wurde das verbunden :D ).

Kaputt war bisher einiges, aber eig nix was mit dem Motor zu tun hatte...

Turbo ist der dritte: 1. Materialfehler bei ca 20000, 2. wg Chiptuning damals zerlegt, seitdem Tuning by Alex Günther und dem dritten Lader (ca 25000km ohne Probleme).
Ansonsten wurde das AGR getauscht (ist jetzt aber deaktiviert mittels Software)...

sonst andere Sachen wie Fensterheber, etc. aber nix wie gesagt mit Motor.

Ich hoffe auf weitere, freudige km mit dem kleinen...

mein Getriebe macht zwar auf der Welle vom 5. u 6. Gang Geräusche (leichtes singen), aber solang da nix übern Jordan geht, wird auch nix getauscht. Sollte es getauscht werden, kommt n FSM.

btw: fahr momentan mit 5,1 - 5,3 L im Schnitt...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Stalko

Ungelesener Beitragvon Stalko » 6. Jun 2012, 12:27

Ich frage mich auch wie du darauf kommst, dass der BLT ein schlechter Motor sein soll.

Ich habe 1097XX km auf der Uhr und die Maschine läuft wie ein Uhrwerk. Ich gehe stark davon aus, dass er min. noch mal so viel schafft. Ich pflege ihn allerdings auch sehr ordentlich, jedes Jahr Ölwechsel usw. ist bei mir obligatorisch und ich fahre die allermeiste Zeit sehr materialschonend und hoffe dass er es mir dankt.

Den Umbau der Luftführung zum LLK und eventuell den Einbau eines Gitters in die Radhausschale will ich auch noch vornehmen. Wegen des positiven Effekts auf die Ladelufttemperatur, aber auch, weil ich gerne bastele :)

Den Umbau auf einen FMIC hatte ich angedacht, aber das wird mir wohl doch zu aufwendig, außerdem müsste die Scheinwerferreinigungsanlage dafür weichen.

Ich hatte zunächst vor den Motor zu chippen, nachdem ich aber auf dem Prüfstand war und er mit Seriensoftware 148,6 PS bei 340 Nm geleistet hat, werde ich es wohl lassen, da die Werte ja schon ganz ordentlich sind für einen Kleinwagen. Ganz bin ich allerdings noch nicht von einem Chiptuning weg, mal sehen was ich mache.

Ich habe momentan zwar gelegentlich ein leichtes Ruckeln im Standgas, dieses kommt aber wohl vom Zweimassenschwungrad und nicht vom Motor. Defekt war bei mir sonst noch nichts.

Viel Spaß mit deinem Polo!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Bombaa_92

Ungelesener Beitragvon Bombaa_92 » 6. Jun 2012, 12:33

Ich hab einen 1,9 TDI mit MBK: BMT ohne Tuning (Chip o.ä.)

Gekauft hab ich den mit 59.500km jetzt hat er knapp 83.000km drauf ohne Probleme. Der Motor ist Top :top: bis auf den DPF der kotzt mich ein wenig an. :kotz:
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz! :P

"LOW IS A LIFESTYLE" :top:

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 6. Jun 2012, 12:57

hab Blt mit 295tkm.

150t Serie, dann Chip, dann ohne agr mit großen llk anderen turbo Und pde's Und ems mit langen fsm Getriebe nach Und nach.

Motortechnisch noch kein defekt außer Wasserkühler Und Freilauf lichtmaschine.

Würde sagen das der Blt der letzte gute Diesel ist! Danach haben alle Probleme mit Wasserverlust, Kolben Und KurbelwellenSchäden.... Wenn man fahren kann Und ein bisschen auf den Motor achten kann man den ewig fahren.
96kw TDI Bild

stirling

Ungelesener Beitragvon stirling » 6. Jun 2012, 14:40

Ich habe einen BLT EZ 08, hab ihn im Oktober 11 mit 72 TKm gekauft und er hat jetzt 86 TKm runter.
Er läuft einwandfrei!

Bis jetzt ist noch keine Leistungssteigerung vorgenommen worden, habe aber vom Freundlichen erfahren, dass sie mit hopa-box bzw. p-box beim BLT sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das werd ich wohl mal ausprobieren.

Tatsache ist, dass vorallem die als "Diesel" heutzutage angebotene gelbe Fettsäuremethylester-Brühe (schlechtere Schmiereigenschaften, die Menge der Verbrennungsrückstände, Rest-Methanol-Gehalt, ...) massgeblich für den Verschleiß der Motoren verantwortlich ist.

Die Alternative wäre das Fahren mit Aral Ultimate Diesel, der aktuell einzige Kraftstoff in Deuschland ohne Zusatz von "Biokraftstoffen", hat auch eine höhere Cetanzahl (CZ 60).
Zuletzt geändert von stirling am 7. Jun 2012, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

holoy

Ungelesener Beitragvon holoy » 6. Jun 2012, 14:51

hab Blt mit 295tkm.
geil geil geil geil geil :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Themenersteller
Geplagter

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 7. Jun 2012, 18:06

Danke für eure bisherigen Einschätzungen !

Hohes C

Ungelesener Beitragvon Hohes C » 8. Jun 2012, 14:05

Wer setzt dir denn diese floh ins ohr?

Der BLT ist nicht mehr oder weniger problembehaftet als andere Motoren. Wenn man den ordentlich pflegt und wartet geht da auch nichts kaputt.

vtg klemmer gibt es bei fast allen 1.9er tdi

du wirst in einem forum nie bzw selten zu lesen bekommen das jemand absolut zufrieden mit seinem motor ist. irgendwas ist immer. und die 3 negativen beiträge über den blt sollten dich nicht gleich dazu bringen über einen verkauf nachzudenken.

aber BTT:

2007er BLT mit derzeit knapp 170000km runter, gekauft bei 110000, gechipt bei 115000km.
Ladeluftkühler im sommer durch ausgebauten nebelscheinwerfer und immer durch verbesserter luftführung davor und dahinter "optimiert"

ölwechsel aller max 15t km

defekte:
Getriebeschaden bei 125000km, im gleichen atemzug kupplung und ems getauscht.
Turbo (kkk) ist noch der erste, fliegt aber demnächst raus. bisher wurde das vtg 2 mal gereinigt..
Jetzt vor kurzem ein unterdruckschlauch durchgescheuert
vor 20000km defekt der druckdose ( mit intigriertem n75 )... dadurch ld schwanker

und sonst rennt er und rennt er und rennt er...
Hast du ein Foto von deiner Modifikation(Nebelscheinwerfer) oder könntest du eins rein stellen. Würde das gerne mal sehen. Wäre bei mir auch nötig. Mein Popometer hat oft das Gefühl, dass er nach einer kurzen bis mittleren Vollgasetappe die Leistung zurück nimmt.

Nehme daher mal an, dass es der winzige LLk schuld ist.

Wie macht sich bemerkbar, dass was mit dem AGR oder VTG nicht stimmt.??Wird aber ein Fehler gesetzt im STG?

pologrey

Ungelesener Beitragvon pologrey » 16. Jun 2012, 13:14

Hallo

BLT 251xxx km

bei der Probefahrt bei 16 Tkm habe ich den Turbo zerlegt, wollte mal die Beschleunigung
aus dem Stand testen :hmm2:
habe ihn trotzdem gekauft, vermute Oel ist im Turbo verkokt durch falsches Kaltlaufen lassen
vor ca 3 Jahren eine Glükerze defekt
Seit ca 100Tkm muss ich alle 5 Tkm Wasser nachfüllen.
Fahre ihn sorgfältig warm und kalt, danach rufe ich regelmässig Pmax ab.
Gelegentlich ruckelt er im Leerlauf, ist aber auch schon seit ca 2 Jahren.
Der erste Dieselfilter ist noch drin, ebenso die Bremsen vorne

Mitch-TDI

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 5. Sep 2012, 08:00

blt 130 ps - laufleistung aktuell 171tkm

turbo bei 90tkm auf garantie - sonst motorseitig außer anbauteile (lmm bei 120tkm, 2xlima bei 80tkm und 120tkm, zweimassenschwungrad + kupplung bei 170tkm, krümmer verzogen bei 170tkm) keinerlei probleme, benötigt ca. 1l öl auf 10-15tkm seitdem ich ihn habe (40tkm)

läuft jeden tag 50km zur arbeit und 50km zurück + 400km zusätzliche familienheimfahrten die woche. meist relativ konstant mit dem drang auch anzukommen. hoffe bald gibts nen dienstwagen...wahrscheinlich dann mit halber kraft.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Sep 2012, 14:49

Moin,

ASZ mit 103.000 km

Läuft wie ein Uhrwerk, sobald er warm ist wird er auch ab und zu mal beansprucht. Alle 15.000 km gibt es vollsynthetisches Öl speziell für PD-Motoren und gut ist.

Nur ist der Motor ein Bremsenkiller^^ Aber das liegt wohl am Fahrer :fuck:

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 5. Sep 2012, 16:10

derzeit kurz vor der 190000km.

letzte investitionen:
bremsscheiben und beläge vorn und hinten erneuert.
turbo kkk bv39 gegen modifizierten 1749VB getauscht.

und weiter geht das fahren :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!