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Hobby-Schrauber
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Aug 2012, 14:48

Wenn Sportluftfilter so schlecht wären, wie du hier beschreibst, würde sie keiner verbauen, ich habe noch keinen Bericht gelesen, das ein Motor wegen eines Sportlufis kaputt gegangen sei. Und der OEM baut sie einfach nicht ein weil sie einfach viel lauter sind, was die meisten normalen Autofahrer wohl ehr stören würde und nicht zu letzt verdient der OEM mit den Austausch der Original Lufis auch gut.

Da du ja keinen Thread auslässt um Sportluftfilter schlecht zu machen. Mach doch bitte einfach einen neuen Thread auf, dort kannst du dir dann den Frust aus der Seele schreiben und musst nicht Threads zuspamen, bei denen es garnicht um diese Grundsatzdiskusion geht ;) .
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon Luchti » 14. Aug 2012, 16:58

ich warte ab bis ich die ansaugung irgendwo billiger bekomm. vllt kommt dann noch nen k&n filtereinlage.aber die hab ich im internet noch nicht gefunden...
aber das wichtigste sind erstmal die OZ Felgen...
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon JayCob » 14. Aug 2012, 20:51

Cupra Luftführung mit Sportluftfilter bingt etwa 5PS für 180€
Flowmaster bingt etwa 10PS für 200€
irgendwie beides scheiße.... :-? :|
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Aug 2012, 03:11

Ich hab da grad noch was interessantes gefunden, ist aber leider auch recht teuer: http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMINDBOC
evtl. mal bei dubracers anfragen, der macht gute preise ;)
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon Luchti » 15. Aug 2012, 10:18

Nicht schlecht, aber ich wollte den Orininal Look beibehalten.
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Re: Luchtis GTI - Seat Cupra Ansaugtrakt

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Aug 2012, 14:57

Wenn Sportluftfilter so schlecht wären, wie du hier beschreibst, würde sie keiner verbauen
Du glaubst an die Vernunft der Menschen? Wie erklärst Du dann z.B. Millionen Raucher, obwohl die rauchbedingten Gesundheitsschäden hinreichend bewiesen sind?

ich habe noch keinen Bericht gelesen, das ein Motor wegen eines Sportlufis kaputt gegangen sei.
Nicht im Sinne von Pleuelbrüchen o.ä.
Aber versuche Dir z.B. mal vorzustellen, wie sich die Kompressionswerte (und damit auch die Leistungskurve) zweier typgleicher Motoren über ihre Lebensdauer bei gleichen Betriebsbedingungen verändert, wobei aber einer immer mit LuFis nach OEM-Standard läuft, und der andere Motor jeden angesaugten Dreck z.B. bis zur Größe Deiner Fliegenpartikel bis in die Zylinder inhaliert ;)

Und der OEM baut sie einfach nicht ein weil sie einfach viel lauter sind, was die meisten normalen Autofahrer wohl ehr stören würde
Wenn Filterporengrößen bis in die Bereiche aller "Sport"-LuFis völlig unbedenklich wären, könnte der OEM auch das Lastenheft für seine LuFi-Einsätze entsprechend lockern und damit entweder Filterfläche = Kosten einsparen(!), oder die Motorleistung so steigern wie es ungefähr die "Sport"-Tauschfilter tun, ohne dass die Lärmwerte nennenswert steigen.
Aber z.B. VW tut keins von beiden, sondern hält an größeren Filterflächen mit kleineren Poren (gegenüber "Sport"-LuFis) fest. Warum wohl?

Mach doch bitte einfach einen neuen Thread auf, dort kannst du dir dann den Frust aus der Seele schreiben und musst nicht Threads zuspamen, bei denen es garnicht um diese Grundsatzdiskusion geht ;) .
Wenn Du hier schon eine detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung anfängst
Die Cupra Luftführung alleine wird so gut wie nichts bringen, aber wenn du für 1PS Mehrleistung 130€ ausgeben willst, mach das
. . .
Cupra Luftführung mit Sportluftfilter bingt etwa 5PS für 180€
Flowmaster bingt etwa 10PS für 200€
gehört die Frage des Motorverschleißes IMO sehr wohl dazu.

BTW:
Woher kommen denn Deine Mehrleistungsdaten (1 / 5 / 10 PS)?
:arrow: Schätzungen?
:arrow: Angaben der Sportfilterhersteller?
:arrow: Neutrale Messungen?
Gruß Ulf

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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Luchti » 30. Aug 2012, 12:03

So mal wieder ein kleines & ein größeres Problem.
Das kleine ist das mein Zigarettenanzünder nicht geht. Ich brauche ihn zwar nur für das Navi aber wenn ich das mal brauche wäre er halt sinnvoll.

Das Hauptproblem ist das ich letztens Wasser auf der Beifahrerseite hatte. Ich bin mit dem Auto ca 3 Tagge nicht gefahren und es standt leich berghoch. Als meine Freundin dann ihren Fuss in den Fußraum gemacht hat tropfte es runter. Ein Griff in richtung Dämmung und die war Nass.
Der ablauf vom Schiebedach jedoch läuft ab.
Dann war ich gestern in der Waschstraße und es tropft nicht mehr.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schonmal
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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Aug 2012, 12:14

Bist Du dir sicher das alle aBlaufschläuche dicht sind? getestet?
kupplungen im fußraum richtung radhaus gecheckt?
wenn ja, würde ich auf verdampferwasser tippen, da es im Beifahrerfussraum ist / war und da die Lüftung sitzt. Da Du ja sicherlich Klima anhattest bei den Temps, sollte das der Grund sein.


Bei der Geshcihte mit dem Zigarettenanzünder häng ich mich mal ran, hab ich auch seit geraumer Zeit, aber erst letztens wieder gemerkt. Kein plan was es ist, aber wenn es infos gibt, her damit :)
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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Luchti » 30. Aug 2012, 15:13

es war ja nur in beifahrerfußraum nass. also müsste ja nur der schlauch denn undicht sein? aber als ich wasser ins schiebedach gekippt habe lief es ohne probleme am radhaus raus. und drin wurde nix feucht.
was für kupplungen?

Welche Sicherung ist denn für den Zigarettenanzünder?
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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Aug 2012, 15:20

Es gibt Schlauchkupplungen wo der Schlauch von der A-Säule unten im Fußraum in Richtung Radhaus raus geht... Naja, bissl schütten und dann schauen ist denke ich nur dann sinnvoll wenn du die verkleidungen weg hast und genau testen kannst ob alles wirklich rausfließt. Wenn da nur ml im Innenraum bleiben sind die bei nem nächtlichen Regenschauer ganz schnell mal n Glas voll und dann is dein Frußraum nass...

durchstoßen mit ner alten Tachowelle soll auch helfen, dass die Abläufe auf Dauer frei bleiben und nicht verstopfen.
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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Luchti » 30. Aug 2012, 15:28

Ok. dann kipp ich nachher mal 2 Gießkannen ins Schiebedach und guck dann mal ob was läuft. Fals nicht warte ich erstmal ab. wenn es dann irgendwann wieder maal nass sein sollte bring ich ihn zu VW
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Re: Luchtis GTI - Problem!! Wasser auf der Beifahrerseite

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Aug 2012, 17:18

Es gibt Schlauchkupplungen wo der Schlauch von der A-Säule unten im Fußraum in Richtung Radhaus raus geht... Naja, bissl schütten und dann schauen ist denke ich nur dann sinnvoll wenn du die verkleidungen weg hast und genau testen kannst ob alles wirklich rausfließt. Wenn da nur ml im Innenraum bleiben sind die bei nem nächtlichen Regenschauer ganz schnell mal n Glas voll und dann is dein Frußraum nass...

durchstoßen mit ner alten Tachowelle soll auch helfen, dass die Abläufe auf Dauer frei bleiben und nicht verstopfen.

Beim Polo war der Ablaufschlauch vom Schiebedach direkt in die Ablaufrinne des Scheibenwischers gelegt.

Man kann höchstens mal schauen ob da alles rausläuft. Oder ob da durch Laub o.ä. alles verdreckt ist. Nur um da gut ran zu kommen muss die Scheibenwischerabdeckung raus.
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Luchti » 7. Sep 2012, 00:06

So ich hab mir soeben neue Felgen gekauft :)
Ich denke sie werden nächste woche kommen & dann brauche ich nurnoch reifen.
Soviel sei verraten es werden Toyo 205/35R18 ;)
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Sep 2012, 02:42

So ich hab mir soeben neue Felgen gekauft :)
Ich denke sie werden nächste woche kommen & dann brauche ich nurnoch reifen.
Soviel sei verraten es werden Toyo 205/35R18 ;)
Ist 205 für eine 18er Felge nicht ein bisschen zu wenig oder wie breit sind die? Wenn es den Toyo sein muss dann aber bitte nicht die Proxes, die sind bei Regen ganz schlecht. Der beste von den günstigen Reifen ist der Hankook V12 Evo, der ist bei Näse zwar nicht perfekt, aber in allen anderen Kategorien ist der super, fahre den seit fast 5 Jahren und da ist immer noch ausreichend Profil drauf.
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 7. Sep 2012, 07:49

So ich hab mir soeben neue Felgen gekauft :)
Ich denke sie werden nächste woche kommen & dann brauche ich nurnoch reifen.
Soviel sei verraten es werden Toyo 205/35R18 ;)
Ist 205 für eine 18er Felge nicht ein bisschen zu wenig oder wie breit sind die?
Ich denk mal dann isset ne 7,5x18. :haha:
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Siscura » 7. Sep 2012, 07:52

Hobby schrauber hat schon recht den toyo find ich persönlich auch keine gute Wahl, lieber den v12 Oder den Evo S1 mit denen hat ich bisher die besten Erfahrung und ich find auch den Evo ein guten Tick besser vorallem bei Nässe dafür ist der v12 vom preisleistung echt Top ;)
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Sep 2012, 08:16

So ich hab mir soeben neue Felgen gekauft :)
Ich denke sie werden nächste woche kommen & dann brauche ich nurnoch reifen.
Soviel sei verraten es werden Toyo 205/35R18 ;)
Ist 205 für eine 18er Felge nicht ein bisschen zu wenig oder wie breit sind die? Wenn es den Toyo sein muss dann aber bitte nicht die Proxes, die sind bei Regen ganz schlecht. Der beste von den günstigen Reifen ist der Hankook V12 Evo, der ist bei Näse zwar nicht perfekt, aber in allen anderen Kategorien ist der super, fahre den seit fast 5 Jahren und da ist immer noch ausreichend Profil drauf.
schon mal bissl die Reifenseiten bemüht? :wlkikiv:

Es gibt in 205 35 18 nur den Toyo!

und nein, zwischen Evo S12 und S1 Evo, speziell dem S1 Evo² liegen Welten!!
Nasshandling beim S1 Evo is für die Katz, ist aber beim Evo² deutlich besser geworden :top:
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Siscura » 7. Sep 2012, 08:34

Wer hat vom Evo 2 geredet, meiner greift auch bei Nässe echt Top Fahr ihn halt in 215 ;)
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Sep 2012, 08:37

Wer hat vom Evo 2 geredet, meiner greift auch bei Nässe echt Top Fahr ihn halt in 215 ;)
Dann bist Du noch nicht anständig gefahren...

Ich fahre auch 215 und auf dem R 225..
der Sport Maxx GT in 235 war deutlich besser im nasshandling, aber das ist ja bekannt und der Evo² wird dann als nächstes kommen.

im Vergleich sollte man den S1 Evo² auch aufnehmen, da es der Beste von den dreien ist. der S12 ist für Tiefgang nicht gut geeignet, da is der S1 Evo deutlich besser mit seinen zusammenhängenden Profilblöcken. Sonst haste zu schnell Sägezahn und ausgewaschene Profilblöcke.
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Re: Luchtis GTI - Neue Felgen *__*

Ungelesener Beitragvon Siscura » 7. Sep 2012, 09:03

Und wie ich die radiert hab xD.....

Das mag schon sein was du sagst nur was sagt der Preis? Ich finde den Evo 1 durch und durch Super zufahren und reicht meiner Meinung nach aus!

18er aufm polo ist finde ich eh so ne Sache, bei manchen optisch nicht schlecht aber zu groß für ein polo vorallem mit tieferlegung hat man nicht mehr alzuviel Spiel.
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