L.V.Houdini's 9n3 GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

VW Polo 9N3
Re: L.V.Houdini's 9n3 GTI

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 4. Sep 2012, 22:13

geh zu nem anderen TÜV, normal messen die immer nur Nabenmitte/Kotflügelkannte und gut ists. Manche :tuv: Prüfer sind echt schlimm, hab auch schon viele Erfahrungen gemacht. :hmhm:

Wie tief bist du denn ??

bei der Höhe an der HA hast doch noch Federweg. Der GTI hat ja auch kurze Federwegsbegrenzer als müsste er auch einfedern.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Sep 2012, 11:47

Zunächst einmal zu deinem Tüv-Prüfer:

1. Kann er per Einzel-/Sonderabnahme, oder wie die das nennen, die Tiefe außerhalb des im Gutachten angegebenen Verstellbereichs abnehmen
2. Würde das nur max. 90 € kosten (laut der Aussagen von 3 Prüfern)
3. Musste ich bei meinen 4 Versuchen beim Tüv (plus 1 x KÜS in Kuchen) nie etwas zahlen - Esslingen, Geislingen, Koblenz (RLP), Dierdorf (RLP)

Zu meinen Erfahrungen:

Esslingen = Der Prüfer war ein älterer Herr mit Rauschebart, der nichts von tiefer gelegten Autos hält. Ich hätte den Wagen mind. 10 mm hochschrauben müssen.

Geislingen = Ihm gefiel die HA nicht, bzw. dass das Rad beim Einfedern so nah am Kotflügel steht.

Kuchen = Verschränkung mit deutlich höheren Rampen als beim TÜV (dort 16 cm). Hier wurden Abstand Boden zu Fahrwerkteilen bemängelt, sowie die langsam flöten gehende Federvorspannung an der VA.

Koblenz = Restfederweg wurde bemängelt, und der Prüfer will an der VA bei eingefederten Zustand einen Kuli zwischen Rad + Kotflügel stecken können (er war kurz zuvor bei einer Schulung zum Thema "getunte Autos" und hatte einen Ordner mit Bildern :D )

Dierdorf = Bisher der kulanteste Prüfer. Ihm gefiel mein Auto optisch :) Müsste nur 5 mm weiter hoch schrauben, oder mit mehr Federwegbegrenzern arbeiten. Bin auch schon dabei...

Fazit: Ich werde es nicht mehr im Stuttgarter Raum versuchen. Ggf. mal in Karlsruhe. Der TÜV Hessen soll recht "kulant" sein ;) Ich werde es weiterhin bei mir in der Heimat (Dierdorf) versuchen :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

KeymasteR

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 8. Sep 2012, 20:23

Also ich bring mein Auto prinzipiell immer in eine Werkstatt in die der Tüv kommt.
Service Point in Rastatt heißt meine Werkstatt des Vertrauens,
die kennen sich doch alle untereinander und wie heißt es so schön?
Eine Hand wäscht die andere?
Der Meister stellt dem Tüv das Auto vor und du kannst es mit Stempel, Papieren und allem fix und fertig abholen^^

Hatte noch nie Probleme :)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Sep 2012, 20:52

@ KeymasteR: Schön, wenn man solche Beziehungen hat. Meine sind leider im Sand verlaufen...

Man muss aber auch sagen, dass die Eintragung bei Tiefen, die im Verstellbereich des Gutachtens liegen, ja nicht das Problem sind. Die 305/315 wollte mir jeder ohne zu Murren eintragen, die 295/290 aber nicht ;)

KeymasteR

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 8. Sep 2012, 21:01

Ich rede ja auch nicht nur vom Polo, hatte davor ja schon andere Autos :D
War auch eher als Tipp gemeint und keine Angeberei oder so,
da er ja sowieso aus der "Umgebung" kommt ;)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Sep 2012, 18:53

:top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!