Also, für dich haftet der Verkäufer unmittelbar. Du hast ja mit ihm einen Vertrag geschlossen (schriftlich oder mündlich). Wenn der Verkäufer meint, dass der Versender den Schaden verschuldet hat, dann ist das sein Problem. Losgelöst von eurem Geschäft muss er selbst sehen wie er an sein Geld kommt!
Ist das kleine kaufmännische Ein-Mal-Eins
Auf jeden Fall würde ich dem Verkäufer das so erzählen und gleich mit der Aussage: "Wenn Sie das leider anders sehen, dann müssen wir das wohl auf gerichtlichem Wege klären. Sie werden dann die Tage von meinem Anwalt hören." Druck ausüben. Meistens lenken die Leute nach 1-2 Tagen dann doch ein
Auf jeden Fall hört es sich nicht danach an, dass der Versender Mist gebaut hat. Sonst sollte die Folie - schlimm genug, dass die Reifen so dürftig verpackt waren - an der entsprechenden Stelle auch beschädigt sein. Bei dem "Riss" müsste ja etwas scharfes mit ordentlich Bums gegen gekommen sein. Schließlich gehe ich auch davon aus, dass dir der Zustand zuvor als einwandfrei beschrieben wurde...