Elektrischer Fensterheber funktioniert nur halbwegs

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
pijay93

Elektrischer Fensterheber funktioniert nur halbwegs

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 15. Sep 2012, 20:13

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem elektrischen Fensterheber (allerdings nur auf der Fahrerseite...).
Das Fenster lässt sich, wenn der Schalter nur leicht gedrückt ist ganz normal hoch und runter fahren. Sobald man den Schalter weiter runter drückt (zweites einrasten) sollte das Fenster eigentlich automatisch hoch- bzw. runterfahren, was es jedoch nicht macht.
Woran kann das liegen?

Gruß ;)
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Elektrischer Fensterheber funktioniert nur halbwegs

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Sep 2012, 22:48

Entweder ist das Fenster zu schwergängig, oder die Batterie war ab und die Funktion muss neu eingestellt werden (steht im Handbuch)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Sep 2012, 10:30

Das Problem habe ich auch, die Tage habe ich mich schon einmal gewundert, weshalb das zeitweise nicht ging, heute wollte ich auf der Fahrerseite das Fenster zu machen, tat es auch kurz und ging plötzlich ein Stück runter (wie als wenn da ein Hindernis ist)
Dann ist mir aufgefallen, dass das Fenster vor Allem bei den letzten 2cm hörbar schwergängig ist, wahrscheinlich Dreck oder so, was kann ich machen, damit das weg geht?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

fLaVa

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 20. Sep 2012, 10:41

@pijay:
Das Fenster lässt sich generell ganz runter fahren, nur das automatische Runterfahren funktioniert nicht, hab ich dass richtig verstanden?
Wenn ja, dann fehlt nur die Programmierung für das automatische Bewegen. Die kannst du in 20 Sekunden programmieren :)
Einfach dass Fenster ganz runter fahren, Knopf loslassen, Knopf erneut für 1-2 Sekunden drücken, Knopf loslassen, Fenster mit dem Knopf ganz hochfahren, Knopf wieder loslassen und dann den Knopf 1-2 Sekunden hochziehen.
Wenn du so vorgehst gibst du dem Fenster an, wo die obere und untere Grenze für die automatische Bewegung sind. Dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Wenn du Fragen hast, einfach schreiben :)
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Schnagelz

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 20. Sep 2012, 10:44

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem elektrischen Fensterheber (allerdings nur auf der Fahrerseite...).
Das Fenster lässt sich, wenn der Schalter nur leicht gedrückt ist ganz normal hoch und runter fahren. Sobald man den Schalter weiter runter drückt (zweites einrasten) sollte das Fenster eigentlich automatisch hoch- bzw. runterfahren, was es jedoch nicht macht.
Woran kann das liegen?

Gruß ;)
Fah das Fenster einmal ganz runter und dann ganz hoch. Hab ich auch mal gehabt, bei mir hatte der einfach die Endpositionen "vergessen". Passiert ab und an mal meinte mein KFZ´ler

Edit: zu spät :|
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

fLaVa

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 20. Sep 2012, 10:48

Edit: zu spät :|
Wer zu spät kommt verpasst das Beste :fuck: :brow_
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
pijay93

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 21. Sep 2012, 15:48

Hallo,

da ich die Tage nicht hier war konnte ich nicht so schnell antworten. Das Problem lag wirklich bei der Programmierung für das automatische Bewegen. Nachdem ich den Trick angewandt habe funktioniert es wieder wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

damianhx

Ungelesener Beitragvon damianhx » 22. Sep 2012, 16:13

Moin,

wie bereits beschrieben ist es ein Programierungsproblem...d.h. die Fenster müssen nach jeder Stromunterbrechung neu angelernt werden. ;)

Andi84

Ungelesener Beitragvon Andi84 » 1. Nov 2012, 16:22

Hallo,

bei mir geht der Fensterheber rechts nicht mehr. Habe die Türverkleidung abgebaut und dann bemerkt, das das Seil aus den Rollen heraus ist. Und in der Rolle zum aufrollen total verknotet ist. Muß ich den Seilzug erneuern? Wie bekomme ich den Schlosskasten heraus? Hängt hinten. Da das Plastik gebrochen ist. Polo 9n Bj 04

Crooker

Ungelesener Beitragvon Crooker » 5. Sep 2013, 16:44

@pijay:
...
Einfach dass Fenster ganz runter fahren, Knopf loslassen, Knopf erneut für 1-2 Sekunden drücken, Knopf loslassen, Fenster mit dem Knopf ganz hochfahren, Knopf wieder loslassen und dann den Knopf 1-2 Sekunden hochziehen.
...

Hat funktioniert - Danke! :-)
Hallo,

bei mir geht der Fensterheber rechts nicht mehr. Habe die Türverkleidung abgebaut und dann bemerkt, das das Seil aus den Rollen heraus ist. Und in der Rolle zum aufrollen total verknotet ist. Muß ich den Seilzug erneuern? Wie bekomme ich den Schlosskasten heraus? Hängt hinten. Da das Plastik gebrochen ist. Polo 9n Bj 04
Ich denke das hat sich längst erledigt.
Aber :D Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, doch bei mir war es etwas Schlimmer, da ist das Seil gerissen. Hattest du original Ersatzteile bekommen, oder wie hast du es gemacht? Als ich gefragt hatte, meinten die nur, dass es das nur als komplettes Set gibt. Ca. 120€ plus Arbeitsstunden. Anscheinend wären die Fenster eine VW-Krankheit?? o.O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!