Änderung des Raddurchmessers?

Themenersteller
olop2012

Änderung des Raddurchmessers?

Ungelesener Beitragvon olop2012 » 3. Nov 2012, 18:57

Hallo!

Kurze Frage:

Ich hab im Moment die Original Stahlfehlgen drauf (165/70 R14 sind des glaub ich) und will mir denk ich 17" felgen holen.

Dazu n paar kurze Fragen:

Nr1: ändert sich der RADdurchmesser bei größerer Felge, oder nimmt das, was die Felge mehr an Platz einnimmt, dafür am Reifen ab, sodass am Ende immer der gleiche Radumfang rauskommt?

Nr2: für welche Felgenbreite soll man sich entscheiden, gibt da ja verschiedene von grob 5-10 Zoll...
aber ich versteh den sinn nicht, man kann ja z.b. nen 215ner reifen mit felgen von 7 bis 9 zoll fahren, wenn er auf die 7zoll felge passt, rutscht er dann nicht bei ner 9 zoll felge runter, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

LG und danke für die antworten! :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

sloi

Re: Änderung des Raddurchmessers?

Ungelesener Beitragvon sloi » 3. Nov 2012, 19:24

Hallo!

Kurze Frage:

Ich hab im Moment die Original Stahlfehlgen drauf (165/70 R14 sind des glaub ich) und will mir denk ich 17" felgen holen.

Dazu n paar kurze Fragen:

Nr1: ändert sich der RADdurchmesser bei größerer Felge, oder nimmt das, was die Felge mehr an Platz einnimmt, dafür am Reifen ab, sodass am Ende immer der gleiche Radumfang rauskommt?

Nr2: für welche Felgenbreite soll man sich entscheiden, gibt da ja verschiedene von grob 5-10 Zoll...
aber ich versteh den sinn nicht, man kann ja z.b. nen 215ner reifen mit felgen von 7 bis 9 zoll fahren, wenn er auf die 7zoll felge passt, rutscht er dann nicht bei ner 9 zoll felge runter, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

LG und danke für die antworten! :)
Also... Mit zunehmender Zollgröße der Felge, nimmt die Reifengröße in der Höhe ab.

Mit zunehmender Breite der Felge ändern sich auch die Reifen, die auf der Felge gefahren werden dürfen. Je Breiter die Felge und je Schmaler der Reifen (in der Regel) desto mehr zieht sich der Reifen auf der Felge. Natürlich ändert sich der Rollumfang und die Höhe des Gesamtrades im Toleranzbereiches des TÜVs...
Zu deiner Frage welche Reifen man auf welcher Felge fahren darf. Die Reifenhersteller haben Freigaben bis zu gewissen Felgenbreiten aber auch ein Mindestmaß darf nicht unterschritten werden. Zu einer Felge bekommst du aber im Regelfall ein Gutachten in dem die Reifengrößen drin stehen, die du fahren darfst. Sonderregelungen brauchst du wahrscheinlich erst mal nicht zu beachten. Willst dir wohl kaum von irgendeinem anderen Auto eine Felge holen und per Einzelabnahme mit eigener Reifengröße eintragen lassen?
Es ist alles möglich und Bedarf halt noch etwas literatur. Kann man alles im Netz finden;)
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
olop2012

Re: Änderung des Raddurchmessers?

Ungelesener Beitragvon olop2012 » 3. Nov 2012, 20:00

Also bleibt der radumfang immer gleich, d.h. Es ist für meine auch noch anstehende tieferlegung egal, ob ich da jetz noch die 14zöller oder schon die 17zöller drauf hab?

Ja ne keine einzelabnahme, ganz konkret:
Ich will 17zoll Felgen und reifenbreite 205 oder 215!

Und so ganz hab ich's noch net kapiert, kannst du's vll noch mal an folgenden Beispielen erklären:

215/35 mit 7zoll Felge
215/35 mit 9zoll Felge

Geht ja laut dem felgenratgeber hier im Forum ja beides. Was hat die kleinere, was die größere Felge für vor- und Nachteile?
Und wie wirkt sich das vor allem optisch aus? Sieht man das, ob man ne 7zoll oder 9zoll Felge fährt, wölbt sich bei der schmäleren der Reifen weiter drüber oder so?

LG :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!