Und genau das ist ja das Problem. Man kann jeden Motor haltbar machen, aber Hersteller wie VW versuchen es mit dem ökonomischen Mini-Max-Prinzip:Also ich find Downsizing ok, wenn man es richtig machen würde und das tut VW meiner Meinung nach nicht...
Kleiner Motor mit geringem Verbrauch und viel Leistung, in Kombination mit geringen Produktionskosten und Langlebigkeit
Das kann aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus einfach nicht funktionieren. Und genau deswegen gibt es in der BWL auch nicht dieses Mini-Max-Prinzip, was leider viele nicht verstehen wollen
Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Hatte neulich einen A3 1.2 TSI mit 105 PS als Werkstatt-Ersatzwagen. Ich war vom Durchzug und Laufkultur wirklich sehr überrascht. Kein Klackern, kein unrunder Motorlauf und druckvolle Beschleunigung/Durchzug. Dabei war der Motor auch noch extrem leise, im Standgas nicht zu hören. ABER dennoch bin ich skeptisch was die Langlebigkeit betrifft