Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

Themenersteller
Gast

Re: Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Aug 2010, 11:45

hier is ja Stimmung xD

aber hey, bei meinem Erst-Fhrz war ich auch net der Freund der tiefen Gesellschaft, gut warn Ford Fiesta Mk5, was wohl auch daran liegt xD

Wollt selbst bei meinem Baby die original Feder von VW reinpflanzen, bin irgendwie der Freund vom Originalen^^ aber extrem tief find ich total dämlich, ich sage bewusst nichts übers Fahrgefühl, da ich das nich beurteilen kann. Mir gefällt es einfach nicht,wenn die GFK-Bomber mit ihren harten 70PS bei 10km/h durch die Ortschaft eiern, und dann doof glotzen, wenn man mitm Polo hinter denen is, und mal eben vorbeiknallt^^

Seers soweit, der Varothen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 15. Aug 2010, 12:03

gerade nen passendes Bild entdeckt.....
da war wohl jemand zu tief :top:

Bild
***OEM +***

Mitchels 9N

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 20. Aug 2010, 19:10

ich zähle mich mittlerweile zur tiefer = besser fraktion. Ich würde sagen, dass die Vorteile ganz klar überwiegen.

das Argument der Alltagstauglichkeit finde ich bei den meisten leute für Überzogen abgehandelt. Ich behaupte mal, dass mein Auto relativ tief ist ich aber im Alltag, fast keine Probleme habe. Bei den Hindernissen, zur Geschwindigkeitsverringerung. Muss man auch nicht viel langsamer fahren als mit dem Serienfahrwerk, außer man quält sein Auto gerne. Ich fahre viel Feldwege, fahre viel auf Wiesen usw. und hatte so gut wie nie probleme. Natürlich ist das Auto kein Geländewagen, aber ich behaupte dass man bei sowas auch mit Serienfahrwerk nicht viel besser durchkommt. Und auf richtig schlechten Straßen ist ein kaputter Standardstoßdämpfer bei 50km/h einiges Schlimmer als ein Gewindefahrwerk bei 100 km/h. Natürlich kommt man auch irgendwann in den Bereich in dem ein Auto nicht mehr alltagstauglich ist, aber in dem bewegt sich nur ein sehr geringer prozentsatz, da der mit großem Aufwand (zb. Airride) verbunden ist.

Warum hier manche Breite Reifen miteinbringen verstehe ich garnicht, schließlich ist das ein anderes Paar Schuhe. Ich bin trotzdem der Meinung das ich an der Ampel mit 215/35R17 besser vom fleck komme als davor mit 165/70R14. Natürlich wirds ab ner bestimmten geschwindigkeit zum Nachteil, aber der wird mir durch die erhöhte Fahrsicherheit und das verbesserte Fahrgefühl zurück gegeben.

Solange ich noch keine Rückenprobleme habe, werde ich immer wieder ein Gewindefahrwerk für meine zukünftigen Fahrzeuge kaufen, weil es einfach besser ist.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 24. Aug 2010, 17:20

die Airrider bewegen sich ja gerade nicht in dem tiefen bereich.
Die stehen nur in dem tiefen Bereich ;)

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Dez 2012, 17:13

Ich muss das Thema mal wieder ausgraben, war doch schon ne lustige Diskussion hier :D

Meine Meinung:

Serie:
* sieht kacke aus
* total schwammig -> Frust beim Fahren
* Komfort sehr gut, solange Dämpfer in gutem Zustand sind

Sportfahrwerk oder Gewinde mit dezenter Tieferlegung (30-40mm):
* sieht stimmig aus
* deutlich sichereres sportlicheres Fahrverhalten -> mehr Fahrspaß
* noch sehr wohl alltagstauglicher Komfort

Gewindefahrwerk mit mehr als 50mm Tieferlegung:
* sieht durchaus gut aus
* Komfort? Nein, viel zu tief und zu hart -> getrübter Fahrspaß
* Fahrverhalten wegen zu hart nur auf sehr ebenen Straßen gut, für sowas wie die Nordschleife völlig ungeeignet, weil zu hart (Grip&Traktionsverlust), zu tief (federt durch, Auto setzt auf) und Achsgeometrie im Eimer (Grip&Traktionsverlust) -> selber erlebt mit nem Ibiza Cupra mit B14 auf ca. 290mm, also ca. 60mm tiefer.

Ich steh also genau zwischen den Fronten, in der Grauzone zwischen den OEM Liebhabern und den Straßenkratzern.
Und noch ein Bsp. zum Komfort:
Ich fahr das DTS SX und hab vorne beim Wechsel auf 225/35/17 erstmal sicherheitshalber von 45 auf 55mm Restgewinde hochgedreht. Damit wurde es schon wieder deutlich komfortabler und auch schwammiger. Nachdem nix geschliffen hat, hab ich wieder 5mm runtergedreht (guter Kompromiss aus Fahrverhalten und Komfort) und bin jetzt bei 315mm, also 35mm Tieferlegung. Das Fahrwerk ist straff, aber keineswegs unkomfortabel. Querfugen und Kopfsteinpflaster spürt man natürlich, aber es ist noch angenehmer als nen beim Passat 3C oder auch Ibiza Cupra mit Seriensportfahrwerk (poltern viel mehr).

Letztens bin ich noch nen Fabia RS mit AP Gewinde gefahren, welcher etwa 35mm tiefer als ich unterwegs ist (ca. 70 tiefer als Serie). Vom Fahrverhalten nicht wirklich agiler oder direkter, aber bei Bodenwellen echt unangenehm hart und hoppelig.
Optisch klasse, aber beim fahren alles andere als schön.
Bei der Tiefe kann man auch nicht mehr mit 70km/h über bescheidene Straßen knallen, so wie ich mit ca. 30mm Tieferlegung: http://www.youtube.com/watch?v=50PFS-g6trw (ab 4:00)

Daher bin ich ganz klar für tiefer, aber bitte in Maßen :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dr.Cox

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 13. Dez 2012, 19:14

Ich bin auch mit nem ziemlich tiefen und harten Corsa in die Autowelt "eingestiegen" und optisch war das schon echt fein, verglichen mit den anderen Corsas die so rumgerollt sind.

Allerdings hatte das mit Komfort schon nichts mehr zutun, besonders da ich viel (schlechte) Landstraße in meiner damaligen Umgebung gefahren bin.

Mein Polo 9N GT hat ja von Haus aus nen schweren Diesel Motor drin und wohl auch ein anderes Fahrwerk als die Serien Polos und ich fahre mit dem Auto fast nur Autobahn (Strecken von 500km+ am Stück) und was manche hier von wegen "schwimmen" und "schwammig" schreiben kann ich daher wohl auch überhaupt nicht nachvollziehen, habt ihr schon mal in einem Serien-Opel oder Mercedes gesessen? Dagegen ist jeder Polo hart und direkt wie ein Brett, sogar mit Serie ;)

Ich persönlich hab nix dagegen wenn andere ihr Auto tieferlegen, mir ist an der Stelle aber die Optik einfach nicht so wichtig und ich lege da mehr wert auf den Komfort.

Und kommt mir bitte nicht mit niedrigerem Spritverbrauch durch Aerodynamik, wir sprechen uns dann in ca. 500 Jahren wieder, wenn ihr die Kosten für die Tieferlegung durch die 0,000000002l/100km Spriteinsparung wieder rausgefahren habt :D
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  

Themenersteller
Gast

AW: Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2012, 19:24

Tiefer geht immmer !!!!!!!!!!!! So kindergarten tieferlegung ist doch homo. Wenn schon, dann richtig

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Dez 2012, 19:31

Hat Brettspiel etwa was gegen homosexuelle? :hmm:

Ein grund ihn nicht tiefer zu legen ist die Maßarbeit, die ich mache, wenn ich aufm Parkplatz aus einer Kurve fliege :D
Bild
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Mosh

Ungelesener Beitragvon Mosh » 13. Dez 2012, 19:34

Oh Mann... :popcorn:

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Dez 2012, 19:38

Oh Mann... :popcorn:
:popcornklau:

Themenersteller
Gast

AW: Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2012, 21:25

Ich hab nix gegen homos. Nix wirksames ;) hihi in wirksames steckt das wort samen :) wie homo

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Thomas92

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 13. Dez 2012, 21:34

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Möhre. Eine schönes Sportfahrwerk in Richtung 30/30 sieht schon toll aus und macht im Fahrverhalten sicherlich einiges her.

Allerdings finde ich das bei dem derzeitigen Wetter, mit 25 cm Schnee und den ganzen Eisblöcken auf der Straßen von den Schmutzfängern der LKW's, einfach nur hinderlich.

Bei den Strecken die ich fahre, müsste man eher ein höhergelegtes Fahrwerk einbauen.

Wenn ich den Polo nur im Sommer nutzen würde, würde ich mir ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Aber als Ganzjahresfahrzeug in meinen Breitengraden sehe ich davon lieber ab. Da ist man im Winter (bei 450 m - 700 m) über jeden cm Bodenfreiheit dankbar. Außerdem habe ich nicht unbedingt Lust mir den Auspuff der Standheizung abzureißen. :D
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Dez 2012, 21:49

Da bringt einer genau das auf den Punkt, was ich mit diesem Bildchen ausdrücken wollte :)

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Dez 2012, 22:01

@ brettspiel: :schweinekram: :rofl:

@ Moehre: Hehe, hatte ich letzte Woche auch, da bin ich nach nem 180er doch recht knapp neben Bordsteinkante zum stehen gekommen :weih:

@ Thomas: Ich muss sagen bei mir gehts grad noch mit Bodenfreiheit. Zum TDI Unterfahrschutz hab ich noch gut 8cm. Bei so typischen Nebenstraßen mit nur 2 tiefen Spuren tu ich den Mittelstreifen nur ein wenig verdichten, komm aber ohne Probleme drüber, auch bergauf.
Der Herr brettspiel würde bei sowas unfreiwillig parken :lol:

Serienfahrzeuge bin ich ja auch schon einige gefahren. Klar, der Polo wirkt erstmal recht straff, aber fahr damit mal schneller als 130km/h, dann wirds schon ziemlich kriminell. In nem Benz is da immer noch Ruhe, obwohl der sich gefühlloser fährt. Ein Sportfahrwerk bringt schon erheblich mehr Ruhe beim Polo rein, ohne unbedingt wirklich unangenehmer zu sein.
Der schlechte Abrollkomfort liegt ja eher an den schweren Felgen mit nem Hauch von Gummi drauf.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Dez 2012, 23:09

Pro Tiefgang: Fahrsicherheit (wenn Restfederweg vorhanden ist)!

Situation, die - Hand aufs Herz - jeder von uns schon einmal erlebt hat: Dunkel, unbekannte Strecke, Kurve unterschätzt. Na, wer wird da wohl die besseren Karten haben :fuck:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Dez 2012, 23:17

Dunkel, unbekannte Strecke, Kurve unterschätzt. Na, wer wird da wohl die besseren Karten haben :fuck:
Derjenige der eine unbekannte Strecke NICHT unterschätzt ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 14. Dez 2012, 07:43

Dunkel, unbekannte Strecke, Kurve unterschätzt. Na, wer wird da wohl die besseren Karten haben :fuck:
Derjenige der eine unbekannte Strecke NICHT unterschätzt ;-)
:top:

Wer viel zu schnell durch Kurven fährt, die er nicht kennt, ist selbst schuld.

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Dez 2012, 19:57

Ach kommt schon, es gibt genügend Kurven die richtig scharf, und nicht als solche gekennzeichnet sind.

Was mir mal geschah: Landstraße, gut ausgebaut, 100 km/h erlaubt. Dann kam eine Kurve, die schlecht einzusehen und auch nicht mit diesen rot-weißen Tafeln gekennzeichnet war ;)

Dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf: Ausweichmanöver + tiefes Auto = stressfrei(er) :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Mosh

Ungelesener Beitragvon Mosh » 14. Dez 2012, 20:11

Klar is das streßfreier, bis es anfängt zu schleifen :fuck:

MIPE3DE

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 14. Dez 2012, 20:51

meiner bleibt auch auf Serienniveau, da er auf Baustellen fahren muss. Und gestern hatte ich auch den zweifelhaften Genuß, nach einem Ausweichmanöver innerorts den Schneehaufen am Straßenrand auf Oberkannte=Unterkannte Spoiler zu stutzen. Tiefer wäre da auch nicht von Vorteil gewesen.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!