R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor läuft :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Dez 2012, 12:10

Und wieder ist ein Wochenende überstanden!

Das Hosenrohr ist zurück vom Schweißen und sieht gut aus!Werde aber die Halter nochmal überarbeiten müssen, da ich nicht daran gedacht habe, diese V-Förmig zu gestalten. Jetzt kann der Kat somit nach links und rechts schaukeln. Das sollte aber das geringste Problem sein.
Am Kat habe ich erstmal nur den oberen Hitzeschutz abgenommen und jetzt sind links und rechts ca. 7mm Luft. Der Kat muss noch etwas tiefer und dann wird er auf der Höhe der VA liegen, das dann oben am Tunnel ca. 2cm macht. Das reicht dann. Der Mittelschalldämpfer ist leider noch nicht gekommen, weshalb ich da leider nichts weiter anpassen konnte.

Naja, habe mich weiterhin mit dem Umbau der R32 Benzinpumpe beschäftigt und nachdem wieder wieder im Tank eingebaut war festgestellt, dass sie kaputt ist :motz: Also wieder raus und die alte rein. 2 Stunden Arbeit für die Katz.

Da ich zumindest ein Erfolgserlebnis haben wollte, habe ich die Kabel im Innenraum angeschlossen, sodass ich am Motorsteuergerät nun nichts mehr brücken muss und alles funktioniert wie gewünscht. Weiterhin ist ein neues Wischergestänge drin und auch das obere Blech an der Spritzwand inkl. Dämmmatte ist wieder eingebaut. So ist der Motorraum nun endlich vor dem Regen und Schnee geschützt. Der Motor verfügt nun auch über 7 Liter Kühlmittel und einen ganzen dreiviertel Liter Motoröl mehr, als angegeben! Ganz schon heftig was die Nockenwellenversteller und andere Baugruppen schlucken, wenn sie komplett leer waren.

Der Motor lief dann auch etwas länger, sodass er sich zumindest halbwegs entlüften konnte. Die Kühlerlüfter habe ich mittels schablonen ausgemessen und innen kommt ein 40cm Lüfter rein für die 2. Stufe, vorne ein blasender 25-30cm Lüfter für die Klimaanlage.

Die letzte Klimaleitung habe ich zerschnitten auch zwei Stück so zurechtgelegt, dass diese (sofern sie geschweißt ist) eingabeut und das System befüllt werden kann.

Ein Problem, was ich jetzt noch nicht so ernst nehme, ist die Codierung des ESP, da dieses zwar unterschiedliche Codierungen annimmt, jedoch immer im Speicher steht, dass die Codierungsvarianten geprüft werden sollen. außerdem erlischt die ESP lampe nicht.
Die Motordaten kann ich aber alle aus dem ESP Steuergerät auslesen, sodass die Kommunikation einwandfrei funktioniert.

Hat jemand vllt. eine Codierungsliste sämtlicher codierungen? Denn mein Bosch Tester generiert zwar immer welche, jedoch dauert dieses eine halbe Ewigkeit...

Bilder folgen heute Abend!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Dez 2012, 13:05

Die ESP-Lampe geht dann aus wenn sich der Sensor für Quer- und Längsbeschleunigung und der Lenkwinkel neu angelernt haben, eventl. musst Du das zu gegebener Zeit von Hand initalisieren. Was für ein ABS/ESP ist das jetzt? (1J/1C/6Q oder 1K?) Hast Du eine Teilenummer?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Dez 2012, 13:15

Ja, das habe ich auch gedacht, jedoch müsste sich zumindest der Fehlerspeicher dauerhaft löschen lassen. Der Codierungsfehler tritt aber immer wieder auf. Ist nen ESP aus einem 2009er Rocket, also quasi das des GTI.

6Q0 614 517 AM

Egal, hardwaretechnisch ist alles super, habe nur einen Fehler im Motorsteuergerät weil ihm eine Abgasklappe fehlt ;-)

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Dez 2012, 14:36

OK, das ist ein Bosch ESP 8.0 front, ist das eine H03 oder H04 und welcher Index dahinter?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Dez 2012, 14:51

Ich weiß es nicht mehr genau...müsste ich nachgucken. Kann ich aber erst zu Weihnachten. Hättest Du etwa weitere Informationen zu den Codierungen?

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Dez 2012, 15:01

dann ja

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Dez 2012, 15:15

DAS wollte ich hören! :top:

Nächsten Sonntag bekommste die Infos die Du brauchst.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Dez 2012, 15:16

sehr gut, dann hab ich pünktlich Dein Weihnachtsgeschenk bestehend aus 7 Zahlen :D

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Dez 2012, 15:19

Wenn Du mir dann noch Deine Adresse nennst bekommste auch zwei Antriebswellengelenke von mir (zurück) ;-)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Dez 2012, 17:48

... So ist der Motorraum nun endlich vor dem Regen und Schnee geschützt...
Dafuq 8O 8O

Steht der Hobel tatsächlich draußen ungeschützt rum? Ich denke da gerade nicht an das Wetter, sondern an solche asozialen Chaoten/Diebe...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Dez 2012, 07:44

Ja, er steht draußen rum, weil die Werkstatt nicht für zwei Autos Platz hat. Hier passiert dem Hobel aber nix ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Dez 2012, 11:35

Ich kann zwar fachlich nix beitragen, aber schaut einfach alles sauber und professionell aus!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Dez 2012, 14:39

Jetzt weißt Du was ich bzgl. der Spritpumpe mit Diva meine - den Dreck brauchste nur schief angucken und die Schlauchnippel brechen weg, das mit den Gelenken machen wir ganz entspannt im neuen Jahr :) Du hast genug zutun, die Post auch!

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Dez 2012, 14:44

Jetzt weißt Du was ich bzgl. der Spritpumpe mit Diva meine - den Dreck brauchste nur schief angucken und die Schlauchnippel brechen weg, das mit den Gelenken machen wir ganz entspannt im neuen Jahr :) Du hast genug zutun, die Post auch!
Alles klar! Ja, hier waren ja nicht die Nippel kaputt, sondern die Pumpe selbst. Bis auf Funken kommt da nichts raus, wenn man diese direkt bestromt :lol:

Versuche den Verkäufer nun erstmal einen Kopf kürzer zu machen und bestelle mir im neuen Jahr eine nagel neue Pumpe! Drecks eBay!

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Dez 2012, 16:51

Ich hätte gerne den Kopf des Verkäufers, schmeckt bestimmt gut beim Fondue.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Dez 2012, 17:28

Nicht prinzipiell davon ausgehen daß einen jemand bewusst bescheisst, diese Grundannahme ist falsch - der Verstand muss sein wie ein weißes Blatt Papier :)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 18. Dez 2012, 20:35

Nicht prinzipiell davon ausgehen daß einen jemand bewusst bescheisst, diese Grundannahme ist falsch - der Verstand muss sein wie ein weißes Blatt Papier :)
Schön gesagt :) Ich unterstelle den meisten auch, dass sie es nicht so meinten wie es bei einem ankommt. Immer schön neutral bleiben ;)

In was für einer Werkstatt schraubst du denn am Wagen rum?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Dez 2012, 22:15

Mal nebenbei gefragt: Bekommt deine arme Polo-Karosserie noch ne stabile Domstrebe von z.B. Sandtler? Bei so viel Gewicht ist das sicher dringend nötig ;)

Die flache Querlenkerstrebe von Wiechers hast du ja schon drin, wie ich sehe :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Dez 2012, 07:44

Der Affe stellt sich bei der Rücknahme auch ganz schön an. Mein Menschenbild ist ohnehin verdorben, da mich z. B. derjenige, von dem ich das Motorsteuergerät habe, zuerst auch mit einem Haufen Schrott bescheißen wollte. Ein anderer hat mir statt eines BFH einen BUB Motorkabelbaum verkauft und wieder ein anderer sollte mir eine Drosselklappe zuschicken und diese ist nie angekommen!
In was für einer Werkstatt schraubst du denn am Wagen rum?
Fa. Auto Damaschke, Kfz-Sachverständigenbüro :brow_
Mal nebenbei gefragt: Bekommt deine arme Polo-Karosserie noch ne stabile Domstrebe von z.B. Sandtler? Bei so viel Gewicht ist das sicher dringend nötig ;)

Die flache Querlenkerstrebe von Wiechers hast du ja schon drin, wie ich sehe :top:
Ja, aber erst ganz zum Schluss.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Dez 2012, 11:12

aus Interesse: Hast Du die Spannungsversorgung jetzt eigentlich nach meinem Schema gelöst oder habe ich Scheisse gebaut? Und Du brauchst jetzt ja eine R32 Tankpumpe vom Golf V... Ich kann mal gucken ob ich für einen schmalen Taler was ranbekomme, natürlich funktionsfähig!

Mein Gott, Dein alter Herr scheint ja noch richtige Wertarbeit von der alten Schule zu machen! Das klingt sehr gut was ich auf der Homepage lese! Wenn ich schon das Bild mit dem Kittel und dem KTS sehe, das ist deutsch!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!