haben folgendes Problem mit unserem 9N BAY MJ 03 170tkm:
Ab und an startet der Motor einfach nicht, dreht nur freudig vor sich hin ohne zu zünden. Kommt alle paar Wochen vor, ohne Ankündigung und sonstige Fehler. Bisher haben wir Kühlmitteltemperaturgeber, Nockenwellengeber, Kraftstofftemepraturgeber und Batterie getauscht. Die Tankpumpe fördert auch schön Diesel (kommt dann vorne ausm Filter raus, wenn man den Schlauch zum Motor entfernt). Im Fehlerspeicher steht zu diesem Zeitpunkt kein Fehler drinnen, wenn man nach erfolglosem Startversuch die Zündung an lässt blinkt das Ölkannensymbol und es pipst ein paar mal. Sonst ist keine Lampe an. Sicherungen haben wir alle überprüft, sehen gut aus. Problem tritt im Sommer und Winter auf, bei warmen und kaltem Motor. Wenn man es zu oft probiert schreibt das Bordnetzsteuergerät einen Fehler mit sporadisch zu niedriger Spannung in den Fehlerspeicher, kann man dann aber wiederlöschen und er kommt auch nicht wieder.
Es hilft manchmal, wenn man die Tür dann ein paar mal auf und zu sperrt.
Ersatzschlüssel hilft nicht weiter.
Lesespule habe ich gemessen, hat am Stecker des Kombiinstruments 24Ohm, kein Wackelkontakt wenn man überall klopft und zieht. Platine des Tacho sieht oberflächlich auch gut aus, also keine schlechte Lötstelle oder sowas zu sehen :/
Zusatzinfo: die Abstellklappe ist defekt und der Stecker abgezogen, daher ein Eintrag von dieser im Fehlerspeicher, das Startproblem war aber schon vorher da.
Das Problem ist extrem nervig, da es zu jeder Zeit und überall auftritt und man sich einfach nicht auf den Wagen verlassen kann.
Für Tips wäre meine Frau sehr dankbar

VG
tork