TFT-Geräusche beim starten des Motors!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Scrat
TFT-Geräusche beim starten des Motors!

Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 15:31

Tach!
Ich habe mir heute meinen TFT Bildschirm sowie DVD Player in mein Auto gebaut!So nun alles schön und gut, das Bild und die Soundqualität alles bestens nur dann wollte ich meinen Motor starten und wenn das Auto läuft gibt es die ganze Zeit ein komisches summ summ im Hintegrund!
Nun meine FRage:Woran kann das liegen?!
Der DVD Player bekommt über den Zigarrettenanzünder Strom, der TFT mit über das Radio!Wenn ich den Stromstecker vom DVD Player abziehe ist das Geräusch weg!
Wer langsamer fährt ,wird länger gesehen !;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 3. Jul 2006, 15:40

Kommt das Summen definitiv über die Lautsprecher oder ist's eventuell nur der Lüfter des DVD-Players?

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 15:41

Evtl ene fehlerhafte Masseverbindung.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 15:43

Kommt das Summen definitiv über die Lautsprecher oder ist's eventuell nur der Lüfter des DVD-Players?
Auf jeden Fall über die Lautsprecher und grade bei der Fahrt wollte ich ja DVD schauen bzw es hinkriegen das mein Beifahrer schauen kann....

@DJNICO:Wie Masseverbindung?!Meinste das ich dort etwas falsch gemacht haben könnte?

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 15:50

ja.. es kann eine schlechte Verbindung der Abschirmung sein. wird es lauter oder ändert es sich mit der Drehzahl?
Bild

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 15:54

ja.. es kann eine schlechte Verbindung der Abschirmung sein. wird es lauter oder ändert es sich mit der Drehzahl?
Gefahren bin ich noch nicht habe den Motor nur mal laufen lassen weil ich sehen wollte wie er reagiert!Der Monitor fängt auch beim starten kurz an zu kräuseln aber ich denke das ist ja normal oder?!Was kann ich denn nun tun?!Eigentlich habe ich von der ganzen Sache keine Ahnung:(

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 16:06

Probier mal ob es Drehzahlabhängig ist, dann können wir das prob schon eingrenzen.
Bild

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 16:16

Ja es ist abhängig von der Drehzahl!Es pfeift auch ganz leicht bei nicht angeschalteten Motor bei schnelligkeit des DVD Players!

Aber wenn ich gas gebe wird es noch lauter!

Beutner 9n
Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 3. Jul 2006, 16:21

Kenne ich. Ich bin zwar kein HiFi Experte aber laut dem was mir geraten wurde liegt das daran das Video und Audio Kabel nicht genug von den Stromkabeln isoliert sind. Kann das jedenfalls bestätigen, hab meine nicht stark genug voneinander getrennt deswegen auch solche Geräusche. Ein weiterer Grund könnte sein das du vllt. Überstehende Kabel aufgerollt hast!? Dann bildet das ne Spule und das verursacht ebenfalls Störungen. Hatte ich damals so gemacht und wurde dann darauf hingewiesen ;-)

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 16:21

dann überprüf die Cinchkabel, verlege sie möglichst nicht am Stromkabel. ansonsten.. ja... kann nes an schlechter Qualität des dvd-Players liegen. Was ist es für ein Modell?
Bild

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 16:24

Kenne ich. Ich bin zwar kein HiFi Experte aber laut dem was mir geraten wurde liegt das daran das Video und Audio Kabel nicht genug von den Stromkabeln isoliert sind. Kann das jedenfalls bestätigen, hab meine nicht stark genug voneinander getrennt deswegen auch solche Geräusche. Ein weiterer Grund könnte sein das du vllt. Überstehende Kabel aufgerollt hast!? Dann bildet das ne Spule und das verursacht ebenfalls Störungen. Hatte ich damals so gemacht und wurde dann darauf hingewiesen ;-)
Öhm ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst aber ich habe bei Plus und Minus vom TFT (Wo ich strom her nehme) umgeknickt (die offenen Stellen) und dann mit einer verbindungsklemme befestigt...

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 16:26

dann überprüf die Cinchkabel, verlege sie möglichst nicht am Stromkabel. ansonsten.. ja... kann nes an schlechter Qualität des dvd-Players liegen. Was ist es für ein Modell?

Ok ich werds mir gleich mal mit nem Kumpel anschauen!

Das hier ist der Player:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 16:58

Kann mir mal jemand sagen woran das liegt und was ich machen könnte?Wenn ich fahre und lenke dann macht er noch krassere Hochtöne!Woran liegt das nervige Geräuscht?

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 18:06

hehe ich kann ja nicht den ganzen Tag im Forum verbringen.
Also fassen wir zusammen: Das Pfeifen kommt nur wenn der DVDPlayer angeklemmt ist.

Kannst du ein par Bilder von der Verkabelung machen? Wackle bei laufendem Motor mal an den Kabeln um evtl. Kabelbrüche auszuschließen. im Notfall komm einfach vorbei.
Bild

-Dirk-

Re: TFT-Geräusche beim starten des Motors!

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 3. Jul 2006, 18:42

Tach!
Ich habe mir heute meinen TFT Bildschirm sowie DVD Player in mein Auto gebaut!So nun alles schön und gut, das Bild und die Soundqualität alles bestens nur dann wollte ich meinen Motor starten und wenn das Auto läuft gibt es die ganze Zeit ein komisches summ summ im Hintegrund!
Der DVD Player bekommt über den Zigarrettenanzünder Strom, der TFT mit über das Radio!Wenn ich den Stromstecker vom DVD Player abziehe ist das Geräusch weg!
Das nennt sich auch "Lichtmaschinenpfeifen".

Leg doch einfach eine vernünftige Stromversorgung zu dem DVD Player, dann sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Gruß

DKMD
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 18:43

hehe ich kann ja nicht den ganzen Tag im Forum verbringen.
Also fassen wir zusammen: Das Pfeifen kommt nur wenn der DVDPlayer angeklemmt ist.

Kannst du ein par Bilder von der Verkabelung machen? Wackle bei laufendem Motor mal an den Kabeln um evtl. Kabelbrüche auszuschließen. im Notfall komm einfach vorbei.
Also nun haben wir das mit der Stromzufuhr nicht mehr über den Zigarettenanzünder laufen sondern auhc über plus minus und "Batterie" (Gelb)!Nun ging es eigentlich auch aber nun macht er Geräusche auch beim normalen Radio hören!

Wann hättest du denn Zeit @Nico?

Themenersteller
Scrat

Ungelesener Beitragvon Scrat » 3. Jul 2006, 18:46

Tach!

Leg doch einfach eine vernünftige Stromversorgung zu dem DVD Player, dann sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Gruß

DKMD
Was meinst du mit vernünftige?!Haben jetzt Plus und Minus sowie "12 v dauerplus"(Gelb) an die anderen verbunden...ICh kanns mir nicht erklären...

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 3. Jul 2006, 21:20

Tach!

Gruß

DKMD
Was meinst du mit vernünftige?!Haben jetzt Plus und Minus sowie "12 v dauerplus"(Gelb) an die anderen verbunden...ICh kanns mir nicht erklären...
Als ich meinen Text geschrieben habe stand da noch "Strom vom Zigarettenanzünder" und sowas ist für mich keine geeignete Stromquelle.

Leg mal direkte Kabel ( inkl Absicherung ) zur Batterie und schaue ob das Problem dann immer noch besteht

Gruß

DKMD
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 3. Jul 2006, 21:53

meistens am we... und jetzt sind ja bald Ferien. hast mal probiert an den Kabeln zu wackeln?
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!