VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Hallo,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Auto klar es soll nen VW Polo werden anfangs hatte ich den 6R im Fokus aber da er noch zu teuer ist und ich noch noch im 1 Lehrjahr bin habe ich mich für den 9n3 entschieden. Aufgrund meiner täglichen fahrt zu meiner Arbeitsstelle ca. 70 km und Berufsschule ca. 150 km (hin- und rückweg) wird es nen Diesel TDI natürlich SDI geht mal gar nicht!
So doch der erste schock saß tief als ich die Kfz-Steuer für einen Polo 9n3 im Internet recherchiert!!
1.4 TDI -> 230,- Euro
1.9 TDI -> 290,- Euro
jetzt wollte ich fragen ob das stimmt was mir die website http://www.kfz-steuer.de/
sagt? Ich mein ein Polo 6r kostet:
1.2 TDI -> 115,- Euro
1.6 TDI -> 150,- Euro
Kann mir da vielleicht jemand sagen wieso die Steuer bei den älteren Polos so hoch ist oder habe ich einen fehler gemacht und die Steuer beim 6r ist genau so hoch?
Beide Polo Versionen 9n3 und 6r wären mit Werks-DPF!
Gruß
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Auto klar es soll nen VW Polo werden anfangs hatte ich den 6R im Fokus aber da er noch zu teuer ist und ich noch noch im 1 Lehrjahr bin habe ich mich für den 9n3 entschieden. Aufgrund meiner täglichen fahrt zu meiner Arbeitsstelle ca. 70 km und Berufsschule ca. 150 km (hin- und rückweg) wird es nen Diesel TDI natürlich SDI geht mal gar nicht!
So doch der erste schock saß tief als ich die Kfz-Steuer für einen Polo 9n3 im Internet recherchiert!!
1.4 TDI -> 230,- Euro
1.9 TDI -> 290,- Euro
jetzt wollte ich fragen ob das stimmt was mir die website http://www.kfz-steuer.de/
sagt? Ich mein ein Polo 6r kostet:
1.2 TDI -> 115,- Euro
1.6 TDI -> 150,- Euro
Kann mir da vielleicht jemand sagen wieso die Steuer bei den älteren Polos so hoch ist oder habe ich einen fehler gemacht und die Steuer beim 6r ist genau so hoch?
Beide Polo Versionen 9n3 und 6r wären mit Werks-DPF!
Gruß
Zuletzt geändert von Tools am 11. Mär 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Beim 9N dürfte die Steuer noch rein nach Hubraum gehen, während die 6Rs schon nach CO2-Steuer besteuert werden
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Ganz einfach: Alle Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 werden anders besteuert und daher ist es enorm günstiger.
Bestes Beispiel: Mein 1.9er Golf 4 kostet mit Nachrüst-DPF 293 € im Jahr, der Golf 6 meiner Eltern mit dem 2.0 TDI nur noch 233.
Aber zwischen nem 9n3 1.9er TDI mit 101 PS und dem 1.6er TDI mit 105 PS aus dem 6r liegen auch bei ungefähr gleicher Ausstattung und Laufleistung ca. 6.000 €. Also das bisschen mehr Steuern hast du doch wieder raus.
Bestes Beispiel: Mein 1.9er Golf 4 kostet mit Nachrüst-DPF 293 € im Jahr, der Golf 6 meiner Eltern mit dem 2.0 TDI nur noch 233.
Aber zwischen nem 9n3 1.9er TDI mit 101 PS und dem 1.6er TDI mit 105 PS aus dem 6r liegen auch bei ungefähr gleicher Ausstattung und Laufleistung ca. 6.000 €. Also das bisschen mehr Steuern hast du doch wieder raus.
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Oh weh...
Aber nen Diesel dürfte sich trotz der hohen steuer lohnen oder?
230,- Euro bei den geringen Verbrauch holt man bald wieder raus oder was meint ihr?
Oder doch den Benziner wählen da der Verbrauch nicht viel höher ist vll 1-2 Liter
Aber nen Diesel dürfte sich trotz der hohen steuer lohnen oder?
230,- Euro bei den geringen Verbrauch holt man bald wieder raus oder was meint ihr?
Oder doch den Benziner wählen da der Verbrauch nicht viel höher ist vll 1-2 Liter
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Naja wenn du größtenteils über Land fährst brauchst du mit dem kleineren 1.9er so um die 4,5 Liter, beim vergleichbaren 1.6er liegst du sicherlich bei 6,5 bis 7,5 l!
Und das auf 100 km, rechne mal durch wie viel du fährst!
Und mehr Fahrspaß hast du mit dem Diesel auf jeden Fall!
Bedenke aber, dass Diesel auch etwas teurer in der Versicherung sind.
Aber so ab ca. 15.000 km pro Jahr lohnt sich schon der Diesel und du kannst auch beruhigt einen mit guten 100 k Kilometern kaufen, wenn der Service immer gemacht wurde und er sonst gut da steht!
Schön beim Händler kaufen und du hast wenigstens die Gewährleistung erstmal als Sicherheit!
Und das auf 100 km, rechne mal durch wie viel du fährst!
Und mehr Fahrspaß hast du mit dem Diesel auf jeden Fall!
Bedenke aber, dass Diesel auch etwas teurer in der Versicherung sind.
Aber so ab ca. 15.000 km pro Jahr lohnt sich schon der Diesel und du kannst auch beruhigt einen mit guten 100 k Kilometern kaufen, wenn der Service immer gemacht wurde und er sonst gut da steht!
Schön beim Händler kaufen und du hast wenigstens die Gewährleistung erstmal als Sicherheit!
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Überland gehen 5.5l locker wenn man n ruhigen Fuß hatNaja wenn du größtenteils über Land fährst brauchst du mit dem kleineren 1.9er so um die 4,5 Liter, beim vergleichbaren 1.6er liegst du sicherlich bei 6,5 bis 7,5 l!

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
du meinst jetzt 1.9 TDI und 1.6 Benziner oder?Naja wenn du größtenteils über Land fährst brauchst du mit dem kleineren 1.9er so um die 4,5 Liter, beim vergleichbaren 1.6er liegst du sicherlich bei 6,5 bis 7,5 l!
Und das auf 100 km, rechne mal durch wie viel du fährst!
Und mehr Fahrspaß hast du mit dem Diesel auf jeden Fall!
Bedenke aber, dass Diesel auch etwas teurer in der Versicherung sind.
Aber so ab ca. 15.000 km pro Jahr lohnt sich schon der Diesel und du kannst auch beruhigt einen mit guten 100 k Kilometern kaufen, wenn der Service immer gemacht wurde und er sonst gut da steht!
Schön beim Händler kaufen und du hast wenigstens die Gewährleistung erstmal als Sicherheit!
Die Fahrt zur Schule & Arbeit sind zu 5 % Ort, 65 % Land, 30 % Autobahn
Hochgerechnet komme ich im Jahr auf 17 000 Km und Versicherung mit der SF-Klasse meiner Mutter ca 800 Euro pro Jahr Vollkasko!
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Ja meinte den 1.6er Benziner und lasse dich von den 5,5 l nicht blenden, da gehst du dann schon als Verkehrsbehinderung durch!
Und spätestens auf der Autobahn merkst du den Unterschied im Verbrauch enorm!
800 € gehen doch klar, gerade da du sicherlich noch etwas jünger bist.

800 € gehen doch klar, gerade da du sicherlich noch etwas jünger bist.
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Jap im April werden es 2 Jahre FS-Besitz!
denke mal ich werde mir den hier holen..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 48&asrc=st
denke mal ich werde mir den hier holen..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 48&asrc=st
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Warum denn jetzt plötzlich nen 1.4er mit stolzen 3 Zylindern?
Bei den Gebrauchtwagenpreisen würde ich mir immer nen 1.9er zulegen! Und die Farbe? Ist ja Geschmackssache, aber für mich wäre die auf Dauer nix!
Bei den Gebrauchtwagenpreisen würde ich mir immer nen 1.9er zulegen! Und die Farbe? Ist ja Geschmackssache, aber für mich wäre die auf Dauer nix!
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Naja das Blau gefällt mir eig. ganz gut und die Ausstattung ist Super! Sitzheitzung, Tempomat, Boardcomputer und ganz wichtig gerade als Neuling -> ESP!! Hat ja nicht jeder Polo 9n3!
Den Polo 9n3 TDI gibts doch allgemein nur mit 3 Zylinder daher auch der Name "9n3" oder irre ich mich..?
Nen 1.9er kostet 60,- mehr Steuer und verbraucht durch die Leistung auch mehr. Und wird man kaum mit ca. 70 000 Km für 7 000 - 8 000 € finden und mit der Ausstattung..
Den Polo 9n3 TDI gibts doch allgemein nur mit 3 Zylinder daher auch der Name "9n3" oder irre ich mich..?
Nen 1.9er kostet 60,- mehr Steuer und verbraucht durch die Leistung auch mehr. Und wird man kaum mit ca. 70 000 Km für 7 000 - 8 000 € finden und mit der Ausstattung..
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Also die "3" steht für das Facelift.
Kurze Übersicht:
3 Zylinder sind:
1.2er Benziner und 1.4er TDI
Der Rest hat nen vierten Pott.
Oder meinst du das 131 PS aus nem 3 Zylinder-Diesel kommen, geschweige denn vom GTI^^
Naja die 60 € sind es Wert! Dann lieber einen um die 100.000 km-
Kurze Übersicht:
3 Zylinder sind:
1.2er Benziner und 1.4er TDI
Der Rest hat nen vierten Pott.
Oder meinst du das 131 PS aus nem 3 Zylinder-Diesel kommen, geschweige denn vom GTI^^
Naja die 60 € sind es Wert! Dann lieber einen um die 100.000 km-
Re: VW Polo 9n3 1.4 / 1.9 TDI EZ 2006 - 03/2009 KFZ STEUER?
Sorry, jetzt nicht persönlich nehmen, aber ich musste einfach lachenDen Polo 9n3 TDI gibts doch allgemein nur mit 3 Zylinder daher auch der Name "9n3" oder irre ich mich..?

9N1 ist das ungemopfte Modell (Mopf = Modellpflege)
9N2 ist die Limousine die auf dem 9N1 basiert
9N3 ist das gemopfte Modell
Bei einem gebrauchten 9N3 ist der Unterschied im Kaufpreis doch nicht so hoch, also gönne dir auf jeden Fall den großen Diesel

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste