ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir eure Einschätzung zu meinem Problem geben:
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen gebrauchten VW-Polo 9N (2003) mit einem 1.4 Liter Benzinmotor (75PS - BBY) gekauft, der laut meinen Unterlagen 2009 mit einer Gasanlage umgerüstet worden ist. Mittlerweile hat er ca. 152.000km drauf.
In letzter Zeit (ca. letzten 2000 km) bin ich bereits zweimal auf der Autobahn "liegen" geblieben; sprich: EPC-Leuchte an, Notfahrmodus bis zur nächsten Ausfahrt, Ruckeln/Verschlucken im Standgas bis hin zu Motor aus, Motorkontrollleuchte an.
Beim ersten mal (Dezember) hat der "gelbe Engel" das AGR-Ventil abgeklemmt und dreimal mit dem Hammer gegengehauen, danach konnte ich problemlos bis zur Werkstatt fahren; diese hat das AGR-Ventil ausgetauscht und ich konnte wieder gute 1500km ohne Probleme fahren. Beim zweiten mal (Ende Januar) war dann wohl der Rest des AGR-Systems verrußt und es mussten die Leitungen und die Drosselklappe gereinigt werden.
Es war sehr kalt in letzter Zeit (Winter
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Angeblich scheint die Drosselklappensteuerung (EPC) die tiefen Temperaturen nicht entsprechend auszugleichen oder Ähnliches.... Was meint ihr?
Klar ist: der Motor bzw. die Drosselklappe&Co verrußen sehr stark; bis vor 2000km keine Probleme; vor 3000km (ca. November) fing er an etwas unruhiger / lauter zu laufen - vorher schnurrte er perfekt
Die Frage ist: Warum? Könnte es auch daran liegen, dass die Zündkerzen bald gewechselt werden müssen?
Wie gehe ich das Problem am besten an? Schraube auch gerne selbst
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Bringt das Softwareupdate vielleicht etwas? Oder auf keinen Fall?
Ich danke euch!
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Beste Grüße,
Daniel
Edit: Habe über die SuFu leider auch nichts zielführendes gefunden; aber ähnliche Probleme sind z.B. folgende:
motor-technik/bbz-notlauf-abgaswarnleuc ... ?hilit=epc
6r-elektrik-elektronik/epc-leuchte-abga ... ?hilit=epc
motor-technik/wenig-leistung-1-4-16v-75ps-t30719.html