Klopfen beim rechts lenken -> was ist das ?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Farenoth

Klopfen beim rechts lenken -> was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 17. Mär 2013, 14:15

Hallo zusammen,

Das liebe Auto.....fängt mit Au an und hört mit O auf. Ich habe einen Polo 9N 1,9 Liter TDi Bj. 05 (ca. 180 tkm) . Vor 2 Wochen, als soviel Schnee lag ist mir das zu ersten Mal aufgefallen. Beim rechts lenken hatte ich ein Klopfgeräusch beim rechts lenken. Dieses klopfen wird scheller wenn ich auch schnell fahre. Als würde jemand mit einem kleinen Hammer im linken Radkasten links vorne klopfen und das spürte ich auch ein wenig in meinem Fußraum. Beim geradeaus und links fahren war das Geräusch weg. Ich habe an dem Tag einen riesigen Eisklotz aus dem Radkasten entfernt. Danach war Ruhe. Gestern bin ich über eine Strasse mit Kopfsteinplaster gefahren (ich hasse Kopfsteinpflaster. Wer hat sich das ausgedacht? -.- ). Und danach war dieses klopfen wieder. Und nicht nur das....auch beim geradeaus fahren trat es auf. Ich habe direkt Hacke kehrt gemacht und langsam nach Hause getuckert. Manchmal war das klopfen da und dann wiederum nicht.....auf glatten Straßen hörte es sich manchmal an als hätte die Straße Querrillen. Wagen abgestellt und gegeooglet....Naja, gab viele Ergebnisse aber nichts konkretes. Vorhin meinen Kopf unters Auto geschoben (hab leider keine Hebebühne oder Böcke parat gehabt). Relevanten Lager, sehen dem Alter entsprechend aus, an Spurkopfstange, Antriebswelle und Stabi gerüttelt, haben kein Spiel. Linke Achsmanschette sauber und i.O....die rechte allerdings ist ganz schön verschmockt (Öl/ Fett und Dreck). Manschette angefühlt, aber kein Riss

Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Fall und weiß evtl. wo ich suchen könnte ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch.

Grüße
Patrick
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

NewBlacksheep

Re: Klopfen beim rechts lenken -> was ist das ?

Ungelesener Beitragvon NewBlacksheep » 19. Mär 2013, 07:43

Guten Morgen

Also deine Beschreibung mit den Querrillen auf der Straße klingt fast nach defekten Radlager aber der Rest der Beschreibung passt nicht so ganz ins Bild. Also soweit ich weiß mach sich nen Defektes Radlager durch Lautes brummen beim Fahren bemerkbar und welches sich bei Lenkbewegungen noch verstärkt, allerdings hat das Lager dann schon nen Totalschaden.
Klapper oder Klopfgeräusche beim lenken kenn ich bisher nur von den Lagern der Hinterachse da liegt es dann meist an einem zu großen Lagerspiel das läst sich dann durch Wackeln am Rad feststellen einfach vor das Rad stellen/hocken und an der Oberen Kante des Rades anfassen und das Rad immer vor und zurück bewegen wenn da nen Spiel zu merken ist dann sind die Lager fällig oder gegebenenfalls auch die Räder nicht fest ;-)

MFG
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Farenoth

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 19. Mär 2013, 09:14

Hi NewBlacksheep,

danke für Deine Antwort. Ich denke nicht, das meine Radlager kaputt sind (dafür hatte ich schon alle Varianten von Radlagerproblemen durch).

Ich habe aber ein kleines Update zu dem Problem:

Ich bin etwas rum gefahren (ca. 15 km mit ca. 60-70 km/h)mit dem Auto. Und.....??? Nichts mehr -.- Ich habe es sogar provoziert (ständig rechts abgebogen). Kein Klopfen. Kein Geräusch als würde ich über Querrillen fahren.

Unterschiede zum Samstag:
1. Anderes Wetter. Am Samstag (-1 C) war es kälter als bei der Probefahrt (+10 C). (weiß nicht ob das von Belang sein könnte)
2. Ich bin am Samstag Autobahn gefahren. Ca. 12 km bei 130 km/h.
und 3. Ich hatte am Samstag Passagiere an Board. Ca.90 Kilo Mann auf dem Beifahrersitz und ein Fliegengewicht von 60 Kilo hinter dem Fahrersitz.

Auf dieser Fahrt hatte ich das klopfen und das Gefühl mit den Querrillen.

There goes the dog in the pan crazy......

Grüße

Martin-TDI

Ungelesener Beitragvon Martin-TDI » 19. Mär 2013, 11:24

Sind die Manschetten deiner Antriebswellengelenke noch in Ordnung?

Wie schaun die Querlenkerlager aus?

MfG

Themenersteller
Farenoth

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 19. Mär 2013, 16:18

Hi Martin,

wie gesagt, richtig auf die Bühne konnte ich nicht. Ich hoffe zum kommenden WE. Also linke Manschette (Fahrerseite) sauber und trocken. Die rechte Seite sehr viel Schmock an der Manschette. Die Manschette abgefühlt, keine Beschädigung bemerkt. Ich werde gleich aber nochmal schauen, ob die Schellen noch dran sind. Frag mich nur wo der Ölschmutz her kommt ???
Querlenker sehen für die Laufleistung sehr gut aus. Kaum Rost. Lager sieht man leider nicht so gut, ohne den Karren aufzubocken.

Grüße

mezger

Ungelesener Beitragvon mezger » 19. Mär 2013, 16:52

So ein Problem habe ich bei meinem Polo auch seit ein paar Wochen. Morgen fahre ich auf die Bühne und schaue nach.
Das Klacken kam bei mir beim Vorwärts-, Rückwärtsfahren, Abbremsen und in Kurven vor (nicht immer - eher spontan). Stärker und öfters war das bei kaltem Wetter (unter 0°) aber gestern und heute war nichts zu hören.
Habe vor ca 2tkm Lager von Querlenker gewechselt - ich hoffe, dass es nur ein paar lose Schrauben sind, die dem ganzen ein bisschen Spiel beschaffen :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

NewBlacksheep

Ungelesener Beitragvon NewBlacksheep » 20. Mär 2013, 06:46

Morgen ...

also das Antriebswellengelenk könnte es natürlich auch sein. Das äußert sich dann durch lautes Klackern was je nach Geschwindigkeit auch schneller wird und besonders beim Lenken zuhören ist. Probier doch mal mit vollem Lenkeinschlag anzufahren normaler weise sollte dann was zu hören sein. Vielleicht ist auch die Manschette beschädigt und das Lagerfett verdreckt oder schon fest geworden oder es ist nicht mehr genügend im Lager dann wäre es auch zuhören besonders im Kalten Zustand.

Themenersteller
Farenoth

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 20. Mär 2013, 14:08

Huhu,

das probier ich gleich mal hier.......auf dem Firmenparkplatz, schön rechts herum Kreise fahren. Und kälter ist es ja auch wieder.
Ich mache Meldung ob ich wieder Geräusche höre. Denn gestern und heute morgen war nichts mehr zu hören -.-

Grüße
Patrick

mezger

Ungelesener Beitragvon mezger » 20. Mär 2013, 20:24

Ist es ein ständiges Klackern oder eher sporadisch? Bei mir letzteres...
Als ich vorhin auf der Bühne war konnte ich bei mir nichts erkennen...alle Schrauben waren fest angezogen bzw wurden nochmals ein bisschen nachgezogen. Hoffentlich bleibt es weg...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Mär 2013, 00:48

klackern oder klopfen gerade bei kurvenfahrt deutet meißt eindeutig auf ein defektes antriebswellengelenk hin. dort sind dann ein oder mehrere führungsbahnen eingelaufen.
hört sich meißt an wie ein maschinengewehr. tack tack tack tack.

Themenersteller
Farenoth

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 21. Mär 2013, 10:28

Noch tritt das Geräusch bei mir sporadisch auf. Und meistens wenn ich halt nicht alleine fahre. In den letzten beiden Tagen, hab ich das Geräusch nicht reproduzieren können. Muss ich mal ein paar Leute ins Auto packen und ne Runde drehen -.- Das mit den Antriebswellen hab ich nun vermehrt gehört. Jetzt nur heraus finden, welche Seite im Eimer ist und dann tauschen :(
Frühjahr = unterm Auto und schmierige Finger. Ein Gedicht :D

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Mär 2013, 21:09

brauchst ja nur das außengelenk zu tauschen, aber nimm kein billiges von eblöd sonst haste nicht lange spaß. febi bilstein kannste gut verbauen, kosten etwa 70 euro.

NewBlacksheep

Ungelesener Beitragvon NewBlacksheep » 22. Mär 2013, 06:28

Kann ich auch nur empfehlen denn gerade bei Autoteilen trifft der Spruch: "Wer billig kauf, kauft zwei mal" ziemlich genau zu. ;-)

Themenersteller
Farenoth

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 22. Mär 2013, 14:51

Den Spruch kenn ich nur zu gut......Hab mal einen kompletten Querlenker für meinen Golf GTI damals gekauft. Nach 1 1/2 Jahren sah der schlimmer aus als der alte Querlenker den ich ausgebaut habe.
Das passiert mir nicht ein zweites Mal.....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!