Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 5. Jul 2006, 15:41
Das mit der Masse und der Rotation stimmt sicherlich. Ist nur die Frage, wie relevant das ist. Ich für meinen Teil vertrete die Theorie, dass der Rollwiderstand so ziemlich der deutlichste Dämpfer ist. Sprich die Varianz zwischen einem 205R14 (gibt es sowas??

) und einem 205R18 sollte nicht soo deutlich spürbar sein.
Von 165R14 auf 205R17 spürt man auf jeden Fall deutlich, allerdings mehr in Sachen Beschleunigung oder sagen wir aufzuwendende Leistung als in Sachen Endgeschwindigkeit. Wobei da dann sicherlich auch noch der Luftwiderstand eine Rolle spielt, sind immer 8cm mehr pro Achse

Auch über die Reifenbreite steht da etwas interessantes drin.... die schreiben: das ein Breitreifen mehr Aufstandsfläche hat als ein normaler auch eine weit verbreitete Ansicht ist die nicht ganz richtig ist, denn wenn der Abrollumfang gleich ist hat der breitere Reifen nur in Kurvenfahrten also in Querrichtung mehr Aufstandsfläche also im Geradeauslauf dürfte sich die größere Breite wenig bis garkeine Veränderung ausmachen ... im übrigen noch mal zum Gewicht die schreiben das zwischen einem Reifen der gleichen Größe z.B. hier 205/55R16 mal eben 2 Kilo Differenz entstehen können... auch interessant.
Man kann dann wenn der Text in der Speed denn richtig ist sagen das das Gewicht die größte Rolle beim beschleunigen spielt
Interessant sind auch Chromfelgen die meistens am schwersten von alle Felgen sind wegen der Oberflächenbeschichtung (geringer Festigkeit und deshalb mehr Material (Alu) notwendig.
Nee Messwerte stehten dort leider nicht nur das Verhältnis zwischen Reifenn und Felgengröße in Gewicht... geht von 16,5 kg bei 15 Zoll bis 27,1 kg bei 20 Zoll also ein großer Unterschied von über 10 kg pro Felge
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PoloRunnerBS am 5. Jul 2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort