Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem meines Polo zurück.

(Polo 9N1 Basis - 1.2 Benzin mit 64PS - Modelljahr 2003 - 82000km gelaufen)
Vor rund 3 Wochen fing mein Polo urplötzlich während der Fahrt an zu ruckeln, beim Beschleunigen hatte er ständig Unterbrecher mit kurzem Leistungs- bzw. Drehzahleinbruch, unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl.
Als ich Zuhause angekommen bin und rückwärts einparken wollte, hat er im Sekundentakt beim Gasgeben Aussetzer gehabt und im Stillstand ruckelte der Motor deutlich mit Drehzahlschwankungen zwischen 400 und 700 rpm, die Abgaswarnleuchte leuchtete dann auch auf.
Da er am nächsten Tag wieder einwandfrei lief, bin ich mit ihm zum Freundlichen gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen und erst mal löschen lassen.
Seitdem lief er einwandfrei bis Anfang der Woche, da fing er nach kurzem Parken mit vorheriger Fahrstrecke von etwa 5KM wieder an zu ruckeln, beim Beschleunigen hatte er im Sekundentakt Leistungs- bzw. Drehzahleinbrüche und das Fahren hat sich angefühlt, als ob ich die ganze Zeit die Kupplung trete und plötzlich kommen lasse, hoffe ihr wisst, was ich meine.

Konnte gerade noch die etwa 200m bis nach Hause mit Schrittgeschwindigkeit fahren, mehr habe ich mit dem Wagen nicht mehr erreicht.
Dort angekommen erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dieselben Fehler wie vor 3 Wochen beim Freundlichen rausbekommen:
Controller: 03E 906 033
Component: 1,2l/4V SIMOS3 00HS7000
4 Faults Found:
16500 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Implausible Signal
P0116 - 35-10 - - - Intermittent
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-10 - - - Intermittent
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -
Controller: 6Q0 907 379 L
Component: ABS FRONT MK60 0101
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent
Controller: 6Q2 937 049 C
Component: 00 BN-SG. 2S06
1 Fault Found:
01598 - Drive Battery Voltage
07-10 - Signal to Low - Intermittent
Also ADAC gerufen, Fehlerspeicher nochmal auslesen und Fahrzeug "untersuchen" und anschließend auf meinem Wunsch zum nächsten ATU schleppen lassen.
Die Diagnose dort hat ergeben, dass der Temperaturfühler sowie die Lambdasonde defekt seien und ein Austausch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Fehler beseitigen.
Soweit so gut, gestern nach dem Austausch einen Anruf des Mechatronikers bekommen, dass nun die Teile getauscht wurden, aber der Polo nach wie vor die selben Symptome zeigt ohne einen Fehler auszugeben.
Er habe daraufhin die Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen sowie Zündspule kontrolliert und den Fehler bisher nicht beheben können, Montag geht er nochmal auf Fehlersuche.
Hab schon hier sowie andere Foren durchsucht und Google befragt, wurde aber, trotz vieler ähnlicher Fälle mit unterschiedlichen Ursachen/Lösungen, nicht wirklich fündig.
Deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen, hatte einer von euch schonmal dasselbe Problem gehabt und kann vielleicht davon berichten bzw. einen Verdacht äußern, was mein Polo haben könnte?
Gruß Sebastian