9N 1,4l Benziner 75 PS schwächer als sein 1,6l Vorgänger?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Svenskan

9N 1,4l Benziner 75 PS schwächer als sein 1,6l Vorgänger?

Ungelesener Beitragvon Svenskan » 1. Mai 2013, 18:36

Hallo Polofreunde,
ich bin neu hier und habe meinen alten Polo 6N 1,6l 75Ps gegen einen neueren 2004er Polo 9N 1,4l 75PS eingetauscht. Ich bin jedoch etwas enttäuscht, da ich bei Volkswagen angefragt habe, ob es bei dem geringeren Hubraum zu einer spürbaren Verschlechterung der Leistungswerte kommen würde. Der 16 Ventiler sei drehfreudiger und würde dem alten 1,6 l in nichts nachstehen. Meine Erfahrung nun: Im unteren Drehzahlbereich ist der neue 1,4l 16 Ventiler lange nicht so durchzugstark, in höheren Drehzahlbereichen ist nicht unbedingt ein Unterschied spürbar. Der 1,4er ist auch nicht so elastisch. Und er verbraucht auch nicht weniger. Einzig spürbarer Vorteil aus meiner Sicht: Er ist leiser, besonders im höheren Drehzahlbereich.
Gibt es einen unter Euch, der ebenfalls Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht hat?
Ist es allgemein bekannt in Deutschland, dass der 1,4l 75Ps Motor schwächer ist?
Ich bin für jede Information sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Schweden

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andis 9N

Re: 9N 1,4l Benziner 75 PS schwächer als sein 1,6l Vorgänger

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 1. Mai 2013, 18:40

Schon mal an das Leistungsgewicht gedacht?
Der 6N wiegt Minimum 200-300 Kilo weniger als der 9N ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Hobby-Schrauber

Re: 9N 1,4l Benziner 75 PS schwächer als sein 1,6l Vorgänger

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Mai 2013, 18:58

Im unteren Drehzahlbereich ist der neue 1,4l 16 Ventiler lange nicht so durchzugstark
Schon klar, ein 8V Motor geht im unteren Drehzahlbereich immer etwas besser als ein 16V. Dafür ist der 16V Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker und bringt es auf eine höhrer Leistung. Der 1.4 16V Motor wird auch etwas schärfere Nockenwellen haben als der 1.6 8V, sprich der alte 1,6er hat seine maximale Leistung früher. Aber am größten ist das höhere Gewicht des Polo 9ns ausschlaggebend!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!