Codierung STG 46 (Komfortsystem)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hofmanius

Codierung STG 46 (Komfortsystem)

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 13. Mai 2013, 23:20

Hi zusammen!

Ich habe heute mal das VCDS eines Freundes an meinem CrossPolo angesteckt und einfach ein bisschen "gestöbert"...

Unter anderem habe ich mir dabei den Eintrag "STG 46 (Komfortsystem) - Funktion 07 Codierung" angesehen und dabei festgestellt, dass folgende Codierung eingetragen ist: 00018 - lt. Internet-Recherche bedeutet diese Codierung Zentralverriegelung ohne eFh + 4-türig!

4-türig stimmt, Zentralverriegelung ohne eFh stimmt jedoch nicht, denn bei meinem CrossPolo sind 4-fach eFh verbaut. Die oben genannte Codierung muss aber fast ab Werk so gewesen sein, denn das Fahrzeug hatte als Vorbesitzer nur einen ca. 50-jährigen Mann, welcher wohl kaum die Codierung verändert haben dürfte ;)

Deshalb meine Frage an euch: Ist diese Codierung trotzdem korrekt oder sollte diese auf 00258 geändert werden?

Zur weiteren Info, das Fahrzeug hat eine ZV mit FFB, DWA mit Innenraumüberwachung, 4-fach eFh, MFA und eine Climatronic (keine Ahnung, ob diese Daten relevant sind).

Vielen Dank!

EDIT: Sämtliche eFh funktionieren jedoch einwandfrei!
Gruß hofmanius
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

potatodog

Re: Codierung STG 46 (Komfortsystem)

Ungelesener Beitragvon potatodog » 13. Mai 2013, 23:44

Wenn das VCDS deines Freundes ein original mit aktueller Software ist sollte deine Frage anhand des Hilfefensters beantwortet sein!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
hofmanius

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 14. Mai 2013, 00:00

Ja, es handelt sich um ein original VCDS mit Software vom 15.04.2013 - ist also ganz aktuell!

Leider habe ich erst am Wochenende wieder die Möglichkeit das VCDS meines Freundes zu verwenden - kannst du mir sagen, was im Hilfefenster steht?
Gruß hofmanius

Themenersteller
hofmanius

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 14. Mai 2013, 21:11

Kann mir niemand sagen, ob die momentane Codierung 00018 korrekt ist?

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen :anbeten:
Gruß hofmanius

mezger

Ungelesener Beitragvon mezger » 14. Mai 2013, 21:48

Ich habe einen 9N 2003 aber vielleicht hilft dir der Screenshot.
Bei mir ist die Kodierung 00259 - 4 Türen, jeweils el. Fensterheber und ZV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Mai 2013, 21:59

Verstehe das Problem nicht ganz, wenn alles funktioniert ist doch alles ok und wenn nicht änderst du die Codierung einfach und probierst einwenig aus :???: Laut Mezger´s VCDS Info würde 00018 ja passen, wenn das Auto über BJ08 ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).

Themenersteller
hofmanius

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 14. Mai 2013, 22:19

Ich habe einen 9N 2003 aber vielleicht hilft dir der Screenshot.
Bei mir ist die Kodierung 00259 - 4 Türen, jeweils el. Fensterheber und ZV
Vielen Dank für den Screenshot :top:

Dieser Screenshot bestätigt jedoch meine Vermutung, dass eigentlich 00258 codiert sein müsste, denn es handelt sich um ein 4-Türer mit ZV und 4-fach elektrischen Fensterhebern...

Weiß jemand, ob diese Codierung beim CrossPolo anders ist? Wobei eigentlich müssten die Steuergeräte ja gleich sein, egal ob Standard-Polo oder CrossPolo!?

Kann es sein, dass die Codierung 00018 vielleicht mit der DWA inkl. Innenraumüberwachung zusammenhängt?
Verstehe das Problem nicht ganz, wenn alles funktioniert ist doch alles ok und wenn nicht änderst du die Codierung einfach und probierst einwenig aus :???: Laut Mezger´s VCDS Info würde 00018 ja passen, wenn das Auto über BJ08 ist.
Naja, grundsätzlich hast du schon recht - es funktioniert ja schließlich alles einwandfrei...

Trotzdem würde es mich sehr interessieren, warum die Codierung 00018 ist, trotz 4-fach eFh!

Mein Polo ist jedoch BJ & EZ 01/2007, somit also auch Modelljahr 2007.
Gruß hofmanius

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Mai 2013, 22:21

Mhh komisch, vll hast du ein Sonderpolo :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).

Themenersteller
hofmanius

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 14. Mai 2013, 22:24

Eine mögliche Erklärung habe ich jedoch noch - und zwar:

Kann es sein, dass im CrossPolo vielleicht schon vor MJ 2008 die Türsteuergeräte über LIN angebunden wurden?

Denn dann würde die Codierung 00018 stimmen!

EDIT: Bzw. kann es vielleicht sein, dass bei den Modellen mit verbauter DWA die Türsteuergeräte bereits vor MJ 2008 per LIN angebunden wurden?
Gruß hofmanius

Themenersteller
hofmanius

Ungelesener Beitragvon hofmanius » 14. Mai 2013, 22:50

Ich habe die Erklärung gefunden! Bei den 9N3 sind die Türsteuergeräte tatsächlich über LIN angebunden - das ist auch die Erklärung, warum beim 9N3 die Fenster nicht per FFB geöffnet bzw. geschlossen werden können!

Die Angabe "ab MJ 2008" im Hilfefenster des VCDS ist also falsch.
Auslesen mit VAG-COM bietet sich auf jeden Fall an. Ich hatte keine Fehler, aber die fehlende Kommunikation mit den Türsteuergeräten wurde bemängelt, der Polo hat aber m. E. keine (-->Edit: die Kommunikation zwischen den Türsteuergeräten läuft IMHO bei den neueren Modelljahren nicht mehr über CAN- sondern über Lin-Bus, daher werden sie bei inkorrekter Codierung nicht angezeigt) . Die Codierung des KSG habe ich deshalb auf den Wert des „alten KSG“ von 19 gesetzt (00016 - Zentralverriegelung OHNE eFh, +01 - Gesamtöffnung, +02 - 4-türig) - obwohl vier eFH vorhanden sind- statt vorher 259 (00256 - Zentralverriegelung MIT 4 eFh (vorn & hinten) +01 - Gesamtöffnung, +02 - 4-türig). Somit ist die Funktion komplett unverändert, aber das Steuergerät meckert nicht mehr über die nicht vorhandenen Türsteuergeräte.
Auch die Komfortfunktion (Runterfahren der Fenster mit Schlüssel im Schloss) funktioniert, nicht jedoch mit FFB.
Quelle: zentralverriegelung/original-ffb-nachge ... 11311.html
Gruß hofmanius

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!