"Klappern" unter dem Fahrersitz

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Andy_1987

"Klappern" unter dem Fahrersitz

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 7. Apr 2013, 23:13

hey leute,

seit ende letzter woche habe ich ab und an vor allem wenn ich um kurven fahre so ein komisches geräusch unter dem sitz. es hört sich an wie z.b. blödes beispiel aber was besseres fällt mir nicht ein :D wenn man so eine platikfigur von einem spielbrett umschmeißt. erst dachte ich in der sitzschublade ist irgend ein loser gegenstand drin, aber nichts fehlanzeige! es ist auch nicht immer, nur gelegentlich und auch nicht von der fahrweise abhängig.

dachte erst unter dem sitz vllt. aber kann ja auch nicht sein, da die stelle mit teppich ausgelegt ist.

jmd ne idee??ist teilweise echt nervig....

sry, falscher bereich sollte eigtl. nach "rat & tat" ...bitte verschieben
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DarkBlue

Re: "Klappern" unter dem Fahrersitz

Ungelesener Beitragvon DarkBlue » 23. Mai 2013, 16:47

Hi,

kA obs dir noch hilft, hatte selbst auch sowas ähnliches und hat mich auch verrückt gemacht.
Hab mich dann mal bisschen verrenkt und herausgefunden, dass unter meinem Beifahrersitz ein Filzstift vom Vorbesitzer im Kanal der Klima lag.
Hab dann iwas langes mit Doppels.-Klebeband umwickelt und das Teil rausgefischt.

Könnte bei dir ähnlich sein.

MfG

PolskiNRW

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 23. Mai 2013, 19:03

Hast du ne Sitzheizung?Falls ja guck mal ob das Steuergerät unter den Sitzen fest ist.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

ede

Ungelesener Beitragvon ede » 23. Mai 2013, 19:36

Was aber auch sein kann, das die Verlängerung von der Mittelkonsole links und rechts im Fußraum die bis vor zur Spritzwand gehen, locker sind. Da ist bloß so eine Art Klettstreifen angeklebt der zwar zusammen hält sich aber von der Verkleidung löst. So war es bei mir und das hat sich auch so angehört als ob die Schublade locker ist. Bin bald verrückt geworden bis ich das durch zufall rausgefunden habe.

Vielleicht löst das dein Problem

mfg

Themenersteller
Andy_1987

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 26. Mai 2013, 14:35

@ DarkBlue: unter dem beifahrersitz kann nicht sein. das geräusch entsteht ja unter dem fahrersitz.

@ PolskiNRW: ja, habe eine sitzheizung. desweiteren auch schon wie ein blinder unter dem fahrersitz herum getastet. habe aber nichts auffälliges gemerkt, alles fest. wo liegt den das Steuergerät genau unter dem sitz?

@ede: bin absoluter leihe, was bzw. wo ist die spritzwand, unter dem teppich im fußraum??habe das auto ja nicht gerade neben mir rum stehen ;P aber aus erinnerung ist der teppich doch komplett fest (bis auf die Fußmatten)??

würde ja mal ins autohaus fahren bei gelegenheit......aber habe auch keinen bock das die mir das halbe auto auseinander nehmen was die sich dann ordentlich berechnen lassen....für eine "schraube" vllt....

ede

Ungelesener Beitragvon ede » 26. Mai 2013, 19:17

Ich meine das hier

Bild

in dem Bereich oder an der Verkleidung darüber musst du mal im Fussraum schauen, das sind irgendwo diese Klettverschlüsse und wenn die sich lösen dann schlagen die beiden Verkleidungen aufeinander und es hört es sich so an, als wenn unter dem Sitz was locker ist.

mfg

DarkBlue

Ungelesener Beitragvon DarkBlue » 28. Mai 2013, 00:03

@ DarkBlue: unter dem beifahrersitz kann nicht sein. das geräusch entsteht ja unter dem fahrersitz.
die beifahrerseite hatte ich nur als bsp genannt, wie es bei mir war.
klimaschächte haste eig unter beiden sitzen, einfach mal ne taschenlampe schnappen und abtauchen, schaden kanns nicht. ;-)

die laschen die ede beschrieben hat waren bei mir auch mal locker, haben zwar nicht geklappert aber einmal kräftig vorkloppen und hält.

Themenersteller
Andy_1987

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 28. Mai 2013, 22:22

@ede: die laschen sind nicht fest, aber nachdem ich dran gerüttelt habe und es geräusch nich kam kann man das hiermit ausschließen. trotzdem danke!

@DarkBlue: ich denke auch das da was drin ist, wär die einzige logische erklärung. habe gestern abend mal spontan rein geschaut ist ja eine schmale Öffnung somit mit der hand nicht zu erreichen. wie weit geht dieser lüftungsschacht denn ins auto rein (richtung motorraum?)? kann dann mal längenmäßig mit klebeband was basteln wenn ich ungefähr die länge des schachtes habe. geht dieser schacht weiter in die breite oder knickt der irgendwann ab bzw. wird er breiter/schmaler??was hat das dingen eigtl. fürn sinn?

DarkBlue

Ungelesener Beitragvon DarkBlue » 28. Mai 2013, 23:02

@Andy:
also zweckmäßig gehe ich mal davon aus, dass ein Teil der Luft von der Klima auch in den hinteren Teil des Autos kommt, dass die Luft auch bisschen zirkuliert, da hinten keine Düsen sind (zumindest beim 3Türer).
Genau kenn ich mich da auch nicht aus, wie die verlaufen bzw wohin, vllt weiß da jmd anderes mehr.
Kann mich nur dran erinnern, dass die tiefer rein wohl bisschen nach oben gehen und in der Breite ungefähr so bleiben wie die Öffnung.
Der Stift der bei mir drin lag, lag ca 15-20cm drin und ist an einer Überlappung der Plastikteile hängen geblieben. Schwierig zu erklären, aber da greifen zwei Teile ineinander, wodurch eine Kante entsteht.
Mit der Hand kam ich auch nicht rein, aber ein neuer Bleistift hat bei mir gereicht.

Themenersteller
Andy_1987

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 28. Mai 2013, 23:10

ok danke, versuche morgen abend mal mit ner taschenlampe rein zu schauen.

Themenersteller
Andy_1987

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 30. Mai 2013, 13:20

gerade mal nachgeschaut und du hattest recht, da liegt ein metall kugelschreiber drin! habe versucht ihn ebenfalls raus zu fischen, selbst mit doppelseitigem klebeband einen stab umwickelt, aber nichts zu machen. der kugelschreiber scheint zu schwer zu sein, dass er dran haften bleibt.

ausserdem scheine ich diesen scheiß kulli jetzt noch weiter in den schacht geschoben zu haben, da er jetzt garnicht mehr zu sehen ist. mein gedanke war erst vllt mal eine steile straße hinauf fahren, damit er wieder nach hinten rutscht, aber kp wo eine ist.

notfalls muss ich mal morgen hier in die werkstatt fahren und da mal nachfragen.

an dem schacht an sich kommt man aber nicht(iwie öffnen), oder??zu sehen ist ja nur die öffnung und von dort aus gehts unter der verkleiung iwo hin.

DarkBlue

Ungelesener Beitragvon DarkBlue » 30. Mai 2013, 23:18

also ist die quelle zumindest gefunden, ist ja schonmal gut.
leider hab ich halt echt keine ahnung wo der schacht hinführt bzw wie man da sonst noch rankommen könnte.
sonst musst du das echt mal mit ner steigung probieren oder zB im parkhaus an der steigung mal hart bremsen, dass der wieder nach hinten rutscht. wenn der wirklich aus metall ist, könntest du es dann ja auch mal mit nem magneten probieren.
ist vllt ein versuch, bevor sie dir in der werkstatt noch anfangen den sitz auszubauen und solche scherze.

Themenersteller
Andy_1987

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 31. Mai 2013, 15:35

Problem gelöst, war gerade in einer Werkstatt. Der hat mit einem langen Stabmagnet den Kugelschreiber raus gefischt.

Danke an Alle für Eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“