Hallo!
Ich habe jetzt schon einige Suchen betrieben und viele Beiträge gelesen und hoffe nun doch durch ein neues Thema einen guten Ratschlag zu bekommen, was ich tun soll.
Kurzfassung:
Ich habe den Polo TDI 1.4 80PS (KBA-Nr: 0603 / ABE) mit 131.000km Baujahr 05/2007 (jetzt 3.Hand) und einen Motorschaden - Diagnose: Kompression an einem Zylinder nicht mehr vorhanden.
Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Schaden? Lohnt sich die Reparatur oder lieber das Auto defekt verkaufen?
Vorgeschichte:
Ich habe den Polo mit 125.000km im Februar privat gekauft, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen neu und auch TÜV ohne Mängel.
Vor 2 Monaten hatte ich Öl im Kühlwasser. Der Schaden wurde repariert, Ölkühler war defekt.
Wurde direkt ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht und das komplette Kühlsystem gereinigt.
Seit ein paar Wochen hatte ich wie in anderen Beiträgen beschrieben auch ein Ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor (für ca. 3 Sekunden). Wenn der Motor warm ist, war auch nichts mehr. Lief reibungslos, Turbo zog super.
Am Wochenende dann auf einmal der Supergau: Motorsteuerungsleuchte ging beim Fahren an, Auto hatte keine Leistung mehr, fuhr nur noch im Notbetrieb und 500m weiter stieg schwarzer Rauch aus dem Auspuff und es ging gar nichts mehr.
Die freie Werkstatt kann erst mehr dazu sagen, wenn sie den Zylinderkopf aufbauen, um mögliche Fehler auszuschließen. Kosten dafür 300€. Extremfall falls der Zylinder ausgetauscht werden muss ca. 2000€. Sie meinten, es könnte aber auch die Dichtung sein, oder ein Ventil. Auf jeden Fall wirds teuer.
Meine Frage ist einfach, was mache ich jetzt am sinnvollsten. Auf jeden Fall den genauen Schaden feststellen lassen und dann entscheiden? Oder besser einfach defekt verkaufen?
[9N3, TDI 1.4, 80 PS, BMS] Motorschaden - Zylinder
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: AW: [9N3, TDI 1.4, 80 PS, BMS] Motorschaden - Zylinder
Ich würde einen Austauschmotor kaufen.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: [9N3, TDI 1.4, 80 PS, BMS] Motorschaden - Zylinder
Also die 300 € würde ich wohl investieren und abwarten was dabei rauskommt. Wenn du Ihn nicht von Privat gekauft hast, geht ja vll. was über die Gewährleistung, da es auch noch in den ersten 6 Monaten aufgetreten ist und somit die Beweislastumkehr auf deiner Seite ist.
Erst danach kann man das wirklich objektiv entscheiden.
Erst danach kann man das wirklich objektiv entscheiden.
Danke, für die schnellen Antworten.
Ich habe der Werkstatt gesagt, dass sie die genauen Mängel ausfindig machen sollen. Dann sehen wir mal weiter. Die Mängelliste beim Polo ist auch irgendwie enorm hoch, aber es ist einfach ein schönes Auto.
Werde schonmal nach einem Austauschmotor Umschau halten. Gibt es da gute Quellen oder einfach im Internet suchen?
Ich habe der Werkstatt gesagt, dass sie die genauen Mängel ausfindig machen sollen. Dann sehen wir mal weiter. Die Mängelliste beim Polo ist auch irgendwie enorm hoch, aber es ist einfach ein schönes Auto.
Werde schonmal nach einem Austauschmotor Umschau halten. Gibt es da gute Quellen oder einfach im Internet suchen?
Du kannst bei bestimmten Dienstleistern/Autoteile Suchmaschinen (www.carparts.de, www.autoverwerter.de, ) im Internet kostenfrei Suchaufträge inserieren. Die verteilen diese im Anschluss an ihren Pool an Autoverwertern etc. Ich hatte mal darüber etwas in irgendeiner Autosendung gesehen und damals selbst nach einer Tür gesucht. Hier und da erhielt ich auch Angebote.Gibt es da gute Quellen oder einfach im Internet suchen?
Oder du suchst selbst bei Börsen wie z. B. http://www.gebrauchtwagen-markt.at/autoteile

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
habe bei autoverwerter.de mal eine Anfrage gestellt. Mal schauen was die anbieten.
Dieses Angebot habe ich bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221141899849?ssP ... 1423.l2649
Sieht in meinen Augen ganz gut aus und ist 40km von mir entfernt. Aber generell werde ich am Wochenende erstmal die Werkstatt löchern, was sie nun herausgefunden haben.
Dieses Angebot habe ich bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221141899849?ssP ... 1423.l2649
Sieht in meinen Augen ganz gut aus und ist 40km von mir entfernt. Aber generell werde ich am Wochenende erstmal die Werkstatt löchern, was sie nun herausgefunden haben.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!