Ich wollte mal wissen was man aus dem 1.9tdi so rausholen kann.
wäre ein umbau mit einer relativ guten beschleunigung und
Einer soliden fahrstabilität bis tempo 300 möglich ohne den motor durch z.b. den vom r32
Auszutauschen?
Der Vmax-Leistungsbedarf steigt bekanntlich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit.
Gehen wir vom 130PS TDI mit 206 km/h aus, dann liegt Tempo 300 um den Faktor 200 / 206 = 1,46-fach höher.
1,46³ = 3,089
D.h. die Pmax des Motors müßte um diesen Faktor wachsen, und das ergibt
3,089 * 130PS = 401 PS
Und 400PS holt man bestimmt nicht länger als ein paar sec. aus dem 1,9er TDI-Block raus, egal was man anstellt.
Bis ~ 250PS gehe ich mit, und die reichen bei unveränderter Aerodynamik des Serienwagens (also u.a. mit 195er Reifen!!) mit einem passenden Getriebe für ca. 255 km/h.
Räuberpistolen z.B. von 280PS oder mehr mit größeren PDE und Tuninglader kann man oft schon mit der Ladedruck-Frage zerkrümeln. Viele Tuner lassen nämlich den 3bar-OEM-LD-Sensor im Setup, und der reicht für maximal ca. 200PS, wobei man schon die Notlauffunktion bei zu hohem Druck opfern muß.
Rechnet man die machbare Leistung für den mechanisch und pinkompatiblen Sensor mit dem größten mir bekannten Meßbereich hoch (4bar), dann wäre bei echten ~ 266 PS Schluß.
Teilweise geistern Prüfstandsprotokolle durchs Inet, die angeblich noch höhere Leistungen beweisen . . . siehe hierzu
motor-technik/leistungsprufstande-prazi ... 58198.html