Hatte erst Anfang des Jahres selbige Problem (beim 1,8T/ BBU).
Bei mir wurden nach langer Fehlersuche, wie Unterdruckschläuche, SUV usw usw usw. dann der Luftmassenmesser auf Verdacht getauscht (größte Verbesserung) inkl. dem Ladedrucksensor und dem Ansauglufttemperatursensor.
Des Weiteren habe ich noch eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem bei mir gefunden und zwar oben, die schwarze Verlängerung des Öleinfüllstutzens runter auf den Kopf. Hier war die untere Dichtung (vom Stutzen zum Kopf hin) undicht und er hat Leckluft gezogen.
Da die Unterdruckdose vom Turbo ja per Unterdruck (und Überdruck) angesteuert wird, fehlte im schlicht weg in manchen Situationen die benötigte "Kraft" zur Verstellung...
Wie gesagt, dies waren die Probleme bei mir, für die "Wellenförmige Beschleunigung" und die teilweise großen Beschleunigungsaussetzer.
Er ging bei mir jedoch nie in den Notlauf und der Fehlerspeicher war immer leer.
Selbst mit angeschlossenem Diagnosecomputer und "ruckeln" wärend der Fahrt waren keinerlei Auffälligkeiten / Defekt eindeutig fest zu stellen.
PS: Laufleistung bis zum Luftmassenmesserdefekt waren 60.000km (bezgl Qualität schreib ich jetzt hier mal nichts weiter

)
Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen