[9N|6R] 1.2 12V Tuning - dbilas Flowtec Saugrohr Entwicklung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
Re: [9N|6R] 1.2 12V Tuning - dbilas Flowtec Saugrohr Entwick

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Sep 2012, 23:06

Der 1.2 12V hat in niedrigen Drehzahlen ca. 15Nm weniger Drehmoment als der 1.4er mit 75PS, das ist jetzt nicht sooo viel schlechter.
Ihr könnt ja gerne mal die Leistungsdiagramme aus der SSP 260 und SSP 263 vergleichen (einfach danach googlen).
Der 1.2 6V ist dem 12V beim Drehmoment bis ca. 2000rpm überlegen und danach komplett unterlegen.

Aber mal zurück zum Thema!
dbilas hat mir geantwortet. Für die Entwicklung des Saugrohres würde denen erstmal ein Ansaugrohr zum vermessen ausreichen. Die AGR, Kurbelgehäusebe/entlüftung und Tankentlüftung vom Aktivkohlefilter wird dann beim ersten Fahrzeug angepasst und entwickelt, welches das neue Saugrohr erhält.

Hat jemand ein original Saugrohr rumliegen oder zu verleihen?
Bei ebay hab ich günstig eins gefunden: http://www.ebay.de/itm/200816158815
Edit: Ich hab eine gekauft und werde die zu dbilas schicken lassen.

Mal zu den Sachen, die noch offen stehen wegen der Entwicklung:
Die Kurbelgehäusebelüftung und ein kleiner Schlauch vom AGR-Ventil (warum auch immer dort frischluft hinmuss) muss vor die Drosselklappe, hinter den Luftfilter.
Die Kurbelgehäuseentlüftung, die Tankentlüftung, der AGR-Anschluss und der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker muss hinter die Drosselklappe.
Sollte aber alles recht ähnlich wie beim 1.4er sein.

Edit: Mein Flowmaster ist angekommen und gestern eingebaut. Böser Sound kommt da bei Vollgas ab ca. 2500rpm raus :oh:
Meine Nähmaschine hat immer noch keine Leistung klingt aber echt richtig böse geil.
Schön tief dumpf röhrend, herrlich :D
Ob es wirklich Leistung bringt ist fraglich, aber der Leistungverlust im Sommer sollte damit deutlich geringer sein :)
Mal sehen wie lange dbilas für das Saugrohr braucht, damit wirds ja dann erst interessant.
Wär cool, wenn die die Nockenwellen noch wie die vom 1.4 100PS umschleifen könnten, dann würde die Drehzahlgrenze von 7200rpm immerhin nicht ganz so sinnlos sein :D
Untenrum würde der Motor dann ähnlich gut wie Serie gehen, aber ab 3000rpm wär dann bis ca. 7000rpm deutlich mehr los.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 14. Apr 2013, 00:52

Gibt's den schon was neues zu dem Thema ?

Themenersteller
Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Apr 2013, 01:19

Ich werde nächste Woche nochmal anrufen, letztens war leider keiner da, der darüber Bescheid wusste (wegen TÜV Prüfungen).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Markus_679

[9N|6R] 1.2 12V Tuning - dbilas Flowtec Saugrohr Entwicklung

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 14. Apr 2013, 12:33

Dann bin ich ja mal gespannt :-)

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 8. Sep 2013, 21:56

Na gibt's jetzt was neues interessantes?
Bin nach wie vor sehr interessiert :-)

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 23. Mai 2014, 15:20

ImageUploadedByTapatalk1400851203.690287.jpg
Wer hat noch Intresse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rocketeer

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 23. Mai 2014, 18:44

Hallo,
frage mal nach Tüv Eintragung!!!
Also für den 1.6 gibt es kein TÜV-Gutachten laut Dbilas war meine letzte Auskunft... :flop:
Da sind sie Angeblich schon seit Jahren dran.... :fuck:
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2014, 18:59

Vergesst das mal mit dem 3-Zylinder Tuning, klar wird das was bringen, aber Kosten/ Nutzenfaktor stimmt einfach nicht. Nur mal zur Erinnerung, verkaufe immer noch meinen 1.4er mit 140PS auch wenn es dies Jahr wohl nicht mehr wird. Und der 1.4er passt bei den Polos mit 1.2 Plug&Play ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Mai 2014, 19:11

Kann es sein, dass du irgendwie jede Möglichkeit nutzt, Werbung für deinen "hochgezüchteten" Sauger zu machen?
Ehrlich gesagt frage ich mich in der Hinsicht, wieso dies überhaupt nötig ist, will den keiner haben?
Wird ja wohl nicht nur daran liegen, dass du ein Video gezeigt hast, in dem du ihn - augenscheinlich direkt im Kaltlauf - im Leerlauf rotlinierst..

Scheint mir irgendwie so als wäre dein Motor das Non-Plus-Ultra und alles andere Müll und deshalb müssen andere Sachen von anderen Leuten auch direkt vergessen werden. :gruebel:
Vielleicht geht es den Leuten ja auch darum, relativ kostengünstig an ihren eigenen Teilen zu basteln, anstatt "plug & play" Hardware zu nehmen.

Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2014, 19:59

Kann es sein, dass du irgendwie jede Möglichkeit nutzt, Werbung für deinen "hochgezüchteten" Sauger zu machen?
Ehrlich gesagt frage ich mich in der Hinsicht, wieso dies überhaupt nötig ist, will den keiner haben?
Wird ja wohl nicht nur daran liegen, dass du ein Video gezeigt hast, in dem du ihn - augenscheinlich direkt im Kaltlauf - im Leerlauf rotlinierst..

Scheint mir irgendwie so als wäre dein Motor das Non-Plus-Ultra und alles andere Müll und deshalb müssen andere Sachen von anderen Leuten auch direkt vergessen werden. :gruebel:
Vielleicht geht es den Leuten ja auch darum, relativ kostengünstig an ihren eigenen Teilen zu basteln, anstatt "plug & play" Hardware zu nehmen.

Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.
Du hast ja so vollkommen recht, die spame jeden einzelnen Thread zu, weil mir mein Ultra-Übermotor überhaupt keiner abkaufen will. Achtung Ironie ;) .

So und jetzt mal ernsthaft um deine Fragen zu beantworten.

1. Im Video wurde der Motor im Stand und im kalten Zustand kurz hoch gedreht. Wer ein bisschen Ahnung hat wird wissen, das man das nur bei Turbo-Motoren nicht machen sollte.

2. Es gab schon einige Intressenten für den Motor und ein Mitgleid aus dem Forum, möchte ihn auf jedenfall haben. Der Umbau wird aber wegen beiderseitigen Geldmangels auf nächstes Jahr verschoben.

3. Ich weiss wo von ich spreche/ schreibe und ich würde nie einen 3-Zylinder tunen oder gar scharfe Nocken verbauen, da der Motor einfach zu wenig Drehmoment hat.

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Mai 2014, 20:19

1. Nichtsdestotrotz ist der mechanische Verschleiß nicht unerheblich. Wer auch nur ein klein bisschen Ahnung hat, weiß, dass sich Metalle unterschiedlich schnell ausdehnen weil die Wärmeentwicklung halt nicht überall gleich hoch ist und dementsprechend passen die Komponenten auch nicht mehr ganz zu 100%.
Zudem ist das Öl nicht auf Betriebstemperatur... aber das artet aus.

2. Viel Erfolg beim Verkauf

3. Nur weil du es nicht machen würdest, müssen es andere auch direkt wieder vergessen?
Dass du nicht so der Wortaktrobat bist ist ja nicht schlimm, aber der Ton macht die Musik.
Das kommt meiner Meinung nach so rüber als würdest du den Leuten deine Meinung aufzwingen wollen, zumindestens geht das meiner Meinung nach aus der Formulierung hervor, zudem mit dem Sahnehäubchen, dass im gleichen Atemzug dein Motor noch erwähnt wird und dieser ja "Plug & Play" passe.

Wenn die Leute Spaß daran haben, dann lass denen doch zumindestens diesen.
Ich finde halt, dass deine Art das Fachwissen und deine Meinung weiter zu geben wenig konstruktiv ist und sicherlich auch den Ein oder Anderen abschreckt.
Zudem würde ich mal stark behaupten, dass es sich Kosten / Nutzentechnisch auch eher weniger lohnt, einen 1,4 Liter Saugermotörchen auf 140 PS zu tunen.
Auch dieser ist nicht wirklich ein Drehmomentwunder.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2014, 20:45

Ich merke schon du bist hier der Profi und weisst alles besser, obwohl du nicht das Wissen hast was ich mir mit meinen 1.4er Projekt mühsam erarbeitet habe. Aber Einbilung ist bekanntlich auch eine Bildung :lol: .

Beim Motorverkauf brauche ich kein Erforg, ist ein super Motor, aber wenn man mal mit Leistungssteigerung angefangen hat, will man halt auch immer mehr. Und er ist ja auch schon so gut wie verkauft, bloß das es auf nächstes Jahr verschoben wird ;) .

Und den Spaß am tunten nehme ich auch keinen, ich kann bloß aus meiner eigenen Erfahrung davon abraten Motoren unter dem 1.4er leistungszusteigern. Einen 1.4er wie meinem zu verbauen wäre deutlich effektiver und das zum gleichen oder günstigeren Preis.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen jetzt beantworten, wenn nicht tuts mir leid, habe aber langsam auch keinen mehr Block auf jeden Kindergarten-Post zu antworten.

px

Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2014, 21:27

Bleibt bitte respektvoll miteinander ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!