ich brauche mal die Meinung der Schwarmintelligenz. Mein Polo war heute beim Service. Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Ölablassschraube gab (und der Servicemeister den Austausch der Ölwanne empfiehlt

Beim rausdrehen alles tip top. Beim späteren eindrehen der neuen Schraube von Hand auch alles leichtgängig. Beim nachziehen dieser mit dem Drehmo hat sie (kurz) nachgegeben. Das angegebene Drehmoment von 30 Nm wurde jedoch erreicht.
Habe die Reparatur der Ölwanne erstmal abgelehnt. Meine Meinung ist: So lange sich die Schraube nicht lockert oder Undichtigkeiten auftreten, alles tutti. Sollte beim nächsten Service das Gewinde mit raus kommen, ist immernoch Zeit die Wanne zu wechseln. Meine Vermutung ist nämlich, dass sich einfach ein bisschen Schmutz im Gewinde befand oder die Dichtung sich etwas gesetzt hat.
Was meint ihr zu dem Vorgang / Fehler / Ursache? Wanne wechseln oder nicht?
BTW: Ist die Wanne beim BBZ eigentlich aus Alu? Die Ölablassschraube hat Feingewinde, oder?