Habe einen 1,2 dreizylinder bj. 2003
habe jetzt bemerkt das der keine kaltluft ansaugt,
den ansaugkasten habe ich ausgebaut,
die klappe bewegt sich, nur ist die immer auf warmluft.
Gibts da eine möglichkeit der reparatur, oder muss man den ganzen kasten tauschen ?
Ansaugluftvorwärmung immer auf warmluft
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ansaugluftvorwärmung immer auf warmluft
Habe selber den 1.2 Dreizylinder 55PS baujahr 2002 Motor AWY.
Habe vor ner Zeit den gleichen Defekt festgestellt. Im Luftfilterkasten is diese Klappe drin, sie wird über nen Federzug über ein (ich meine so heißt das Dingens) Dehnstoffelement betätigt. Das is so ein röhrenförmiges messingfarbenes Teil, kommt ein Stift raus, drin is irgendsoein Wachs, welches bei Erwärmung flüssig wird und bei Erkaltung wieder fest. Dadurch wird der Stift rein- und rausgefahren und so über nen Federzug die Klappe zwischen warm und kalt betätigt. Dehnstoffelemente gehen irgendwann kaputt. Bei Thermostaten müsste was ähnliches drin sein, dei gehen ja auch laufend kaputt. Ich war mal beim Freundlichen und hab nachgefragt: Dieses Dehnstoffelement gibts von VW aus nicht einzeln, man müsste den ganzen Luftfilterkasten tauschen. Weiterhin meinte er, dass er das nicht tauschen würde, is nicht so tragisch. Ich hab mein auto später auf Autogas umgerüstet und erfahren, dass bei Autogasbetrieb keine Ansauglufterwärmung erforderlich ist. Hab dann mit gutem Kleber die Klappe so fixiert dass sie nun dauerhaft auf Kaltluftzufuhr steht, seit über 100000km keinerlei Problem damit. Ob das auch bei Benzinbetrieb geht / sinnvoll ist weiß ich nicht.
Also: Entweder lassen wie es ist, oder ganzen Luftfilterkasten tauschen (sehr teuer), oder versuchen ein passendes Dehnstoffelement irgendwoher zu besorgen (vermutlich keine leichte Aufgabe), oder vom Schrott ein funktionierendes ausbauen, oder eine manuelle Betätigung selber bauen (früher musste man ja bei manchen Autos so ein Dingens umstecken je nach Sommer / Winter). Hieße dann: Klappe irgendwie verkeilen/arretieren, das ganze dann 2x im Jahr umstellen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Hannes.
Habe vor ner Zeit den gleichen Defekt festgestellt. Im Luftfilterkasten is diese Klappe drin, sie wird über nen Federzug über ein (ich meine so heißt das Dingens) Dehnstoffelement betätigt. Das is so ein röhrenförmiges messingfarbenes Teil, kommt ein Stift raus, drin is irgendsoein Wachs, welches bei Erwärmung flüssig wird und bei Erkaltung wieder fest. Dadurch wird der Stift rein- und rausgefahren und so über nen Federzug die Klappe zwischen warm und kalt betätigt. Dehnstoffelemente gehen irgendwann kaputt. Bei Thermostaten müsste was ähnliches drin sein, dei gehen ja auch laufend kaputt. Ich war mal beim Freundlichen und hab nachgefragt: Dieses Dehnstoffelement gibts von VW aus nicht einzeln, man müsste den ganzen Luftfilterkasten tauschen. Weiterhin meinte er, dass er das nicht tauschen würde, is nicht so tragisch. Ich hab mein auto später auf Autogas umgerüstet und erfahren, dass bei Autogasbetrieb keine Ansauglufterwärmung erforderlich ist. Hab dann mit gutem Kleber die Klappe so fixiert dass sie nun dauerhaft auf Kaltluftzufuhr steht, seit über 100000km keinerlei Problem damit. Ob das auch bei Benzinbetrieb geht / sinnvoll ist weiß ich nicht.
Also: Entweder lassen wie es ist, oder ganzen Luftfilterkasten tauschen (sehr teuer), oder versuchen ein passendes Dehnstoffelement irgendwoher zu besorgen (vermutlich keine leichte Aufgabe), oder vom Schrott ein funktionierendes ausbauen, oder eine manuelle Betätigung selber bauen (früher musste man ja bei manchen Autos so ein Dingens umstecken je nach Sommer / Winter). Hieße dann: Klappe irgendwie verkeilen/arretieren, das ganze dann 2x im Jahr umstellen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Hannes.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Quatsch, einfach die blöde Klappe ausbauen und gut is. Bei mir ist die schon seit Jahren raus und es gibt kein Unterschied, die ist total überflüssig zumindest in Deutschland.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 5
wenn die klappe weg ist, zieht er ja trotzdem noch warmluft...
werde irgendwann die klappe fixieren damit nur kaltluft kommt,
vielleicht gibts auch mal eine gute gebrauchte
werde irgendwann die klappe fixieren damit nur kaltluft kommt,
vielleicht gibts auch mal eine gute gebrauchte

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!