Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
InFLiCT

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - schneckenspielvideo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 15. Mai 2013, 21:49

Ja hab ich .. Bis 200 . Lade ich morgen Abend mal hoch ..
Cam war mein iPhone und hab es in der linken Hand gehalten .. Per Youtube kann man es noch ein wenig stabilisieren ..

Aber eine optimale Lösung dafür habe ich noch nicht. Hätte immer gern die Drehzahl mit drauf .

Geschummelt ist nichts. Nur war das Wetter (23 grad und Sonne) eher weniger optimal .. :)

Ach Mist .. Sehr grad immer kurz vor der 200 aufgehört. Mache ich noch mal neu ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Mai 2013, 16:31

Na komm, wer sagt zuerst das das Video natürlich auch nicht echt ist und da doch bestimmt was getrickst wurde ?? ^^ :D
Die im Video zu sehende 80 - 120 Zeit (ca. 3,75 sec handgestoppt) für vermutete 3000 bis 4550 rpm im 3. Gang stimmt recht gut mit meiner Simulation für echte 75 bis 115 km/h in der Ebene ohne Tachovoreilung, ohne Wind und ohne Gefälle überein, wenn ich eine fallende Drehmomentkurve von 373Nm (3000) bis 215Nm (4600) mit einer Pmax von 180PS bei 3800 rpm annehme :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 17. Mai 2013, 10:28

Ist doch Super .. :D

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Mai 2013, 10:46

Immer wieder erstaunlich, wie man durch Theorie die Praxis "überlisten" zu versucht.

Wenn ich da an mein Studium zurückdenke oder auch die tägliche Arbeit (Studium E-technik), dann haben wir von den Hüllkurvenintegralen, tausenden Variablen, etc auch nur einen Bruchteil verwendet in Berechnungen, weil einfach bestimmte Werte angenommen werden können und auch sollten, denn die Theorie geht immer vom "best-case" aus, am besten in einer wohltemperierten, ohne luftstrom versehenen kerzengeradenen strecke...
Allein die Erdkrümmung gibt uns doch schon was vor und selbst wenn wir ein faktisch nicht messbares gefälle haben, ist es eine Messungenauigkeit, die sich mit der Anzahl der Messfehler, etc einfach multipliziert. Von den zuständigen Sensoren, Messgeräten, Bedienfehlern... ganz zu schweigen.

In meinen Augen ist es so wie inflict schreibt wichtig, was real davon auf der Straße bleibt oder was auf die Straße kommt. Alles andere ist nett, aber keineswegs interessant. In der Theorie kann man sich hinter vielen Werten und Daten verstecken, wenn es in der Praxis nicht passt, dann kann man es auch nicht verkaufen. Wir entwickeln bzw. verkaufen ja schließlich auch nicht einfach Geräte, die nie getestet wurden und nur in der Theorie nett ausgerechnet waren. Und was da teils an praktischen Daten bei rumkommt, was keineswegs mit der Theorie übereinstimmt, davon will ich mal nicht anfangen hier.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 17. Mai 2013, 10:53

ja, mach das Video mal neu und lad es hoch.
oder weißt du wie lang du ca von 100-200 brauchst?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 17. Mai 2013, 10:56

Keine Ahnung du .. Um die 20 Sekunden? Genau kann ich es aber nicht sagen .. Ab 170 oder so wird es sehr schleppend .. Ist halt kein Autobahn Auto .. Aber er läuft jetzt im 6. bis 4400 Umdrehungen

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 17. Mai 2013, 22:23

So ich hatte ja vorn links ein poltern, auch nach dem alles neu gemacht wurde.
Hab jetzt den Trick mit dem Getriebe Lager gemacht (Schläuche oben zwischen gesteckt) und siehe da .. Es ist weg .. Links kein poltern mehr. Ist echt traurig das es anscheinend nach 3000km schon wieder einen weg hat.
Gibt es einen ähnlichen Trick for das motorlager? Ich gehe davon aus das es auch poltert. Oder gibt es eine verstärkte Version?

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mai 2013, 00:58

Ich habe das Race-Lager von Eima-Electronics... Aber irgendwie gibt es das nicht mehr. Musst du eventuell mal anschreiben.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 18. Mai 2013, 09:49

Okay da muss ich mal schauen .. Ist das verstärkt ?

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mai 2013, 22:17

Okay da muss ich mal schauen .. Ist das verstärkt ?
Ja, kann aber angehen das es zu viele Vibrationen überträgt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 18. Mai 2013, 22:40

Im stand läuft er eh wie ein Sack nüsse .. Wenn das poltern im fahren dafür weg ist .. Top

SaoPolo

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - beschl. video s.17

Ungelesener Beitragvon SaoPolo » 5. Okt 2013, 16:27

Ich habe eine LDA ;) ...

Mit druckdose meine ich die dose die beim BLT auf dem rechten Dom sitzt. da wo auch das ladedruckventil intigriert ist.
Ich hatte immer die probleme das der motor in den notlauf ging auf der autobahn, da der ladedruck zu hoch geschwungen ist ( irgendwas an die 1.7bar ran ). anfangs war die vermutung auf das VTG, nach einem zerlegen des turbos war es zwar minimal besser aber dann kam der fehler wieder. also ging die suche weiter und ich habe die druckdose getauscht.

seitdem ist ruhe, kein notlauf mehr und alles gut.
Hi an alle,

sorry fürs Herauskramen des "alten" Beitrags. Der Grund ist, dass ich bei meinem BLT die besagten Überschwinger auch habe und dieses Problem ebenfalls gerne lösen würde.

Nachdem es bei mir den alten BV39A Lader zerlegt hat, habe ich mich auch entschlossen ein paar leistungssteigernde Maßnahmen vorzunehmen (GT1749VB, Cupra LLK). Der neue Lader wurde bereits verbaut und der LLK wartet darauf angeschlossen zu werden.

Nun will ich vermeiden das es mir den GT1749VB zerlegt, auch wenn der etwas mehr abkann. Bevor ich den Cupra LLK anschließe und sich der Ladedruckverlauf ändert, will ich mit dem originalen SMIC schauen/loggen, ob ein anderes Magnetblockventil die Peaks im Ladedruck beseitigt.

Bild

@InFLiCT: Welche Teilenummer hat dein "neues" Magnetblockventil?

Beim mir ist das 6Q0906625C verbaut. Weiß jemand ob die anderen A/B/C/E... auch passen würden?

Auf ebay gibt es das 6Q0906625A zu Hauf, welches vorwiegend mit dem 1,4er TDI genannt wird. Vom Gehäuse sehen für mich alle gleich aus :-? ...

Oder kommt Jemand aus dem Raum Stuttgart und hat zufällig einen TDI und Zeit :dreh:.

Viele Grüße
SaoPolo

PS: Danke an die Community für die vielen interessanten Beiträge! :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Okt 2013, 21:52

Nun will ich vermeiden das es mir den GT1749VB zerlegt, auch wenn der etwas mehr abkann. . . .
Also die knapp 2,8 bar bei nur 2300 rpm sind für den VB-Lader am 1,9er Block kein besonderer Streß. Wenn die Überschwinger mit steigenden Dehzahlen zügig kleiner werden, brauchst Du mit der Seriensoftware keine Angst um den Lader zu haben ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

SaoPolo

Ungelesener Beitragvon SaoPolo » 6. Okt 2013, 09:08

Hallo Ulf,

danke für deine Antwort! Leider gibts auch deutliche Überschwinger bei hohen Drehzahlen. Sobald ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe.
LD_Verlauf_Überschwinger_bei_hohen_Drehzahl.jpg
brauchst Du mit der Seriensoftware...
Naja, ich muss gestehen, dass ich an der Software selber gedreht habe. Und zwar auf Basis eines Tunings für den A4 (dürfte ein AVF sein). Wobei ich deutlich kleinere Anhebungen der entsprechenden Kennfelder vorgenommen habe. Der A4 läuft bereits über 60 tkm und geht richtig gut.

Mit dem alten Lader und der Serien-SW gab es genauso Überschwinger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 6. Okt 2013, 10:51

puh die teilenummer kann ich dir grad nicht sagen. der wagen steht in meiner halle und hat seit donnerstag den dienst quittiert.
mal dazu vllt hatte das ja schon mal jemand.
ablauf:
auf der autobahn weniger leistung als normal.
auf rastplatz dann motor aus gemacht und ging nicht mehr an.
im fehlerspeicher steht nockenwellenpositionssensor.
den plus kurbelwellensensor getauscht ( original vag teile ).
fehler bleibt
leitung durchgemessen vom sensor, 4.9v kommen an, masse hat er auch, alle drei leitungen haben keine unterbrechungen bis zum MSG
vermutung auf defekte PDE weil er laut vcds nicht einspritzt, aber die haben wir durchgemessen, keine kurzschlüsse oder ähnliche fehler.
beim abziehen vom nockenwellensensor ging er dann irgendwann einmalig an, aber keine leistung und extrem schlechte gasannahme.
drehzahl zeigt er laut vcds an, also gehe ich von aus das der KW sensor geht

kann es mögich sein das der nockenwellensensor auch defekt ist? ich versuche ihn die tage mal am Oszilloskop durch zu messen ob das hal signal stimmt.

Gast

Re: AW: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Okt 2013, 11:42

Ich tipp eher auf zahnriemen uebergesprungen. Guck mal nach den steuerzeiten. Dann zeigt er dir die oben genannten fehlrr auch an.
Genau das gleiche hatte ivh schonmal hier bei einem aus forum.

Dieselaktivist

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Okt 2013, 12:56

Ja, steck das Ding mal ab! und guck mal ob die Spannrolle noch richtig gespannt ist und ob das NW Rad auch fest ist (ich meine die drei Schrauben SW13)! Ich tippe aber eher auf zu wenig Riemenspannung, der Motor läuft nicht interferenzfrei und bei mehr als 2 Zähnen knallts. Und wenns die Ventile auf der Einlassseite wegklatscht geht die Karre auch nicht mehr an!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Okt 2013, 13:44

Leider gibts auch deutliche Überschwinger bei hohen Drehzahlen. Sobald ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe.

Naja, ich muss gestehen, dass ich an der Software selber gedreht habe. . . .

Mit dem alten Lader und der Serien-SW gab es genauso Überschwinger.
Na, dann dreh mal weiter an der Software, bis das Ergebnis ungefähr so aussieht wie im Anhang. Damit ist ein intakter VB-Lader an einem 1,9er Block IMO noch nicht überfordert.

@Inflict:
Ich vermute auch ein Problem im Bereich der Motorsteuerung (Zahnriemen und Co.). Hoffentlich hat es noch keinen Kolben-Ventilcrash gegeben!
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Okt 2013, 14:29

Kolben-Ventil-Crash Ulf? Dann wäre die Karre nicht angesprungen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 6. Okt 2013, 14:38

Kolben Ventil chrash schließe ich aus da er kurz lief als der Nockenwellensensor ab war.
Ich Messe mal den Sensor durch und dann Checkt mein Mechaniker noch mal den zahnriemen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!