Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)
Na jetzt wirds interessant, bei dem oben angesprochenen Ibiza haben wir extra mal ein Messgerät rangehängt um zu sehen wann das Ding läuft, selbst im Hochsommer lief sie nie zusätzlich, immer erst nach abstellen des Motors.
Ich schau mir die Tage mal das SSP zum 1,8er an, interessiert mich jetzt doch ob der Ibiza einfach nur "defekt" war oder wie das eigentlich werksmässig gedacht ist.
Ich schau mir die Tage mal das SSP zum 1,8er an, interessiert mich jetzt doch ob der Ibiza einfach nur "defekt" war oder wie das eigentlich werksmässig gedacht ist.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bei mir läuft sie immer und auch immer etwas nach.
SSP sind für genaue Angaben unnütz, meist schon beim veröffentlichen veraltet.
LG
Dennis
SSP sind für genaue Angaben unnütz, meist schon beim veröffentlichen veraltet.
LG
Dennis
-
Die läuft immer bei Zündung ein.
Zitat SSP 207: über das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel J293 läuft die Pumpe bei Zündung "Ein" an. Ein Zeitmodul im Steuergerät J293 stellt sicher, dass die Pumpe V51 ca. 10min nach Zündung aus weiterläuft.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage werden diese Funktionen mit Hikfe eines Zeitrelais realisiert. Zitat Ende
Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
Zitat SSP 207: über das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel J293 läuft die Pumpe bei Zündung "Ein" an. Ein Zeitmodul im Steuergerät J293 stellt sicher, dass die Pumpe V51 ca. 10min nach Zündung aus weiterläuft.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage werden diese Funktionen mit Hikfe eines Zeitrelais realisiert. Zitat Ende
Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
Supi, danke
war es dann wohl beim Ibiza nicht so wie es sein sollte.

Mein Dicker:
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Das Problem ist, dass die Pumpen am 1,8t nicht spritzwasserfest sind und die deswegen häufig den Geist aufgeben. Sehn auch immer aus als wären sie ausm 2. WK.
Die Pumpen aus den neuen Modellen sind da wesentlich robuster.
LG
Dennis
Die Pumpen aus den neuen Modellen sind da wesentlich robuster.
LG
Dennis
-
Da kommt kein Wasser hin wo die Pumpen hängen. Da ist es auch noch furztrocken wenn ich durch strömenden Regen gefahren bin.
Das Problem ist das das anfällige Bürstenmotoren sind und keine Kollektorlosen(brushless).
Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk
Das Problem ist das das anfällige Bürstenmotoren sind und keine Kollektorlosen(brushless).
-
Themenersteller - Beiträge: 2706
Hat mal einer ein Bild von so einer Pumpe, finde da absolut nichts
. Finde weder im ETKA noch im Internet was darüber, was an den zwei Schlauchkupplungen dran kommt !!!!!!!!!!!!!!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Genau, deswegen sind die auch immer total verrostet von oben bis unten.Da kommt kein Wasser hin wo die Pumpen hängen. Da ist es auch noch furztrocken wenn ich durch strömenden Regen gefahren bin.
Bei meiner Pumpe sind nach 4 Jahren regelrecht Rostblättchen abgefallen.
Die vom 1,8t schaut in etwa so aus:Hat mal einer ein Bild von so einer Pumpe, finde da absolut nichts. Finde weder im ETKA noch im Internet was darüber, was an den zwei Schlauchkupplungen dran kommt !!!!!!!!!!!!!!!
Die von den neueren etwa so:
Sind jetzt nur grob zur Veranschaulichung, hab jetzt nicht speziell nach Teilenummern gschaut.
LG
Dennis
-
Mhh bei meinem Motor scheint es aber so eine pumpe nicht zu geben. An den zwei schläuchen sind auhhh kupplungen dran, mache morgen mal ein foto
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hatte der vielleicht ne Standheizung?
-
Da is deine Pumpe wohl eine Ausnahme. Ich mache seit über 10 Jahren sogut sie nur 1.8TMotoren und Fahrzeuge und da sind die defekten Pumpen nie so vergammelt. Desweiteten zeigen die defekten Pumpen nach dem öffnen auch keinen Wasserschaden sondern den üblichen defekt/Verschleiss eines Kollektormotors.
-
Ist meine vermutung, hab ihn mal gefragt und lasse mir mal den fahrzeugschein geben, dann weiss ich bescheid.Hatte der vielleicht ne Standheizung?
Edit:
Hier die misteriösen Verbindungen:

Edit:
Bin jetzt selber drauf gekommen, die Schläuche gehen zum Wäretauscher, war bloß verwirt, da kupplungen dran sind und die Leitugen recht dick sind.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor eingetroffen :-)
So hier gibt es wieder ein paar kleine Neuhigkeiten:
Auspuffhalterung:
Habe ich mir von Pimpowski abgeguckt und wird in ähnlicher Forum auch bei mir zum Einsatz kommen. Die passende Halterung habe ich günstig bei Ebay geschossen.
Getriebehalter:
Wird ein mit Sikaflex verstärkes Polo 9n Lager. Weiss bloß noch nicht ob ich die 30Sha oder 40 Sha Varinate nehmen soll? Erfahrungsberichte sind erwünscht!
Motorlager und Halter:
Wird nun definitiv die vom WRC, hoffe ich bekomme diese irgentwann günstig bei Ebay
.
Kraftstoffversorgung:
Die Pumpe bleibt die gleiche, den Kraftstofffilter bekomme ich günstig von einem User.
Elekronik:
Wird definitiv CC machen, da ich wie bereits geschrieben, davon zu wenig Erfahrung habe und die Zeit fehlt, Kosten mit TÜV ca. 1500€, wenn ich jetzt noch einen Käufer für meine 1.4er Tuning Teile finde habe ich den Betrag schon fast.
Ansaugung:
Wird eine Cupra Luftführung, mein geliebter Flowmaster wird leider nicht passen. Deshalb bastele ich mir auch einem SDI Luftfilterkasten und den Cupra Teilen was zusammen.
Auspuffhalterung:
Habe ich mir von Pimpowski abgeguckt und wird in ähnlicher Forum auch bei mir zum Einsatz kommen. Die passende Halterung habe ich günstig bei Ebay geschossen.
Getriebehalter:
Wird ein mit Sikaflex verstärkes Polo 9n Lager. Weiss bloß noch nicht ob ich die 30Sha oder 40 Sha Varinate nehmen soll? Erfahrungsberichte sind erwünscht!
Motorlager und Halter:
Wird nun definitiv die vom WRC, hoffe ich bekomme diese irgentwann günstig bei Ebay

Kraftstoffversorgung:
Die Pumpe bleibt die gleiche, den Kraftstofffilter bekomme ich günstig von einem User.
Elekronik:
Wird definitiv CC machen, da ich wie bereits geschrieben, davon zu wenig Erfahrung habe und die Zeit fehlt, Kosten mit TÜV ca. 1500€, wenn ich jetzt noch einen Käufer für meine 1.4er Tuning Teile finde habe ich den Betrag schon fast.
Ansaugung:
Wird eine Cupra Luftführung, mein geliebter Flowmaster wird leider nicht passen. Deshalb bastele ich mir auch einem SDI Luftfilterkasten und den Cupra Teilen was zusammen.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hab mein Getriebelager und die Drehmomentstütze mit 40er ausgspritzt und bin damit sehr zufrieden. Vibrationen merkst nur wennst dich drauf konzentrierst. Auch mitm EMS kein übermäßiges ruckeln beim losfahren.
Ich würds wieder machn!
LG
Dennis
Ich würds wieder machn!
LG
Dennis
-
Super, dann werd ich auch die 40er Variante nehmen.
Edit: Hab mir noch mal gedanken über die Luftführung gemacht, den so richtig gefällt mir die Sache mit der Cupra Führung nicht. Dann war ich mal auf der Seite von DBilas und hab einen interesannten Universal Flowmaster gesehen.
Edit: Hab mir noch mal gedanken über die Luftführung gemacht, den so richtig gefällt mir die Sache mit der Cupra Führung nicht. Dann war ich mal auf der Seite von DBilas und hab einen interesannten Universal Flowmaster gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich habe mein Getriebelager und die Drehmomentstütze mit Petec Karosseriemasse
versteift diese hat auch 40° Shore A. Im 3 Zylinder merkt man beim Anlassen und unter
Last bei Drehzahl unter 1500 deutlich die Schwingungen des Motors, man kann aber gut
damit leben. Bei hohen Drehzahlen ists auch etwas lauter, egal.
Ich hab vor (>AZL) einen möglichst großen Ansaugtrackt zu verwenden, am besten
so dass die Batterei weichen muß.
IMHO hab ich dann einen möglichst großen LuFi-Kasten und große LuFi-Matte, bei den
dbilas Teilen scheint die Fläche des Luftfilters kleiner zu sein.
Stimmt das oder täusche ich mich
Für mich ergeben sich folgende Vorteile:
- wenig Ansauggeräusch
- möglichs hoher Luftdurchsatz
- Raum damit sich die Luft beruhigen kann, damit sich Wasser von der Ansaugluft
trennt.
Ich habe den Lufteinlass bearbeitet, den Wasser/Schnee Abscheider hab ich so abgeändert
das sich ein Staudruck aufbaut.
@Hobby
Kannst Du mir vllt. mögliche "Kombinationen" für nen großvolumigen Ansaugtrackt
nennen, wäre ganz hilfreich.
versteift diese hat auch 40° Shore A. Im 3 Zylinder merkt man beim Anlassen und unter
Last bei Drehzahl unter 1500 deutlich die Schwingungen des Motors, man kann aber gut
damit leben. Bei hohen Drehzahlen ists auch etwas lauter, egal.
Ich hab vor (>AZL) einen möglichst großen Ansaugtrackt zu verwenden, am besten
so dass die Batterei weichen muß.
IMHO hab ich dann einen möglichst großen LuFi-Kasten und große LuFi-Matte, bei den
dbilas Teilen scheint die Fläche des Luftfilters kleiner zu sein.
Stimmt das oder täusche ich mich

Für mich ergeben sich folgende Vorteile:
- wenig Ansauggeräusch
- möglichs hoher Luftdurchsatz
- Raum damit sich die Luft beruhigen kann, damit sich Wasser von der Ansaugluft
trennt.
Ich habe den Lufteinlass bearbeitet, den Wasser/Schnee Abscheider hab ich so abgeändert
das sich ein Staudruck aufbaut.
@Hobby
Kannst Du mir vllt. mögliche "Kombinationen" für nen großvolumigen Ansaugtrackt
nennen, wäre ganz hilfreich.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
-
Da hast du recht die DBilas K&N Filter sind kleiner als die Serienfilter, würde man hier einen OEM Filter einsetzen müsste man sicherlich mit Leistungseinbuchen rechenen, das Prinzip bei dem Flowmaster geht nur mit einem Sportluftfilter auf.
Folgende bessere Möglichkeiten zur bessren Luftführung hast du:
- Cupra Luftführung (ca. 200€)
- DBilas Flowmaster (ca. 250€)
- Airbox z.B. von BMC (ca 200€)
Ich bevorzuge ganz klar den Flowmaster, dar passt Plu&Play und hat die beste und kürzeste Luftführung. Von Sound ist er einfach göttlich, Nachteil ist vll das man ich öfter mal reinigen sollte, so ein zwei mal in Jahr (nach dem Winter und einmal in Sommer).
Folgende bessere Möglichkeiten zur bessren Luftführung hast du:
- Cupra Luftführung (ca. 200€)
- DBilas Flowmaster (ca. 250€)
- Airbox z.B. von BMC (ca 200€)
Ich bevorzuge ganz klar den Flowmaster, dar passt Plu&Play und hat die beste und kürzeste Luftführung. Von Sound ist er einfach göttlich, Nachteil ist vll das man ich öfter mal reinigen sollte, so ein zwei mal in Jahr (nach dem Winter und einmal in Sommer).
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Die Luftfilterbox vom 1.4TSI 180PS oder auch 2.0TDI ist noch besser als die vom 1.8T, daher würde ich mal danach suchen 
Der Ansaugschlauch hat z.B: im Bereich, wo er in den Luftfilterkasten mündet, einen viel größeren Querschnitt. Außerdem gibts die auch recht günstig mal bei ebay
Ne Batterie würde da sogar auch noch davor passen.

Der Ansaugschlauch hat z.B: im Bereich, wo er in den Luftfilterkasten mündet, einen viel größeren Querschnitt. Außerdem gibts die auch recht günstig mal bei ebay

Ne Batterie würde da sogar auch noch davor passen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Heute habe ich angefangen den Motor etwas zu zerlegen und wie bereits vermutet sind die Einlassventile und der gesamte Ansaugbereich stark verschmutzt, dank der tollen AGR. Ist ganz schön aufwändig den Einlassbereich wieder einigermaßen sauber zu kriegen. Wenn der Motor drinne ist und TÜV hat, wir die AGR definiv verschlossen.

Vorher:

Nachher:

Vorher:

Nachher:

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Die letzten Tage war ich wieder fleißig.
Nach dem ich den Einlassbereich penible gereinigt hatte, was einen halben Tag gedauert hatte und recht anstrengent war, wante ich mich den Saugrohr-Unterteil zu, hier von habe ich leider keine Fotos, da meine Hände dabei extrem dreckig waren und ich zum Schluss keine Lust mehr hatte. Außerdem habe ich die Tumblerplatten aerodynamisch verbessert, sprich dies nach außen hin mit einem 60Grad anschliff versehen, damit die Luft einfacher einströmen kann, nachher habe ich die Platten dann noch poliert (sind aus Alu), auch hier gibts keine Fotos (die Tumblerplatten sitzen im Einlassbereich des Zylinderkopfes und sollen die Luft optimal in den Brennraum leiten).
Dann hatte ich den Deckel vom Zylinderkopf entfernt und mir mal die Nocken angeguckt, sah soweit alles gut auch, jedoch wurde wohl ab Werk die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenhalterung schlecht angebraucht und diese ist nun an einigen Stellen da, wo sie nicht hingehört. Da ja aber eh noch scharfe Nocken später Platz finden sollen, werde ich dieses kleine Problem erst mal so belassen, auch wenn man von Außen erkennt das etwas Öl autritt.

Darauf demontierte ich den Kompressor und die Lichtmaschine und sie zu reinigen, da auch diese ordentlich verdreckt sind. Auch die Zahnriemenabdeckung musste weichen um dahinter ordentlich zu putzen. Der Halter für die beiden Aggregate wurde dann auch noch ausgebaut und ordentlich mit Schleifpapier und Wolle gereinigt.
Mittlerweile mit ich mit putzen fast fertig, die Zahnriemenabdeckung ist auch wieder drinne, der Kompressor glänzt auch wieder etwas, bloß die Lima muss ich morgen noch machen, die ist total eingesaut. Außerdem bekommt der Motor morgen noch einen neuen Ölfilter, abgelassen ist bereits das komplette Öl.

PS: Mittlerweile habe ich 1,5Liter Bremsenreiniger und zig Küchenrollen verbraucht.
Nach dem ich den Einlassbereich penible gereinigt hatte, was einen halben Tag gedauert hatte und recht anstrengent war, wante ich mich den Saugrohr-Unterteil zu, hier von habe ich leider keine Fotos, da meine Hände dabei extrem dreckig waren und ich zum Schluss keine Lust mehr hatte. Außerdem habe ich die Tumblerplatten aerodynamisch verbessert, sprich dies nach außen hin mit einem 60Grad anschliff versehen, damit die Luft einfacher einströmen kann, nachher habe ich die Platten dann noch poliert (sind aus Alu), auch hier gibts keine Fotos (die Tumblerplatten sitzen im Einlassbereich des Zylinderkopfes und sollen die Luft optimal in den Brennraum leiten).
Dann hatte ich den Deckel vom Zylinderkopf entfernt und mir mal die Nocken angeguckt, sah soweit alles gut auch, jedoch wurde wohl ab Werk die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenhalterung schlecht angebraucht und diese ist nun an einigen Stellen da, wo sie nicht hingehört. Da ja aber eh noch scharfe Nocken später Platz finden sollen, werde ich dieses kleine Problem erst mal so belassen, auch wenn man von Außen erkennt das etwas Öl autritt.

Darauf demontierte ich den Kompressor und die Lichtmaschine und sie zu reinigen, da auch diese ordentlich verdreckt sind. Auch die Zahnriemenabdeckung musste weichen um dahinter ordentlich zu putzen. Der Halter für die beiden Aggregate wurde dann auch noch ausgebaut und ordentlich mit Schleifpapier und Wolle gereinigt.
Mittlerweile mit ich mit putzen fast fertig, die Zahnriemenabdeckung ist auch wieder drinne, der Kompressor glänzt auch wieder etwas, bloß die Lima muss ich morgen noch machen, die ist total eingesaut. Außerdem bekommt der Motor morgen noch einen neuen Ölfilter, abgelassen ist bereits das komplette Öl.

PS: Mittlerweile habe ich 1,5Liter Bremsenreiniger und zig Küchenrollen verbraucht.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!