Ich will mich jetzt mal kurz einmischen.
Ich arbeite selbst bei VW/Audi ! Und weiß ziemlich gut bescheid welche Motoren gut, welche scheiße sind.
Der 1.4tsi ist irgendwie ein sehr merkwürdiger Motor. Manchmal sag ich mir der ist gut. Aber manchmal da ists einfach nur ein Haufen Schrott.
Zwei Freunde von mir fahren ihn in der 122Ps variante im Golf. Da läufts seit 50000km absolut Problemlos.
Ich warte eigtl. nur drauf das das erste kaputt geht aber tut sich nix, mhh...
In den 1.4tsi's mit mehr PS sieht das irgendwie schon anders aus. Ich denke es liegt auch daran das an den Materialen bei der Entwicklung zu sehr gespart wurde, sodas bei den ganzen 160PS+ Modellen öfters was schlapp macht obwohl davon in der Relation weniger umherfahren als die kleineren Modelle...
Man muss unterscheiden. Und ich weiß nicht woran das liegt. Es gibt entweder welche die nur Probleme machen, oder aber man erwischt einen der einfach "läuft"
Es gibt da die tollsten Sachen. Entweder läuft der Motor ein, bzw. die Kolben, dann ists Ölverbrauch. Dann gibts das Phänomen das die Kolbenringe schlapp machen. Ebenfalls Öl. Oder aber alles das hält und der Turbo ist jedesmal nach 20000km erneut im arsch. Oder aber die bekannte Kette...
Aber Öl verbrauchen tun diese Motoren alle! Liest man auch überall, und ich sehe es fasst täglich wenn ich mit den Kunden ans Auto gehe, weil mal wieder das Lämpchen leuchtet
Wir haben schon GTI's oder die Golf GT's gehabt wo nach 20000km der Kolben weg geflogen ist...
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Im Facebook in der 6R GTI Gruppe schreibt ein Fahrer "bei mir ist alles ok, nur 1 Liter auf 5000km"
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Na hallo, ... also ich finde das nicht ok und wäre ein sehr verärgerter Kunde, aber gut egal...
VW und Audi sagen 1L auf 1000km ist im Normbereich! Das kann sich auch jeder selbst von eurem Meister des vertrauens bestätigen lassen.
Der nächste schreibt, er bekommt seinen im Januar ausgeliefert und ärgert sich jetzt schon das Auto gekauft zu haben. Na ist das nicht traurig
Klar gibt es eine Garantie, aber die ist irgendwann auch mal um. Und danach kostet sie ordentlich extra. Und über die ganzen Ausfallzeiten und rennereien wollen wir mal garnicht reden.
Weil ihr es zuletzt wegen den 1.8t's hattet.
Nen Freund und ich fahren beide nen Cup. Seiner 65000km, meiner 40000km. Beide nichtmal ein Fingerhut Ölverbrauch!! Und das obwohl beide echt nur Drehzahlen sehen. Muss aber dazu sagen die Wagen werden mit Verstand bewegt, es gibt jedes Jahr frisches Öl und im Jahr kommen max. 10000km zusammen. Aber dennoch, 0L auf 10000km, dass ist der Punkt.
Gruß Christoph
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...