Hallo,
habe bereits 2 Std damit verbracht das Forum durchzuforsten und leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Polo 9n3 Sportline, 1,2 12V, 47KW, Motorcode BME, Laufleistung 115 Tkm.
Folgendes Problem:
Extrem hoher Ölverbrauch ca. 2l auf tausend KM.
Festgestellte Unstimmigkeiten:
- Ölverbrauch 2l auf 1 Tkm
- Öl riecht sehr nach Sprit
- Auspuffgase riechen nach Sprit und der qualm ist Fettig/Rusig
Durchgeführte Aktionen:
- Ölwechsel mit Filter (0W-30 longlife 3)
- Spritfilterwechsel
- Zündspulenwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Kompressionsdruckprüfung (alle 3 Zylinder bei 14 Bar)
Dies brachte keinen Erfolg..... VW sagte mir, dass es die Ventilschaftdichtungen sind....
also folgte die nächste Aktion:
- Kompletter wechsel der Motordichtungen
Zylinderkopfdichtung, Ansaugbrückendichtug, Krümmerdichtung, Schrauben, Ventilreinigung, Ventilschaftdichtungen, Keilrippenriemen, Hydrostössel und die Ventildeckeldichtung.
Die Steuerzeiten wurden auch nochmal geprüft und eingestellt.
Selbstverständlich wurden auch das Öl und die Kühlflüssigkeit getauscht.
Und das Tolle Problem ist immernoch da!!! Der Motor läuft zwar jetzt viel ruhiger und der Verbrauch ist auch um ca. 0,3 l gesunken, aber er schluckt das Öl immernoch in diesen Mengen weg. Achso der Motor war und ist von Aussen absolut trocken.
Hat einer von euch noch eine idee, was es sein könnte???
Vielen Dank im Voraus
Greetz Damianhx
Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Benzin
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Hattet ihr auch die Kolben draussen ??
Kann angehen das die Laufbahn ein bisschen bauchig ist und da alles durchgeht. Obwohl die 14 bar kompression dagegen sprechen. komischen problem.
Ansonsten irgendwelche Probleme mit der Entlüftung vom Ventiltrieb ?
Kann angehen das die Laufbahn ein bisschen bauchig ist und da alles durchgeht. Obwohl die 14 bar kompression dagegen sprechen. komischen problem.
Ansonsten irgendwelche Probleme mit der Entlüftung vom Ventiltrieb ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Hi,
Also die Kolben hatten wir nicht draußen, aber wie du schon sagst, die Kompression ist ja da... Und 14 Bar sind wohl auch n guter Wert. Unsere Vermutung liegt gerade auch beim Unterdruck.
Bin aber für weitere Ideen und Vorschläge dankbar.
Greetz damiahx
Also die Kolben hatten wir nicht draußen, aber wie du schon sagst, die Kompression ist ja da... Und 14 Bar sind wohl auch n guter Wert. Unsere Vermutung liegt gerade auch beim Unterdruck.
Bin aber für weitere Ideen und Vorschläge dankbar.
Greetz damiahx
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Deine Kolbenringe sind im Eimer!
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Und wie kommen dann 3x 14bar Kompression zustande ??Deine Kolbenringe sind im Eimer!
Vielleicht falsch gemessen ?? War der Motor betriebswarm ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Hi,
die Kompressionsdruckprüfung wurde 3mal von nem Fachmann im Betriebswarmen Zustand durchgeführt.
Heute hab ich den Ölabscheider getauscht und den Unterdruck im Ventiltrieb gerprüft.. (der war trocken)
Die Drosselklappe ist Ölig...
wede da mal meine Aufmerksamkeit ansetzen....
die Kompressionsdruckprüfung wurde 3mal von nem Fachmann im Betriebswarmen Zustand durchgeführt.
Heute hab ich den Ölabscheider getauscht und den Unterdruck im Ventiltrieb gerprüft.. (der war trocken)
Die Drosselklappe ist Ölig...
wede da mal meine Aufmerksamkeit ansetzen....
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Könntest du das Problem schon lösen?
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Jul 2013, 11:10
- Alter: 32
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
würde mich auch mal interessieren, habe vor 2 Tagen meinen Ölstand kontrolliert und feststellen müssen, dass Öl Minimalstand am Peilstab hatte..
(fahre einen 1.4er 16V mit 80 PS und ca. 79tkm gelaufen)
habe dann Öl nachgefüllt und am Öldeckel gerochen..Fazit: riecht nach Benzin..
Fahre jeden Tag ca 70 km um zur Arbeit zu kommen, also kanns am Kurzstreckenbetrieb nicht liegen;)
Weiße Rückstände am Peilstab oder der berühmt berüchtigte "Schmand im Deckel" der auf Zylinderkopf hindeutet war auch nicht zu erkennen...
Letzte Wartung (mit Ölwechsel+Filter und allem Pipapo) war vor 10tkm, laut Servicehandbuch neue Zündkerzen vor ca 20tkm bekommen.
Werde jetzt im Auge behalten, ob und wenn wieviel Öl er frisst und dann handeln.. wäre gut, wenn du mal schreiben könntest ob sich schon was bei dir ergeben hat
MFG
(fahre einen 1.4er 16V mit 80 PS und ca. 79tkm gelaufen)
habe dann Öl nachgefüllt und am Öldeckel gerochen..Fazit: riecht nach Benzin..
Fahre jeden Tag ca 70 km um zur Arbeit zu kommen, also kanns am Kurzstreckenbetrieb nicht liegen;)
Weiße Rückstände am Peilstab oder der berühmt berüchtigte "Schmand im Deckel" der auf Zylinderkopf hindeutet war auch nicht zu erkennen...
Letzte Wartung (mit Ölwechsel+Filter und allem Pipapo) war vor 10tkm, laut Servicehandbuch neue Zündkerzen vor ca 20tkm bekommen.
Werde jetzt im Auge behalten, ob und wenn wieviel Öl er frisst und dann handeln.. wäre gut, wenn du mal schreiben könntest ob sich schon was bei dir ergeben hat

MFG
Ich bin nicht Mainstream, ich hab n yolo Polo 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Moin moin !
Dann will ich mich auch mal zu den Betroffenen dazu gesellen. Habe mich extra wegen diesem Problem hier registriert.
Fahre den Polo 9n3 1,2 12v, 47 KW, BME Laufleistung etwas über 120 tkm
Öl und Abgase riechen stark nach Kraftstoff, Ölverbrauch auch sehr hoch.
Das, was damianhx schon alles hat machen lassen ist natürlich eine Hausnummer
-Ich habe letztens einen neuen Zylinderkopf bekommen, da die Ventilsitze verbrannt waren.
Keine gescheite Kompression mehr vorhanden.
Katalysator hat wohl deswegen auch einen weg (Motorkontrollleuchte).
Warte aber noch bis zur nächsten AU damit.
-Ölwanne wurde auch neu abgedichtet und
-ein neuer Steuerkettentrieb (Kette, Kettenspanner, Führungsschienen)
-Kolbenspiel geprüft iO
-Kurz vorher drei neue Zündspulen und Zündkerzen.
War vor dieser Aktion auch schon bei VW wegen dieses Benzingeruchs. Motor ist unten rum trocken.
Meister meinte auch, dass es schon nach Sprit riecht aber noch nicht so wild sei.
Dann habe ich Ihn nach der Zylinderkopfaktion noch mal darauf angesprochen und meinte nur, dass der Geruch jetzt auf jeden Fall weg sei. DENKSTE
Habe letztens nochmal Öl nachgefüllt (von min. bis max. am Peilstab sind es so etwa 0,9 L)
Tageskilometerzähler abgenullt damit ich mal genau sagen kann, wie viel km bei mir möglich sind^^
VW sagt: 1 Liter Öl auf 1000 Km ist in Ordnung, damianhx Ölverbrauch ist natürlich abnormal
Gibt’s bei euch eigentlich irgendwas Neues?
Gruß
Dann will ich mich auch mal zu den Betroffenen dazu gesellen. Habe mich extra wegen diesem Problem hier registriert.
Fahre den Polo 9n3 1,2 12v, 47 KW, BME Laufleistung etwas über 120 tkm
Öl und Abgase riechen stark nach Kraftstoff, Ölverbrauch auch sehr hoch.
Das, was damianhx schon alles hat machen lassen ist natürlich eine Hausnummer

-Ich habe letztens einen neuen Zylinderkopf bekommen, da die Ventilsitze verbrannt waren.
Keine gescheite Kompression mehr vorhanden.
Katalysator hat wohl deswegen auch einen weg (Motorkontrollleuchte).
Warte aber noch bis zur nächsten AU damit.
-Ölwanne wurde auch neu abgedichtet und
-ein neuer Steuerkettentrieb (Kette, Kettenspanner, Führungsschienen)
-Kolbenspiel geprüft iO
-Kurz vorher drei neue Zündspulen und Zündkerzen.
War vor dieser Aktion auch schon bei VW wegen dieses Benzingeruchs. Motor ist unten rum trocken.
Meister meinte auch, dass es schon nach Sprit riecht aber noch nicht so wild sei.
Dann habe ich Ihn nach der Zylinderkopfaktion noch mal darauf angesprochen und meinte nur, dass der Geruch jetzt auf jeden Fall weg sei. DENKSTE

Habe letztens nochmal Öl nachgefüllt (von min. bis max. am Peilstab sind es so etwa 0,9 L)
Tageskilometerzähler abgenullt damit ich mal genau sagen kann, wie viel km bei mir möglich sind^^
VW sagt: 1 Liter Öl auf 1000 Km ist in Ordnung, damianhx Ölverbrauch ist natürlich abnormal
Gibt’s bei euch eigentlich irgendwas Neues?
Gruß
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 28. Okt 2012, 14:07
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
Moin also ich haben das gleiche Problem gehabt, habe mein Fahrzeug Polo 9n3 Bj.27.06.2005 aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein Komplet neuer Zylinderkopf aufgebaut, des Weiteren wurden Kolbenringe, Ölabstreifringe erneuert Zylinder wurde in einer motorinstandsetzungs Firma, gewaschen gehohnt und überprüft. Es wurden alle Pleuellager erneuert, und Kolben wurden gereinigt. Komplet Steuerkettensatz wurde erneuert und alle Dichtungen, & Kat, Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager und zum Schluss eine neue komplette Kupplung. Der ganze Spaß hat mir 2236,36 Euro gekostet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Be
@ TeamKiller
Du hast jetzt also einen Generalüberholten Motor und das Problem besteht weiterhin?
Mittlerweile frage ich mich echt, ob es überhaupt eine Lösung gibt bei dem, was hier schon alles erneuert/überholt worden ist
Kollegen von mir fahren den Golf IV 1.6 und die sagen auch, das der Ölverbrauch schon ziemlich hoch ist.
Oder ob es einfach Konstruktionsbedingt ist?
Wobei damianhx mit 2 Litern Öl auf 1000 Km außen vor wäre
Vielleicht mal ein dickflüssigeres 10W40 versuchen
Seitdem ich das letzte mal Öl bis max nachgefüllt habe bin ich ca. 530 km gefahren und an der Markierung bin ich etwas über Mitte. Würde bei mir also heißen: 0,8 - 0,9 Liter Öl auf 1000 Km.
Was noch innerhalb der VW Vorgaben wäre
Aber da wäre ja immer noch die nach Benzin riechenden Abgase
Du hast jetzt also einen Generalüberholten Motor und das Problem besteht weiterhin?
Mittlerweile frage ich mich echt, ob es überhaupt eine Lösung gibt bei dem, was hier schon alles erneuert/überholt worden ist

Kollegen von mir fahren den Golf IV 1.6 und die sagen auch, das der Ölverbrauch schon ziemlich hoch ist.
Oder ob es einfach Konstruktionsbedingt ist?
Wobei damianhx mit 2 Litern Öl auf 1000 Km außen vor wäre

Vielleicht mal ein dickflüssigeres 10W40 versuchen

Seitdem ich das letzte mal Öl bis max nachgefüllt habe bin ich ca. 530 km gefahren und an der Markierung bin ich etwas über Mitte. Würde bei mir also heißen: 0,8 - 0,9 Liter Öl auf 1000 Km.
Was noch innerhalb der VW Vorgaben wäre

Aber da wäre ja immer noch die nach Benzin riechenden Abgase

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste