Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Danke, notfalls muss sich dann CC damit beschäftigen, die haben da sicherlich Ahnung von.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder
Mach uns doch die Freude zu Weihnachten, wenigstens Neuigkeiten
von Deinem Projekt hier zu posten.
OT
Fröhliche Weichnachten Euch allen
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen

Die Drehmomentstütze habe ich jetzt auch, diese wurde noch etwas abgeschliffen und mit Sikafelx verstärkt, das Getriebelager hab ich auch noch mal neu abgedichet, hatte mir noch nicht so richtig gefallen.
Stelle gleich noch mal paar Bilder rein in diesem Sinne, frohe Feiertage

Edit: Es gibt mal wieder Problme, beim Bilder hochladen

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Ich bringe dir dann bald mal das Getriebe.
Dann kannst du fleissig weiter putzen ^^
Dann kannst du fleissig weiter putzen ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Das es Männern so viel spass machen kann, Fotos von Löchern anzuschauen...
Das warten hat sich gelohnt.
Finde die Fotos sehr hilfreich, Du hast ja warscheinlich schon die ganzen Grate und
Versätze (Mensch klingt das komisch, ist auch falsch; plural=Versatz klingt
genauso Sch..räg ) geglättet. Sehr schön
.
Mich Interessiert das wg. meinem "Saugertraum", dazu habe ich erst jetzt erfahren
das dieser gar kein Schaltsaugrohr besitzt
Immerhin ist der Lufi-Kasten und die Verbindung zum Schloßträger wie beim 1.8T
Kannst Du vieleicht mal Deine (derzeitigen) Tuningpläne hier reinscheiben :liebguck:
Ganz grob reicht ja, Nockenwelle und Kopfbearbeitung, AGR weg und AGA sind ja obligatorisch.
Interessant wären Dinge wie: leichte Ventile (-Sitze, -Federn), andere Kolben / Pleul,
Feinwuchten oder rotierende Masse veringern.
Gerne kannst Du auch über verworfene Pläne schreiben.
Sehr interessant fände ich auch wer zu den wenigen hier im Forum gehört die Tuning
speziel an Saugermotoren ernsthaft betreiben. Für mich gehören dazu nicht diejenigen
die Tuningteile (mit ABE/Gutachten) einfach nur tauschen, sondern die die
vorhandene Teile so verändern, das "am End" nur ein Teiletausch weiter hilft.
Das ist auch meine Philosopie vom Tuning, kurz:
Mach das was du hast besser, und nicht kauf was besseres.

Finde die Fotos sehr hilfreich, Du hast ja warscheinlich schon die ganzen Grate und
Versätze (Mensch klingt das komisch, ist auch falsch; plural=Versatz klingt
genauso Sch..räg ) geglättet. Sehr schön

Mich Interessiert das wg. meinem "Saugertraum", dazu habe ich erst jetzt erfahren
das dieser gar kein Schaltsaugrohr besitzt

Immerhin ist der Lufi-Kasten und die Verbindung zum Schloßträger wie beim 1.8T

Kannst Du vieleicht mal Deine (derzeitigen) Tuningpläne hier reinscheiben :liebguck:
Ganz grob reicht ja, Nockenwelle und Kopfbearbeitung, AGR weg und AGA sind ja obligatorisch.
Interessant wären Dinge wie: leichte Ventile (-Sitze, -Federn), andere Kolben / Pleul,
Feinwuchten oder rotierende Masse veringern.
Gerne kannst Du auch über verworfene Pläne schreiben.
Sehr interessant fände ich auch wer zu den wenigen hier im Forum gehört die Tuning
speziel an Saugermotoren ernsthaft betreiben. Für mich gehören dazu nicht diejenigen
die Tuningteile (mit ABE/Gutachten) einfach nur tauschen, sondern die die
vorhandene Teile so verändern, das "am End" nur ein Teiletausch weiter hilft.
Das ist auch meine Philosopie vom Tuning, kurz:
Mach das was du hast besser, und nicht kauf was besseres.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Kannst du gerne machen, dann hab ich wieder was zu tuhenIch bringe dir dann bald mal das Getriebe.
Dann kannst du fleissig weiter putzen ^^

@Prolodo: Jo, da hast du recht fotografiere gerne Löcher, Motoren haben ja auch viele davon

Richtig, habe beim Saugrohr die Schweißnähte weck geschliffen, das wurde echt ganz schlecht geschweißt, teilweise gab es da große Erhöhungen die die Luft deutlich abgebremst haben. Habe aber nicht 100% alles weckgeschliffen, da ich später ja noch das BVZ Saugrohr verbauen möchte.
Der Plan sieht wie folgt aus:
1. Der Motor wird mit Bastuck Gruppe A Anlage und DBilas Flowmaster 01.020.420 eingetragen. Das und die kleinen Anpassungen im Ansaugbereich, sollten 5-10PS bringen.
2. Als nächstes kommt das BVZ Saugrohr reinm welches ich dann 100% optimieren werde und die AGR wird stillgelegt order fiegt ganz raus, je nach dem die sich die Fehlermeldungen bemerkbar machen, aber warscheinlich wird sie drinne bleiben.
3. Nanach folgt der BVZ Krümmer, bei dem die zwei Vorkats entfallen, ich befürchte dann bloß das ich dann einen größeren Hauptkat benötige, also würde dann einn 200er HJS einzug halten.
4. Und zum Schluß würden dann die Nockenwellen getauscht und eine Softwareanpassung gemacht.
Alles in allem sollten dann über 200PS anliegen, aber gerade Schritt vier wird länger dauern, da ich ja Techniker mache und mir daher keine größeren Ausgaben leisten kann.
Das verstärkte Drehmoment und Getriebelager, habe ich schon eingebaut, fährt sich sehr gut, merke keine stärkeren Vibrationen und ruckelt jetzt nur noch ganz minimal wenn man gas gibt und das Pedal sofort wieder los lässt.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Mich interessierten die Bilder der Ansaugbrücke genau jetzt sehr, da ich am Donnerstag
die meines AWY erst in der Hand hatte.
Bei mir sind die Schweißnähte auch richtig grottig, leider kommt man nur an wenigen
stellen hin um sie zu glätten.
Ausgebaut habe ich die Ansaugbrücke, weil der LuFi eh unten war und,
ich damit "spielen will".
Ich möchte (versuchen) die effektive Saugrohrlänge zu verkürzen und
dafür das Volumen der Vorkammer zu erhöhen. (DBilas ASB für Arme)
Ich weiß schon ungefähr was ich da vor habe,
die Ansaugbrücke gibts ja in der Bucht ganz billig...
Kannst Du mir sagen wie lang die Ansaugrohre deiner DB-ASB für den 1.4er sind?
Wenn ich die länge der DB Ansaugbrücke für den AZQ zusätzlich hätte
währe auch geil.
die meines AWY erst in der Hand hatte.
Bei mir sind die Schweißnähte auch richtig grottig, leider kommt man nur an wenigen
stellen hin um sie zu glätten.
Ausgebaut habe ich die Ansaugbrücke, weil der LuFi eh unten war und,
ich damit "spielen will".
Ich möchte (versuchen) die effektive Saugrohrlänge zu verkürzen und
dafür das Volumen der Vorkammer zu erhöhen. (DBilas ASB für Arme)
Ich weiß schon ungefähr was ich da vor habe,
die Ansaugbrücke gibts ja in der Bucht ganz billig...
Kannst Du mir sagen wie lang die Ansaugrohre deiner DB-ASB für den 1.4er sind?
Wenn ich die länge der DB Ansaugbrücke für den AZQ zusätzlich hätte
währe auch geil.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Also ich kann mir nicht vorstellen das man dein original Kunststoff Saugrohr kürzen kann. Außerdem wäre dies auch nicht sinvoll, den kurze Saugrohrwege führen nur im oberen Drehzahlbereich zu mehr Leistung, soll heißen ohne scharfe Nockenwellen wäre das kontra produktiv. Deshalb gibt es auch die Schaltsaugrohre, welche einen kruzen und einen langen Luftkanal aufweisen. Einfach versuchen die Schweißnähte weck zu schleifen und gut is. Musst auch mal bedenken das es ein 1.2er ist, so was lohnt sich erst bei deinem "Schauertraum", wobei der ein Aluguss Saugrohr hat, da kann man also nicht mehr viel machen.
Die länge der DBilas Saugrohrwege sind zirka 16cm.
Die länge der DBilas Saugrohrwege sind zirka 16cm.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
High,
dass es nicht einfach ist die Saugrohrlänge zu verkürzen ist mir bewust.
Ich habe aber schon nen Plan wie ich das bewerkstelligen kann,
ohne das Kunststoff schweißen zu müssen.
Das es nicht lohnt bzgl. nutzbare Leistung
...
Hab gestern ein Saugrohr für nen Euro ersteigert
Das AWY Saugrohr ist ca. 63cm, ich möchte es stufenweise verkürzen
und erhoffe mir etwas mehr Drehzahl. Kürzer als 25cm macht IMHO keinen Sinn
Das unter 3000 - 4000 die Leistung sinkt ist klar.
So genug OT, ich möchte Deinen Thread nicht weiter zumüllen.
Ich werd erst wieder was dazu schreiben wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.
dass es nicht einfach ist die Saugrohrlänge zu verkürzen ist mir bewust.
Ich habe aber schon nen Plan wie ich das bewerkstelligen kann,
ohne das Kunststoff schweißen zu müssen.
Das es nicht lohnt bzgl. nutzbare Leistung

Hab gestern ein Saugrohr für nen Euro ersteigert

Das AWY Saugrohr ist ca. 63cm, ich möchte es stufenweise verkürzen
und erhoffe mir etwas mehr Drehzahl. Kürzer als 25cm macht IMHO keinen Sinn
Das unter 3000 - 4000 die Leistung sinkt ist klar.
So genug OT, ich möchte Deinen Thread nicht weiter zumüllen.
Ich werd erst wieder was dazu schreiben wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Lange ist hier nichts passiert, aber einige Sachen wurden gemacht.
- Motor ist nun 100% wieder zusammen gebaut und komplett gereinigt.
- Das alte Motoröl wurde abgelassen (riesen Saugerei ohne Ablassrohr
) und durch neues ersetzt und natürlich der Ölfilter erneuert.
- Halterung für den Katalysator ist jetzt komplett
- Kraftstofffilter ist bestellt
- Wasserkühler 6Q0121253AD ist bestellt
- Verschlauchung zum Ausgleichsbehälter ist fertig
- Einige fehlende und beschädigte Schläuche wurden verbaucht/ ersetzt
- Großer passender Spal-Lüfter wurde ausgesucht
Was ich noch machen muss ist:
- Motorlager und Motorhalter suchen, die vom WRC sind sehr teuer (hilft mir Dennis-GTI bei)
- DBilas Flowmaster bestellen und anpassen
- Getriebe von Toergi kaufen und verbauen (ich hoffe du kannst noch bisschen warten
)
Die nächsten Tage mache ich noch ein paar Kleinarbeiten und dann gibt es massig Fotos
.
- Motor ist nun 100% wieder zusammen gebaut und komplett gereinigt.
- Das alte Motoröl wurde abgelassen (riesen Saugerei ohne Ablassrohr

- Halterung für den Katalysator ist jetzt komplett
- Kraftstofffilter ist bestellt
- Wasserkühler 6Q0121253AD ist bestellt
- Verschlauchung zum Ausgleichsbehälter ist fertig
- Einige fehlende und beschädigte Schläuche wurden verbaucht/ ersetzt
- Großer passender Spal-Lüfter wurde ausgesucht
Was ich noch machen muss ist:
- Motorlager und Motorhalter suchen, die vom WRC sind sehr teuer (hilft mir Dennis-GTI bei)
- DBilas Flowmaster bestellen und anpassen
- Getriebe von Toergi kaufen und verbauen (ich hoffe du kannst noch bisschen warten

Die nächsten Tage mache ich noch ein paar Kleinarbeiten und dann gibt es massig Fotos

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Wieder gibts was neues, habe recht günstig ein neues WRC Motorlager und Halter bekommen und genau wie ich es vermutet hatte, passt es wie Arsch auf Eimer
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
wenn du irgendwas an teilen suchen solltest oder nicht weiter kommst, wende dich an den polo club brasilien, die können gut englisch und sind sehr hilfsbereit 
da gibt es den motor serie im polo ^^ ( die haben nur den 1,6 und 2,0 , sonst nix )

da gibt es den motor serie im polo ^^ ( die haben nur den 1,6 und 2,0 , sonst nix )
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Hey danke für den Tipp. Stimmt aber nicht ganz. Die haben nämlich nur den alten 2.0 8V mit 116PS oder so in ihren Polo und das ist ein komplett anderer Motor.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Aber mir hilfts
Brettspiel > Gold werte Info
Schöne Bilder, wollte vorhin schon was schreiben


Brettspiel > Gold werte Info

Schöne Bilder, wollte vorhin schon was schreiben


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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Wie kommt es, dass der Motor aussieht wie geleckt
Auf jeden Fall 


„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Themenersteller - Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Der Thread heißt doch "putzen putzen putzen", wobei bin ja damit jetzt fertig. Momentan mangelt es mir auch mehr am finanziellen sonst wäre das Getriebe auch schon dran. Aber allgemein ist schon alles fertig geplant und es passt halt auch wirklich alles wunderbarWie kommt es, dass der Motor aussieht wie gelecktAuf jeden Fall

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert
Das ist ja aber schon nicht mehr sauber, sondern rein 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - putzen putzen putzen
Glückwunsch zum neuerwerb von Lager und Halter !!Der Thread heißt doch "putzen putzen putzen", wobei bin ja damit jetzt fertig. Momentan mangelt es mir auch mehr am finanziellen sonst wäre das Getriebe auch schon dran. Aber allgemein ist schon alles fertig geplant und es passt halt auch wirklich alles wunderbarWie kommt es, dass der Motor aussieht wie gelecktAuf jeden Fall
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Günstig geschossen ??
Aber an den Schrauben solltest du noch ein bisschen arbeiten... Allein die die in den Motor geschraubt sind, sind wohl die falschen, oder ??
Zum Getriebe : Du musst nur was sagen...
Wie wäre es nächste Woche ?? ??
Dann kannste mit dem Getriebe weiter machen ^^
putzen putzen putzen !!
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