wäre eine alternative
Hab Ihre schonmal darüber nachgedacht, Tacho zurück zudrehen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
du könntest den geber vom getriebe abziehen, damit läuft der tacho, dehzahlmesser und der kilometer anzeiger nicht. heißt es bleibt stehen.
wäre eine alternative
wäre eine alternative

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Ich mein was bringt es einem den Tachostand zurückzudrehen ????
Schönere Optik ????
Naja und wenn du die Karre mal wieder verkaufen willst dann find ich es eh beschissen. Hab mal so ein AUto gehabt, da ist der Tachostand von 100.000 nach ca 10.000 km auf 200.000 km gesprungen....Das ist richtig toll wenn man nicht mehr weiss ob die Schüssel jetzt 100.000 km mehr hat.
Naja ich mach mir gerade gedanken was ich heut abend koch ???
Jemand Ideen ?? <-- natürlich ist das jetzt OFF TOPIC aber
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
nudeln wär doch nicht schlecht. ess ich sehr gerne.
Naja ich mach mir gerade gedanken was ich heut abend koch ???
Jemand Ideen ?? <-- natürlich ist das jetzt OFF TOPIC aber

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Schon tausendmal gehabt ausserdem such ich ja noch was dazu ??
REIS ??? aber mit was ?
NOCH MEHR OFF TOPIC !!!!!
REIS ??? aber mit was ?
NOCH MEHR OFF TOPIC !!!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich würde auch nicht am Tacho rumfummeln. :polizei4: Außerdem fahr ich so wenig, dass mein KM-Stand eh ziehmlich gering ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Hi there
Da ich mir jetzt vor kurzem ein Auto gekauft habe, weis ich wie schwer das ist, ein gutes Auto mit einem "anständigen" km Stand zu finden.
Würde es nie machen, da ich es echt scheisse finden würde, so ein Auto zu kaufen.
Einem bekannte ist das passiert--->BMW gekauft-->was kaputt gegangen-->zu BMW-->der Mechaniker sagt:kein Wunder bei dem KM Stand-->Bekannter:Wieso??hat doch erst 100k-->Mechaniker: Der Schlüssel sagt mir aber 200k-----
Da ich mir jetzt vor kurzem ein Auto gekauft habe, weis ich wie schwer das ist, ein gutes Auto mit einem "anständigen" km Stand zu finden.
Würde es nie machen, da ich es echt scheisse finden würde, so ein Auto zu kaufen.
Einem bekannte ist das passiert--->BMW gekauft-->was kaputt gegangen-->zu BMW-->der Mechaniker sagt:kein Wunder bei dem KM Stand-->Bekannter:Wieso??hat doch erst 100k-->Mechaniker: Der Schlüssel sagt mir aber 200k-----
-
PoloRunnerBS
- Beiträge: 783
- Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 46
Nein würde ich niemals machen hasse sowas denn immer wenn man ein Auto gebraucht kauft denkt man ja daran... ist der Tachostand original...
Tacho drehen ist auch seit diesem Jahr verboten da der Fahrzeugbrief als Urkunde anerkannt wurde daher wäre es Urkundefälschung und darauf steht Knast! gut so
Gruß
Andre
Tacho drehen ist auch seit diesem Jahr verboten da der Fahrzeugbrief als Urkunde anerkannt wurde daher wäre es Urkundefälschung und darauf steht Knast! gut so
Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
-
Albert-Weizel
-
alternator
- Beiträge: 54
- Registriert: 25. Jun 2006, 18:19
- Wohnort: Bottrop
- Kontaktdaten:
Mal im Ernst, bei mehr als 1400 Mitgliedern hier dürft Ihr beruhigt mal davon ausgehen, dass mindestens 300 von Euch beim Kauf Ihres Gebrauchten deutlich weniger Kilometer eingekauft haben, als das Vehikel tatsächlich hinter sich hatte...!
Das ist doch schon längst kein geheimes Hobbie, sondern eher mutierter Volkssport!?!
Zwei Bekannte arbeiten in dem Gewerbe. Neuerdings übrigens mit Firma in Holland, denn da isses völlig legal.
Bis heute sehe ich die "Dienstwagen" von den beiden häufig beim "Freundlichen", den "Herren der Ringe", bei denen mit dem "Stern" im Ring, den Jungs mit den Lederhosen, den Mitbewerbern aus Südeuropa und Fernost,...
Wieviel Dieselfahrzeuge werden in Deutschland Jahr für Jahr geleast und wie oft steht dann in den Verträgen:"... 15.000 km p.a. ..." und ähnliches?! Jetzt erzählt mir mal, welcher Außendienstmitarbeiter, Vertreter oder auch kleiner Gewerbetreibende weniger als 3.000 km im Monat fährt! Wenige??? Gar keiner??? Oder was???
Selbst, wenn Ihr einen Neuen kauft, ist der manchmal schon gedreht! Fast alle Marken haben einen ersten Reset, in der Regel irgendwo zwischen 150 und 200 km. Bis zu dieser Grenze kann der Rechner einmal auf Null gestellt werden...
Das ist doch schon längst kein geheimes Hobbie, sondern eher mutierter Volkssport!?!
Zwei Bekannte arbeiten in dem Gewerbe. Neuerdings übrigens mit Firma in Holland, denn da isses völlig legal.
Bis heute sehe ich die "Dienstwagen" von den beiden häufig beim "Freundlichen", den "Herren der Ringe", bei denen mit dem "Stern" im Ring, den Jungs mit den Lederhosen, den Mitbewerbern aus Südeuropa und Fernost,...
Wieviel Dieselfahrzeuge werden in Deutschland Jahr für Jahr geleast und wie oft steht dann in den Verträgen:"... 15.000 km p.a. ..." und ähnliches?! Jetzt erzählt mir mal, welcher Außendienstmitarbeiter, Vertreter oder auch kleiner Gewerbetreibende weniger als 3.000 km im Monat fährt! Wenige??? Gar keiner??? Oder was???
Selbst, wenn Ihr einen Neuen kauft, ist der manchmal schon gedreht! Fast alle Marken haben einen ersten Reset, in der Regel irgendwo zwischen 150 und 200 km. Bis zu dieser Grenze kann der Rechner einmal auf Null gestellt werden...
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!
der Alternator
der Alternator
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Denke ich auch, was da so abgeht möchte man gar nicht wissen. Aber bei Neuwagen ist die Chance doch erheblich geringer 
Wird in meinen Augen Zeit, dass man den km-Zähler endlich zu einem amtlichen Instrument macht und entsprechend gegen Manipulation zu sichern hat. Wenn man sieht, welche Relevanz die km-Leistung eines Wagens heute auf den Wert hat...
Wird in meinen Augen Zeit, dass man den km-Zähler endlich zu einem amtlichen Instrument macht und entsprechend gegen Manipulation zu sichern hat. Wenn man sieht, welche Relevanz die km-Leistung eines Wagens heute auf den Wert hat...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
alternator
- Beiträge: 54
- Registriert: 25. Jun 2006, 18:19
- Wohnort: Bottrop
- Kontaktdaten:
@px:
Das mit dem amtlichen Instrument bete vielleicht nicht zu voreilig her! Wenn das wirklich kommt, ist der Fahrtenschreiber auch nicht mehr weit...
Und das führt dann dazu, das deine Verkehrsverstöße und die Ausdehungen der StVO dann am 30. jeden Monats direkt von Deinem Konto abgebucht werden!
Mir stellt sich eher die Frage, warum die Automobilindustrie nichts ändert. Chips, die nur einfach beschreibbar sind gibt´s doch schon ewig. Die neue Mercedes S-Klasse macht´s vor:
3 Speicher mitten im Kabelbaum verlötet, reagieren auf ablöten und andere Manipulationen mit Datenfreezing...
Das mit dem amtlichen Instrument bete vielleicht nicht zu voreilig her! Wenn das wirklich kommt, ist der Fahrtenschreiber auch nicht mehr weit...
Und das führt dann dazu, das deine Verkehrsverstöße und die Ausdehungen der StVO dann am 30. jeden Monats direkt von Deinem Konto abgebucht werden!
Mir stellt sich eher die Frage, warum die Automobilindustrie nichts ändert. Chips, die nur einfach beschreibbar sind gibt´s doch schon ewig. Die neue Mercedes S-Klasse macht´s vor:
3 Speicher mitten im Kabelbaum verlötet, reagieren auf ablöten und andere Manipulationen mit Datenfreezing...
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!
der Alternator
der Alternator
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
was hat aber der Brief mit dem Tacho zutun?? Bei mir im Brief ist nicht vermerkt wieviel kilometer mein polo schon gelaufen ist !!!Tacho drehen ist auch seit diesem Jahr verboten da der Fahrzeugbrief als Urkunde anerkannt wurde daher wäre es Urkundefälschung und darauf steht Knast! gut so
Gruß
Andre

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
Black Polo 9N
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Nee, steht auch nicht im Brief, aber es geht irgendwie darum, dass der km-Zähler bisher kein amtlich anerkanntes geeichtes Meßinstrument darstellte und somit das Manipulieren daran keinen Verstoß gegen irgendwas war. Im Falle eines Verkaufes war es eben "nur" Betrug, wenn man darauf nicht aufmerksam machte.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Tipps und Tricks zum Thema Tachojustierung
Der Nachfolgende Text stellt keine Anleitung zur Manipulation dar, sondern dient ausschließlich der allgemeinen Information !!!
Woran kann man erkennen, ob der Tacho manipuliert wurde bzw. ob die angegebene Laufleistung korrekt ist?
Am Tacho bzw. Fahrzeug ist es in den wenigsten Fällen möglich, eine Manipulation festzustellen, wenn die Einstellung mit der nötigen Sorgfalt erfolgte. Hinweise auf einen veränderten Tachostand erhalten sie zB. auf einem alten Ölzettel oder auf Servicaufklebern die sich meist im Motorraum oder im Einstiegsbereich der Türen befinden können. Desweiteren sollten sie sich das Serviceheft die Tüv und Au Bescheinigung sowie alle Schriftstücke die sie finden genau anschauen um auszuschließen das der Tachostand manipuliert worden ist.
Hinweise auf eine nicht ordungsgemäße Einstellung können (müssen aber nicht) sein:
- die Airbag-Warnleuchte erlischt nicht mehr. Das ist meistens der Fall, wenn bei demontiertem Tacho die Zündung eingeschaltet wurde, bzw. wenn jemand den Tacho zum fahren ausgesteckt hat.
- das Kombiinstrument arbeitet nur noch fehlerhaft oder ungenau.
Das ist der Fall, wenn die Daten im Tacho falsch sind. Hier wurde nicht Ordnungsgemäß programmiert.
- sichtbare Lötstellen. Hier wurde einfach nur unsauber gearbeitet.
- die Nadeln stehen schief oder hängen fest. Bei manchen Instrumenten müssen zum Einstellen die Nadeln abgezogen und später wieder in der korrekten Stellung angebracht werden was natürlich viel Erfahrung erfordert.
Weiterhin gibt es bei vielen Fahrzeugen Besonderheiten, die man unbedingt beachten sollte:
Audi:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, sofern die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
BMW:
Wurde der Tacho einfach getauscht, stimmen meist Fahrgestellnummer und andere Daten nicht mehr überein. Diese Daten sind im Tacho gespeichert und können über eine Tastenkombination aufgerufen werden. Deshalb ist es sinnlos den Tacho auszutauschen, optimal ist es, den originalen Tacho umzuprogrammieren. Weiterhin haben alle aktuellen BMW-Modelle einen weiteren Speicher im LKM (Lichtmodul) und in den Zündschlüsseln. Dort wird der höchste Stand, der jemals auf dem Tacho war, abgelegt. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Speicher auch wirklich programmiert werden.
Chrysler:
Viele Modelle haben auch einen Getriebespeicher, in dem der km-Stand abgelegt ist. Er lässt sich ebenfalls neu programmieren, wird aber oft vergessen bzw. die notwendige Software ist nicht vorhanden.
Mercedes:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
VW:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde
Seat:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
Skoda:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
Wie Sie unserem kleinen „Lehrgang" entnehmen können, gibt es zwar mögliche Hinweise darauf, ob jemand am Tacho „gedreht" hat, jedoch ist nichts davon so konstruiert, dass man es nicht mit dem entsprechenden Fachwissen und der richtigen Technik umgehen kann.
die Fakten sind:
Wird mit der aktuellsten Technik und dem entsprechenden Wissen gearbeitet, ist der Nachweis der Manipulation am Tacho nahezu ausgeschlossen.
Der Nachfolgende Text stellt keine Anleitung zur Manipulation dar, sondern dient ausschließlich der allgemeinen Information !!!
Woran kann man erkennen, ob der Tacho manipuliert wurde bzw. ob die angegebene Laufleistung korrekt ist?
Am Tacho bzw. Fahrzeug ist es in den wenigsten Fällen möglich, eine Manipulation festzustellen, wenn die Einstellung mit der nötigen Sorgfalt erfolgte. Hinweise auf einen veränderten Tachostand erhalten sie zB. auf einem alten Ölzettel oder auf Servicaufklebern die sich meist im Motorraum oder im Einstiegsbereich der Türen befinden können. Desweiteren sollten sie sich das Serviceheft die Tüv und Au Bescheinigung sowie alle Schriftstücke die sie finden genau anschauen um auszuschließen das der Tachostand manipuliert worden ist.
Hinweise auf eine nicht ordungsgemäße Einstellung können (müssen aber nicht) sein:
- die Airbag-Warnleuchte erlischt nicht mehr. Das ist meistens der Fall, wenn bei demontiertem Tacho die Zündung eingeschaltet wurde, bzw. wenn jemand den Tacho zum fahren ausgesteckt hat.
- das Kombiinstrument arbeitet nur noch fehlerhaft oder ungenau.
Das ist der Fall, wenn die Daten im Tacho falsch sind. Hier wurde nicht Ordnungsgemäß programmiert.
- sichtbare Lötstellen. Hier wurde einfach nur unsauber gearbeitet.
- die Nadeln stehen schief oder hängen fest. Bei manchen Instrumenten müssen zum Einstellen die Nadeln abgezogen und später wieder in der korrekten Stellung angebracht werden was natürlich viel Erfahrung erfordert.
Weiterhin gibt es bei vielen Fahrzeugen Besonderheiten, die man unbedingt beachten sollte:
Audi:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, sofern die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
BMW:
Wurde der Tacho einfach getauscht, stimmen meist Fahrgestellnummer und andere Daten nicht mehr überein. Diese Daten sind im Tacho gespeichert und können über eine Tastenkombination aufgerufen werden. Deshalb ist es sinnlos den Tacho auszutauschen, optimal ist es, den originalen Tacho umzuprogrammieren. Weiterhin haben alle aktuellen BMW-Modelle einen weiteren Speicher im LKM (Lichtmodul) und in den Zündschlüsseln. Dort wird der höchste Stand, der jemals auf dem Tacho war, abgelegt. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Speicher auch wirklich programmiert werden.
Chrysler:
Viele Modelle haben auch einen Getriebespeicher, in dem der km-Stand abgelegt ist. Er lässt sich ebenfalls neu programmieren, wird aber oft vergessen bzw. die notwendige Software ist nicht vorhanden.
Mercedes:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
VW:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde
Seat:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
Skoda:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.
Wie Sie unserem kleinen „Lehrgang" entnehmen können, gibt es zwar mögliche Hinweise darauf, ob jemand am Tacho „gedreht" hat, jedoch ist nichts davon so konstruiert, dass man es nicht mit dem entsprechenden Fachwissen und der richtigen Technik umgehen kann.
die Fakten sind:
Wird mit der aktuellsten Technik und dem entsprechenden Wissen gearbeitet, ist der Nachweis der Manipulation am Tacho nahezu ausgeschlossen.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
sowas findest man im internet. die firma die auch tachos dreht, arbeitet jetzt in Polen. Da ist ja nichts verboten.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
...das ich selber zu "legalen Zeiten" viel mit Tachojustierung und Tachoumbau gemacht habe kann ich nur sagen, dass es kein Mensch merkt wenn der Tacho richtig zurückgedreht wird...die meisten Tachos gehen über OBD.........also nix löten oder Tacho auseinanderbauen !!
.
..mit VAG-COM kann man die Serviceintervalle anpassen und bei den TDI wo im EDC15 Motorsteuergerät ebenfalls der KM-Stand hinterlegt ist, gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten diesen anzupassen !!
.
..es sieht also für den Laien schlecht aus
..Scheckhefte werden mittlerweile auch gefälscht angeboten !!
.
Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache..........oder Glückssache
...die meisten Tachodreher haben sich nach Holland verzogen wie auch im Fernsehen immer berichtet wird!!
.
Greetz
TDI-TUNER
.
..mit VAG-COM kann man die Serviceintervalle anpassen und bei den TDI wo im EDC15 Motorsteuergerät ebenfalls der KM-Stand hinterlegt ist, gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten diesen anzupassen !!
.
..es sieht also für den Laien schlecht aus
..Scheckhefte werden mittlerweile auch gefälscht angeboten !!
.
Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache..........oder Glückssache
...die meisten Tachodreher haben sich nach Holland verzogen wie auch im Fernsehen immer berichtet wird!!
.
Greetz
TDI-TUNER
<u>****MASTER OF OBD-TUNING****
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste