Korni´s Polothread: Umbau 2016/2017 neue Felgen, Kotflügel usw.

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Twin BY

Re: Korni´s Polothread: 4 Kolben Porsche Bremsanlage

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jan 2014, 00:12

N V3 bringt was, sogar ggü dem V1 merklich. Aber wie lichtenauer schon schreibt, ausm polo mit Starrachse hinten wirste nie ne Waffe bauen. Man kann höchstens es "schöner Leben" Gefühl verbessern ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jan 2014, 00:12

N V3 bringt was, sogar ggü dem V1 merklich. Aber wie lichtenauer schon schreibt, ausm polo mit Starrachse hinten wirste nie ne Waffe bauen. Man kann höchstens es "schöner Leben" Gefühl verbessern ;)
KW V3+

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Jan 2014, 04:13

So ein Käse, würde mir doch nicht in Polo nen Fahrwerk für xxxx€ reinhauen. Es ist halt nen Polo und fahrwerkstechnisch/dynamisch fürn Anus, da braucht man nix schön reden.

Die Bremse taugt auf jeden Fall und dürfte wohl doch noch standfester sein als die 312er :)
Ein V3 ist im Polo eine extrem gute Investition, wenn man auf gute Fahrbarkeit bei ausreichend großem Restkomfort aus ist. Den Restkomfort kann man sich dann auch passend selbst über Druck- und Zugstufe einstellen bzw. auch etwas Feintuning am Fahrverhalten bei Kurveneingang und -ausgang vornehmen.
Mit nem anständigen Fahrwerk, passenden Sturz und Vorspurwerten (das ist noch ein großer Knackpunkt!) kann man auch verdammt schnell sein, die Verbundlenkerachse ist zwar nicht optimal, aber auch da kann man noch einiges mit mehr Negativsturz und weniger Vorspur rausholen! Es gibt genug kleinere Tourenwagen oder Bergrenner mit Verbundlenkerachsen und die sind auch verdammt schnell, wenns Fahrwerk und die Reifen stimmen.

Die 323x28mm Brembo GT Junior ist klar besser als die 312x25mm AP Bremse ausm Cupra ( und erst recht die normale ATE54). Hauptsächlich ist die größere und breitere Scheibe dafür verantwortlich.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jan 2014, 10:12

Das ein Fahrwerk wie ein V3 mich mit passender Einstellung von Zug- und Druckstufe schneller macht ist klar, nur wird die Fahrwerkskonstruktion dadurch nicht grundlegend geändert. Der Polo ist mit Fahrwerk und dem kurzen Radstand einfach schlichtweg hart und unkomfortabel, da kann man rumreden und sich's schön reden wie man will, das ist Fakt! Besser wird's dadurch, ja, aber eben nicht gut.

Da ich aber davon ausgehe das David nicht auf Rundenzeit Jagd gehen wird (weil das Auto nicht dafür aufgebaut ist), kann man sich die Sachen bzgl Vorspur etc getrost schenken. Es geht hier zu 80% um Optik, egal ob Bremse oder diverse andere Umbauten. Wenn es ihm um Schnelligkeit gehen würde, hätte er weder 18", noch den ganzen Komfort-Klim-Bim, andere Felgen, Reifen, und wenn das Auto am Ende leer ist würde er dann wohl noch was an der Leistung vom Motor machen.

Aber darum geht es in der Scene keinem. Die bauen alle Rennsportfahrwerke ein um tiefer zu kommen und sturz an der VA einstellen zu können (aber nicht wg Geschwindigkeit) , dicke bremsen (ohne an ESP , Bremskraftverteilung oder nen größeren bkv zu denken), uvm. Klotzen statt kleckern, wenn's aber mal an nen Berg oder Pass kommst oder ne schnelle Passage, dann schieben se alle weil die Hütte zu tief, hart oder schlichtweg geometrisch beschissen fahrbar ist ....

Aber das ist wie bei so vielen hobbies, man muss es nicht verstehen.
Optisch ist vieles schick - wenn es gut gemacht ist.
KW V3+

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 14. Jan 2014, 17:07

Was genau wolltest du mit dem Beitrag genau erreichen? Warum darf man sich nur ein ausgezeichnetes Fahrwerk holen wenn man damit auf den Kurs geht? Man kann auch im Alltag davon profitieren, auch wenn es nicht um Sekunden geht.
Aber am wenigsten verstehe ich solche Sätze wie "ist doch nur ein Polo". Nein. Es ist SEIN Polo. Und wenn jemand eine gewisse Bindung aufgebaut hat spielt Geld eine andere Rolle.

Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
Fahrzeuge: Audi A2  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jan 2014, 17:36

Man darf ein Fahrwerk auch holen um damit z.B. Besser Unebenheiten wie gullideckel nehmen zu können. Ich empfehle doch sogar das V3.

Nur sage ich, dass man dadurch keine Wunder erwarten kann, wie es so manche hier teils schreiben.

Wo steht "ist doch nur ein Polo"?
Ich fahre selber seit über 9 Jahren 9N und bin zufrieden. Für mich ist es ein/mein Polo mit gewissen Vorzügen. Die Achse ist aber für mich schon immer scheiße, daran ändert sich einfach nichts.
Ich will hier auch nochmal nachdrücklich schreiben, dass ich davids polo sehr schön und gut gelungen finde, darum geht es doch hier. Aber es ist und wird kein Rennstreckenwagen, wohin der Beitrag über mir zielt.

So von meiner Seite BTT :)
KW V3+

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jan 2014, 17:47

Jeder drückt sich etwas anders aus, ich mich vllt etwas optimistischer als du ;)
Wir sind uns zumindest einig, dass das V3 selbst wohl das beste Gewindefahrwerk für den Alltag ist, da man sich selbst den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit heraussuchen kann. Ein B16 kann das in gewisser Weise auch, nur ist damit einfach nicht so viel Feintuning drin. Der geringe Aufpreis zum V3 macht es für mich zudem unattraktiv, aber das ist ein anderes Thema.

Das der Polo nie ein Komfortwunder werden wird ist klar. Kurzer Radstand, wenig Dämmung, eifnache Fahrwerkstechnik.

Mit dem V3 versucht man eben das beste aus dieser Basis herauszuholen. Brauchbarer Restkomfort ist zweifellos möglich, aber so leise wie in einem A6 wird nie gehen, das ist klar.

David ist, wie schon gesagt, auch gar nicht auf maximale Performance aus, daher fährt er auch 18" und recht tief. Dennoch bietet ein sonst gutes Fahrwerk (V3+H&R Stabikit) ein angenehmes und agiles Fahrverhalten, was vor allem eins bringt: Viel Fahrspaß! Und genau das ist bei einem Hobby-Auto doch ganz wichtig :)

Nebenher lässt sich der 1.8T damit auch artgerecht über gute Straßen bewegen :top:

Themenersteller
Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 15. Jan 2014, 17:48

Die Folie sollte zuerst ab weil ich damit schon angefangen habe und ich immer erst eins fertig mache bevor ich die nächste aufgabe angreife. Die scheiss folie ging extrem beschissen runter und es sind noch überall klebe reste auf den dach welche ich noch entfernen muss irgendwie.

Danach habe ich gestern mit der Bremse angefangen, die erste seite hatte ich fertig und dann bei der letzten schraube auf der 2 seite ist das radlagergehäuse kaputt gegenagen wo man den bremssattel festschraubt :hmhm: und nur weil mein drehmoment schlüssel nicht richtig funktiert, das ding habe ich gleich entsorgt, da es bei eingestellt 110Nm wahrscheinlich mehr zieht und dadurch die schraube jetzt durch dreht und kein gewinde mehr im radlager gehäuse ist :motz:

was mich auch ärgert das ich die radlager und radlagergehäuse ja erst im juli 2011 neu gekauft habe und jetzt wieder neue kaufen musste was mich bei vw 383€ gekostet hat inkl. einpressen 8O Am Freitag montiere ich die neuen Radlagergehäuse und kontrolliere nochmal auf der anderen seite ob da noch alles i.o. ist nicht das da auch noch was kaputt gegangen ist mit den Drehmomentschlüssel.Auserdem musste ich feststellen das meine 17" Dotz Felgen nicht mehr über die bremse gehen und ich meine 18" wieder drauf machen musste zum stehen im winter :flop:

Bilder folgen dann am we wenn bis Freitag meine neuen Stahlflexleitungen dasein sollten und ich weiter machen kann :D

MFG Korni
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 17. Jan 2014, 00:24

Dicken Respekt an deine Arbeit.Bin auch schon seit längerem von deinem Wagen begeistet.Aber Das Radlagergehäuse zu erneuern war doch nicht wirklich nötig.Das Gewinde hätte man auch instand setzen können z.B mit einem Helicoil.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Jan 2014, 09:44

Ich denk mal ihm gehts da ums Prinzip ;)
Wer so viel Geld in einen Polo steckt, will dann auch die Bremse vorne nicht mittels Helicoil verschrauben, auch wenn das technisch an sich ok ist.

@ David: Gib Bescheid, wenn du fertig bist, das muss ich mir mal aus der Nähe anschauen :top:

Themenersteller
Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 17. Jan 2014, 20:36

so endlich fertig, es sieht wirklich hammer aus und mit blauen stahlflexleitungen wird es sich noch besser bremsen lassen :haha:

ich wusste gar nicht das es für die großen radlagergehäuse auch reparaturkits gibt, weil ich habe nur welche für die kleinen gesehen :???:

da muss ich das radlager ja nicht weg schmeisen wenn man es noch reparieren kann, müsste blos mal jemand den repsatz hier posten :D

aber wie nuerne schon gesagt hat, gefällt es mir so auch besser mit neuen sachen achh wenn es dieses jahr nicht im budegt eingeplant war ;)

@nuerne: du kannst gerne demnächst mal vorbei kommen und es dir anschauen solange der polo noch bei mir steht :)

bilder werde ich mal anfangen mit hochladen und stelle sie dann online hier :top:

MFG Korni

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Jan 2014, 11:23

Glaube das war eine gute entscheidung !!

Wenn es wirklich nicht anders geht würde ich auf den Rep-Satz zurückgreifen, jedoch wenn es "nur" das Radlagergehäuse ist welches man gut tauschen kann, dann ist es in meinen Augen viel besser ein neues zu nehmen.
Gerade für solch einen Wagen !!

Blaue Stahlflexleitungen ? Hast du mal ein Bild ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 18. Jan 2014, 15:39

ja ich habe schon lange blaue stahlflexleitung bei meiner 312er bremse hatte ich auch welche die jetzt übrigends zum verkauf stehen ;) und deswegen wollte ich bei der porsche bremse auch wieder welche haben, leider haben die einen etwas anderen farbton als wie die anderen an der hinterachse aber sieht man ja kaum :D

hier wie versprochen die bilder :haha:

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

MFG Korni

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Jan 2014, 16:23

Schaut gut aus !

Wieviel mm Distanzscheiben musst du an der VA fahren damit das TÜV-Gerecht ist ?

Ich komme nicht unter 8mm mit den OZ-Ultraleggera Felgen.

Themenersteller
Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 18. Jan 2014, 16:49

ich brauche keine distanzscheiben fahren, da ich 5mm platz habe zwischen felge und bremse und der tüv will glaube 2 oder 3mm mindestabstand haben ;)

auserdem hat der Seat Leon Cupra R die gleiche Felgen/Bremsen kombination ab werk und der fährt auch keine distanz scheiben :D

hoFnneD

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 18. Jan 2014, 19:38

Das is eben genau der Unterschied, der Jörg hat ja ne echte Porsche Bremse. :)
TÜV wollte bei mir 3mm Luft haben(0,3mm haben gefehlt) und da es erst bei 3mm Distanzen los geht muss ich jetzt die Fahrn. :)
Find die Farbkombi mit Blau/Schwarz echt gelungen.

LG
Dennis

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Jan 2014, 08:28

Ahhh,

das erklärt so einiges.

Also ist es das Brembo-Junior-Kit oder sie es derzeit heißt : Das Brembo GT-Kit 1tlg.

Hatte mich schon ein bisschen gewundert. Glaub die wurden nie im Porsche verbaut ^^

Und ich brauch bei meinen Seat-Felgen auch ein paar mm mehr Distanzscheiben. Sind aber nicht die selben Felgen wie ich das gerade sehe :

Bild

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 19. Jan 2014, 10:48

@Twin BY
...nur wird die Fahrwerkskonstruktion dadurch nicht grundlegend geändert. Der Polo
ist mit Fahrwerk und dem kurzen Radstand einfach schlichtweg hart und unkomfortabel...
Besser wird's dadurch, ja, aber eben nicht gut.

...
oder schlichtweg geometrisch beschissen fahrbar ist ....

Aber das ist wie bei so vielen hobbies, man muss es nicht verstehen...
Ich wage hier mal ein OT :hmm2:
ich zähle mich zu denen die es verstehen müssen.

Ich sehe es so, der Polo ist ein Motorisierter Einkaufswagen. Bzgl.
Fahrverhalten gilt das irgendwie auch für die GTIs in Werkskonfiguration :hehe:
Aus dem 9N wird man nie ein echtes Sportauto machen, sicher kann man aber das
Fahrverhalten an das Niveau eines (Serien) Golf´s oder kleinen Sportwagen annähern.

@Twin BY & lichtenauer
Woher hast Du das Wissen (ich unterstelle Dir hier einfach das es keine Meinung ist)
den Polo als "unfähig" bzgl. Sportliche Fahrleistungen (Totgeburt) einzustufen.

Hast Du schon auf einer Rennstrecke mit einem zu "100% auf Performance" getrimmten
Polo erfahrungen sammeln können :?:
100% Performance sind für mich:
- Anti-Roll-Kit
- Dämpfer/Gewinde Setup per Rundenzeit optimiert (oder vom Fachmann eingestellt)
- Sturz & Spur per Spurausgleichsplatten (o.Ä. etz pp) eingestellt
- Lastverteilung Hi-Vo nachgebessert (und evtl. Gewichtsoptimiert)

Und diese (Erfahrungen/Rundenzeiten) dann mit Optiksetup- oder Serien-
Polo verglichen :?:

@Radstand
Mich wollte jemand anhand des Radstandes überzeugen/beweißen dass der Polo
kein sportliches Auto werden kann...
Per Wikipedia habe ich dann div. Kleinwagen und Sportwagen Radstände mit dem
des Polos verglichen.
Dann habe ich eine List mit etlichen Sportwagen und Kleinwagen, die mehr PS als
der Polo (Cup GTI) erstellt:
Die Liste würde dich schnell davon überzeugen, dass der Radstand erstmal recht
wenig über die Sportliche Leistungfähigkeit eines Fahrzeuges aussagt :motz:
Einzig ob der Wagen über oder unter (!Hausnummer) 150km besser ist, kann man dabei
abschätzen. Für Überland ist das Fahrverhalten ü150 relativ uninteressant >STVO,
bei Ü150 (auf der Bahn), kann man IMHO nicht von sportlich fahren sprechen da
es keine Rennstrecken sind sondern "Geradeaus Strassen".

Lotus Elise, Porsche 911 (1963–1989) Boxter, Mazda MX5, Minicooper (MB, mit
Ausnamen), Fiat Barchetta, Lamborghini Countach...
Sind bzgl. Radstand weniger Sportlich als (Dein) Golf,
und der Polo demnach sportlich :hehe: .
(bzgl. Golf darfst Du Dich auch gerne ETWAS angegriffen fühlen ;-) )

Sorry Korni, wenns Dir hier zu OT wird nehme ich meinen Beitrag heraus,
ich finde aber hier lesen alle, von denen ich lernen kann, die fundierte
Beiträge schreiben und auch Erfahrung haben.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 19. Jan 2014, 15:08

Der Radstand hat meiner Meinung nach auch eher was mit ruhigem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und etwas besserem Geradeauslauf zu gegenüber kurzem Radstand zu tun. Da fällt mir die Aussage von Walter Röhrl zum Rallyequattro S1 ein, dort sagt er ja, dass das Ding partout nicht sauber gerade aus fährt (im Vergleich zum normalen langen Quattro). Dass der kürzere Radstand hier allerdings nicht sportlich oder geschweige denn schnell sein soll, halte ich für fragwürdig :D

Sicherlich hat ein kurzer Radstand gewisse Nachteile, schlimmer finde ich da bei PQ24 aber die wirklich auf Hausfrau und Renter ausgelegte Achskonstruktion.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 19. Jan 2014, 15:41

... schlimmer finde ich da bei PQ24 aber die wirklich auf
Hausfrau und Renter ausgelegte Achskonstruktion.
Wie viel andere Sachen auch (am Polo) muß man eben, an die eigenen
Anforderungen anpassen, wie weit das dann funktioniert ist für mich interssant.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!