
Toergi´s Polo -es geht zu Ende-
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Wie kann man sich das vorstellen, mit dem einmessen? Bei Getrieben bin ich ein Noob
.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Anhand von Beilagscheiben wird die Lagervorspannung zwischen Diff. und Gehäuse eingestellt.
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Da sich der Umbau des Getriebe noch hinzieht durch längere Lieferzeiten von der Differentialsperre.
Und da ich die Finger nicht ganz ruhig halten kann gehts an anderer Baustelle weiter.
Also gibts nun ein neues Projekt für den Zeitraum 2014/2015. Denn irgendwann muss der Bock ja mal vorwärts gehen....
Geplant ist ein neuer Zylinderkopf mit grossen Einlasskanälen verbaut in den ersten 1.8T Motoren im Zeitraum ~1996-1998 damals war es mit der Abgasnorm noch nicht so streng und es wurde mit den Motoren nur Euro 3 erreicht. Motorkennbuchstabe AGU.
Dieser wird nun noch etwas aufgehübscht und dann mit neuen Nockenwellen verbaut.
Dazu wird dann noch eine andere Ansaugbrücke benötigt die wiederrum eine neue Drosselklappe nach sich zieht..
Die Nockenwellen stammen aus einem anderen Zylinderkopf den ich gerade geholt habe. Es handelt sich dabei um einen Kopf von einem 1.8er Sauger aus dem Golf IV 1.8er 20V.
Dazu nochmal was zum anschauen :


Den AGN-Kopf werd ich in den nächsten Tagen zerlegen und die Nockenwellen für mich ausbauen..
Grüsse --Jörg--
Und da ich die Finger nicht ganz ruhig halten kann gehts an anderer Baustelle weiter.
Also gibts nun ein neues Projekt für den Zeitraum 2014/2015. Denn irgendwann muss der Bock ja mal vorwärts gehen....
Geplant ist ein neuer Zylinderkopf mit grossen Einlasskanälen verbaut in den ersten 1.8T Motoren im Zeitraum ~1996-1998 damals war es mit der Abgasnorm noch nicht so streng und es wurde mit den Motoren nur Euro 3 erreicht. Motorkennbuchstabe AGU.
Dieser wird nun noch etwas aufgehübscht und dann mit neuen Nockenwellen verbaut.
Dazu wird dann noch eine andere Ansaugbrücke benötigt die wiederrum eine neue Drosselklappe nach sich zieht..
Die Nockenwellen stammen aus einem anderen Zylinderkopf den ich gerade geholt habe. Es handelt sich dabei um einen Kopf von einem 1.8er Sauger aus dem Golf IV 1.8er 20V.
Dazu nochmal was zum anschauen :


Den AGN-Kopf werd ich in den nächsten Tagen zerlegen und die Nockenwellen für mich ausbauen..
Grüsse --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Sehr schön.
Wird eine R32 DK Einzug nehmen???
Wird eine R32 DK Einzug nehmen???
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Und das soll passen???Sehr schön.
Wird eine R32 DK Einzug nehmen???
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Warum denn nicht?
Viel ist ja eh nicht mehr Original.
LG
Dennis
Viel ist ja eh nicht mehr Original.

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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Also ich fahre die SEM ansaugbrücke mit R32 dk und ich bin der Meinung wenn man 400+ anpeilt wäre das von Vorteil. Ich merke es zumindest 

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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Die IE Brücke ist ganz nett. Aber auch schweineteuer. Ich fahr die normale AGU maximal bearbeitet, aber das bringt dir ja nix wenn du die DK auf der Fahrerseite brauchst...
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Schaut echt gut aus !
Drosselklappe muss ich mal gucken welche am besten passt. Da sollte es schon eine in 70mm Innendurchmesser werden. Nur welche es da aus den anderen Fahrzeugen gibt weiss ich noch nicht. Hatte nun S4 gehört oder eben R32.
Ansaugbrücke wird eine von DK-Turbo Tecnic. Der hat schon meinen Krümmer gebaut und da war ich sehr sehr zufrieden !!
Ist ja im Polo auch immer so ein Platzproblem ! Für die IE-Ansaugbrücke muss etwas am Plastikstück davor ausgeschnitten werden.
Drosselklappe muss ich mal gucken welche am besten passt. Da sollte es schon eine in 70mm Innendurchmesser werden. Nur welche es da aus den anderen Fahrzeugen gibt weiss ich noch nicht. Hatte nun S4 gehört oder eben R32.
Ansaugbrücke wird eine von DK-Turbo Tecnic. Der hat schon meinen Krümmer gebaut und da war ich sehr sehr zufrieden !!
Ist ja im Polo auch immer so ein Platzproblem ! Für die IE-Ansaugbrücke muss etwas am Plastikstück davor ausgeschnitten werden.
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Hab die Sachen mal in die Waschmaschine gestopft 





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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Sowas würde ich auch in der Firma brauchen...so ne schöne Heißwasser Teilewaschmaschine....
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Glaube da ist nicht nur Wasser drin sonder eine schwache Lauge.
Aber mit 80°C geht der Dreck echt gut ab !!
Hatte zuerst etwas bedenken, das eventuell die Lagerstellen o.ä. angegriffen werden, aber das sollte nur bei stark alkalischen Flüssigkeiten passieren, so hoffe ich mal.
Aber mit 80°C geht der Dreck echt gut ab !!
Hatte zuerst etwas bedenken, das eventuell die Lagerstellen o.ä. angegriffen werden, aber das sollte nur bei stark alkalischen Flüssigkeiten passieren, so hoffe ich mal.
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Da gibts nen Spezialreiniger für die Waschmaschinen, das Zeug ist unverdünnt sau aggressiv.
Wir haben was die Optik angeht die gleiche Waschmaschine in der Werkstatt, da gehören dann um die 50-60 Liter Wasser rein und laut Bedienungseinleitung 10% von dem Spezialreiniger.
Und wenn die Waschmaschine mal gereinigt werden muss, dann drücken sich immer alle drum, der Schlick der sich am Boden absetzt, das ist wie ne Mischung aus Rohöl, Dreck und Kleister und stinkt erbärmlich ...
Aber muss Toergi Recht geben, das Zeug funktioniert hervorragend, was man da für saubere Bauteile wieder rausbekommt
teilweise faszinierend 
Wir haben was die Optik angeht die gleiche Waschmaschine in der Werkstatt, da gehören dann um die 50-60 Liter Wasser rein und laut Bedienungseinleitung 10% von dem Spezialreiniger.
Und wenn die Waschmaschine mal gereinigt werden muss, dann drücken sich immer alle drum, der Schlick der sich am Boden absetzt, das ist wie ne Mischung aus Rohöl, Dreck und Kleister und stinkt erbärmlich ...
Aber muss Toergi Recht geben, das Zeug funktioniert hervorragend, was man da für saubere Bauteile wieder rausbekommt


Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Echt klasse dein Vorhaben bezlg. Zylinderkopf
.
Das Bild wo man mal den direkten Unteschied der Kanäle 20V Sauger vs. 20V Turbo sieht finde ich auch erstklassig. Dass der Unterschied so enorm ist hätte ich nicht erwartet. Hast du mal ein paar Maße für uns (länge / höhe) der Kanäle?

Das Bild wo man mal den direkten Unteschied der Kanäle 20V Sauger vs. 20V Turbo sieht finde ich auch erstklassig. Dass der Unterschied so enorm ist hätte ich nicht erwartet. Hast du mal ein paar Maße für uns (länge / höhe) der Kanäle?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Ausmessen werde ich es noch !! Dann kann ich ja mal schauen was ich da so im Vergleich gefunden habe.
Gestern kam nochmal der Postbote ^^ *freumich*

Audi S4 Drosselklappe... Noch ein bisschen putzen, dann läuft das wieder !
Gruss --Jörg--
Gestern kam nochmal der Postbote ^^ *freumich*

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Gruss --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Echt klasse dein Vorhaben bezlg. Zylinderkopf.
Das Bild wo man mal den direkten Unteschied der Kanäle 20V Sauger vs. 20V Turbo sieht finde ich auch erstklassig. Dass der Unterschied so enorm ist hätte ich nicht erwartet. Hast du mal ein paar Maße für uns (länge / höhe) der Kanäle?
Danke,
hab ich gestern nochmal kurz beigesetzt und ausgemessen. Habe nun nur den Vergleich Sauger VS Turbo.
Einlasskanal Sauger Typ AGN
42,5x26,5mm
Einlasskanal Turbo Typ AGU
55,0x26,5mm (Allerdings durch die genauere Ventilzuführung im Mittelsteg 2x auf 22,5mm rediziert.
Auslasskanal Sauger 33,6mm
Auslasskanal Turbo 40,3mm (kenne da eigentlich nur 38mm.. Kann sein das der Kopf nicht mehr serienmässig ist.. mal gucken wie das alles passt.
Gruss --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Geile Sache Jörg, was haben den die Bohrungen für einen Abstand?Ausmessen werde ich es noch !! Dann kann ich ja mal schauen was ich da so im Vergleich gefunden habe.
Gestern kam nochmal der Postbote ^^ *freumich*
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Gruss --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Geile Sache Jörg, was haben den die Bohrungen für einen Abstand?
Grob gepeilt würd ich mal 94mm von Lochmitte zu Lochmitte sagen.
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Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-
Danke, muss mal gucken ob das auch bei mir passen würde, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Edit: Noch mal so als Tipp, hier stehen immer noch die Drosselklappen Innendruchmesser mit bei http://www.rexbo.de/search?q=Drosselklappe&s=vdo&lp=1
Edit: Noch mal so als Tipp, hier stehen immer noch die Drosselklappen Innendruchmesser mit bei http://www.rexbo.de/search?q=Drosselklappe&s=vdo&lp=1
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