Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch Motor 1.2

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
polo9n55555
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2012, 21:15

Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch Motor 1.2

Ungelesener Beitragvon polo9n55555 » 7. Dez 2012, 21:05

Hallo zusammen, wer kann mir ein paar Tipps geben,
Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch,
Werkstatt meinte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
Im Netz gegoogelt und habe dann das Membranventil gewechselt.
Blauer Qualm weniger. Meine Fragen sind:
1. Kann der Zyklon Ölabscheider gereinigt werden?
2. Das Druckbegrenzungsventil auch? oder kann es getauscht werden?
3. Was ist mit dem Labyrinth Ölabscheider?
oder sollte ich Liqui Moly Öl Schlamm Spülung benutzen?

Viele Grüße

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Meisterklaus
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2014, 17:33

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch Motor

Ungelesener Beitragvon Meisterklaus » 16. Feb 2014, 21:22

Hallo, habe genau das gleiche Problem.Wurde das Problem bereits behoben ?

Lieben Gruß


tester571
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2014, 10:09
Alter: 55

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch Motor

Ungelesener Beitragvon tester571 » 28. Feb 2014, 10:23

Sind zu 99% die Ventilschaftdichtungen. Habe es dieses Jahr schon bei 2 Polos durch. Beides 1.2 einmal 6V und einmal 12V. Habe sie aber schon so gekauft, also als defekt.


Meisterklaus
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2014, 17:33

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff und hoher Ölverbrauch Motor

Ungelesener Beitragvon Meisterklaus » 15. Jul 2014, 19:53

Ja, jetzt weis ich mehr.Alle Auslaßventile wurden samt Ventilführungen erneuert.Die Ventilschaftdichtungen natürlich auch.Alles soweit i.O.Motor läuft Prima.Hat auf jedem Zylinder den gleichen Kompressionsdruck in Höhe von 15 bar.
Doch jetzt kommt es. Nach ca. 200 km habe ich den Ölstand kontrolliert und mußte wider erwarten ca. 0,6 Liter nachfüllen !
Also habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und den warmen Motor von Leerlaufdrehzahl auf 3500 1/min mehrmals ruckartig erhöht. Jetzt konnte man den blauen Qualm sehr deutlich erkennen.

Es können demnach nur noch die Ölabstreifringe sein .

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