Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 6. Mär 2014, 19:47

Habe auch keine Lust originale Filterkästen groß zu bearbeiten...
Warum nimmst Du nicht den vom 1,4l TFSI, das soll der größte sein.
Für die Verbindung zum Schloßträger gibt es dafür groß dimensionierte
Schlauchverbinungen die sogar günstiger sind als das "vergoldete"
Cupra Rohr (nuernes Beitrag dazu, auch den Thread lesen!)

Ich finde die Bearbeitung eines original LuFi-Kasten am elegantesten.
Da der o.g. LuFi-Kasten eine sehr große Filterfläche = hoher Luftdurchsatz/
Lebensdauer des Papierfilters.

Mit Kunststoffplatten, Karosseriemasse, Säge, Feile, Fräseraufsatz für die Bohrmaschine
und etwas Phantasie kann man einiges anstellen.

Ich finde das beste daran das man verhindern kann das es ein lautes Ansauggeräusch
gibt. Wenn man das habe will, dann lässt sich das sicher auch leicht realisieren.

Wenn man an den LuFi gebraucht günstig rankommt, dann wir es warscheinlich
auch nicht viel mehr als ne Billig Airbox kosten.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2014, 20:15

Das Problem ist einfach, das wenn ich zum Beispiel einen Polo 6R Luftfilterkasten nehmen würde, der Ansaugweg länger werden würde und strömungstechnisch sind die originalen Kästen einfach Mist, hatte Anfangs selber eine umgebaute Curpa Luftführung.

Und wie so, sollte ich wollen das das Ansauggeräusch leiser wird :rolleyes: , das ist doch grad geile und da geht einfach nicht über die DBilas Filerkästen auch wenn diese einen kleineren Filter haben.

Eigentlich müsste man sich selber einen Kasten basteln, es gibt einfach keine optimale Lösung zum Kauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Mär 2014, 20:30

Du könntest doch den Luffikasten auch vom Polo WRC nehmen, ddas ist quasi derselbe wie TTS, also ausreichend groß. Luftführung zum Schlossträger von NLcarbon und fertig. Besser gehts mit nem dbilas auch nicht, denn nix geht über viel Filterfläche ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 6. Mär 2014, 20:35

...der Ansaugweg länger werden würde...
Dann führt vllt kein Weg dran vorbei.

Ich gehe davon aus das die LuFi-Kästen der potenteren Motoren,
nicht recht viel Spielraum zum optimieren haben.
Bei meiner AWY -Motorabdeckung mit LuFi, war einiges ungünstig
dass man selbst "entschärfen" konnte und dann auch noch viel
Platz um Engstellen vergrößern zu können.
Ich fand die Anpassungsarbeitenvon Pimpovski sehr geil :anbeten:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2014, 20:49

Du könntest doch den Luffikasten auch vom Polo WRC nehmen, ddas ist quasi derselbe wie TTS, also ausreichend groß. Luftführung zum Schlossträger von NLcarbon und fertig. Besser gehts mit nem dbilas auch nicht, denn nix geht über viel Filterfläche ;)
Das Problem beim dem WRC Kasten ist, das er zu gloß ist, da kriege ich warscheinlich kein 8cm Schlauch angschlossen, dann ist auch noch der Anschluss zur Drossel hin schräg und der Schlach von der Karrosse zum Kasten hin wird auch zu groß sein, der würde wohl mit der Drosselklappe kollodieren.

:lol: so wie ich das sehe ist der R32 Kasten fast der gleiche wie der vom WRC, hätte sich Pimposki die Schnippelei sparen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2014, 20:52

Hier kann mans noch besser sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 6. Mär 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 6. Mär 2014, 21:14

hätte sich Pimposki die Schnippelei sparen können.
Ich gehe mal davon aus das der WRC LuFi viel mehr kostet als nen StiNo-R32-LuFi von eBay.

Der hier gefällt Dir bestimmt :D
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2014, 21:28

Der hier gefällt Dir bestimmt :D
:kicher: den hab ich doch schon verbaut, der würde ebenfalls mit der Drossel kollidieren.

Ich bräuchte einfach einen Filterkasten, bei dem Ein und Ausgang nicht versetzt sind, aber von V.A.G gibt es so was wohl nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Mär 2014, 15:55

Hab hier mal was gefunden, sieht etwas strömungsgünstiger aus, als der originale.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mär 2014, 01:07

So, viel Zeit zum Getriebe putzen hatte ich bislang nicht. Jedoch ist der Getriebehalter fertig gelackt und ich habe noch ein WRC Getriebelager ersteigert, dies ist deutlich härter, als das stärkste 9n Lager.

Bild
Bild
Bild
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Mär 2014, 18:30

Kleiner Status-Bericht:
Habe mich jetzt entschlossen, das Getriebe noch etwas gründlicher zu Warten, folgende Sachen werden noch gemacht:

-Zwei neue Wellendichtringe für die Antriebswellenflansche
-Neues Ausrücklager und Haltefeder
-Neuer Wellendichtring und O-Ring für die Getriebeglocke
-Neue Getriebedeckeldichtung und den Deckel neu lackieren
-Neues Getriebeöl (versteht sich von selbest :lol: )

Dann wäre das Getriebe fertig, es fehlt dann nur noch Kleinkram für den Motor und er könnte eingebaut werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mär 2014, 19:14

....mach bitte Bilder !!!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Mär 2014, 20:23

Kein Ding, noch hab ich nicht viel geamcht, kommt noch alles.

War jetzt grad noch mal kurz am Messen:
Die originale Kraftstoffleitung passt und auch der Aktivkohleschlauch passt, ein passender Kupplung zum anschließen ist auch bestellt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Mär 2014, 17:56

Heute hatte ich kurz Zeit für das Getriebe:

Unterer Haltepunkt für die Schaltbetätigung, ja ich weiss weniger Dichtmasse hätte es auch getahen, ins Getriebe ist aber nichts vorgestoßen ;):
Bild
Bild

Der lackierte Getiebedeckel mit neuer Dichtung fand auch seinen Platz:
Bild
Bild

Dann hab ich mir noch den MSG Halter vom WRC geholt, passt wie Arsch auf Eimer, MQB sei dank :top: :
Bild

Die Schaltbetätigung wurde von 1-2mm Dreck befreit (2 Stunden schleifen/ putzen :oh: ):
Bild

Da der FSI das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor bekommt, wurde das originale Ritzel entfernt und eine M18x1,5 Schraube eingesetzt:
Bild
Bild

Und zum Schluß, hat dann noch eine neue Wellenringdichtung mit neuer Hülse einzug gehalten, Schrauben wurden mit Loctite versehen:
Bild
Bild
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fabkuhl
Beiträge: 807
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 21. Mär 2014, 18:06


Dann hab ich mir noch den MSG Halter vom WRC geholt, passt wie Arsch auf Eimer, MQB sei dank :top: :
Bild
Nixe MQB, alles noch PQ-Material ;)


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Mär 2014, 18:11

Eigentlich ist der Thread ja auch im falschen Unterforum, wollte ich den mal verschieben lassen? Comments allowed.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Mär 2014, 18:12


Dann hab ich mir noch den MSG Halter vom WRC geholt, passt wie Arsch auf Eimer, MQB sei dank :top: :
Bild
Nixe MQB, alles noch PQ-Material ;)
Soll heißen :lol: ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 21. Mär 2014, 18:15

Den Simmering vom Schaltturm hätte ich mit ersetzt, der kostet nur 3,-


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Mär 2014, 18:22

Den Simmering vom Schaltturm hätte ich mit ersetzt, der kostet nur 3,-


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.
Meinst du den Dichtring oder, könnte man machen, war vorher auch auch etwas Öl oberhalb der Dichtung zu sehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 21. Mär 2014, 18:38

Eigentlich ist der Thread ja auch im falschen Unterforum, wollte ich den mal verschieben lassen? Comments allowed.
Warum? Ist doch ein Sauger und Tuning. Wohin würde er den besser passen :???:
Vllt sollte man das Unterforum umbenennen nach
[9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6, 2.0) :lol:

Mal wieder vielen Dank für die Bilder,
das mit dem VW-Logo als Verteifungsrippen am Haltepunkt finde ich goldig :D

@Hobby
Hast Du von dem Krümmer noch andere Ansichten?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste