Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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AlexGTI
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Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 7. Apr 2014, 20:22

Hey Leute..

Seitdem ich mein Auto habe, bin ich mit einem gewindefahrwerk unterwegs und auf folgende Rad Reifen Kombi:

7x17 Felge auf 215/35/17 Reifen.

Geschliffen hat da nichts.

Da mein Auto zusätzlich noch 45mm tiefer ist als der Werks-GTI, machen mir meine neuen Felgen mir ein wenig sorgen. (Also 60mm tiefer als ein Normaler 9n, und 45mm tiefer als ein GTI)
Meine 7x17 wurden mir geklaut.
Somit habe ich jetzt 8x17 bestellt.

Also meine neue Rad Reifen Kombi ist:
8Jx17 auf 215/35/17 Reifen

Denkt ihr da wird was schleifen?
Da ich ja einen Zoll breiter werde.

Und mein Auto schon ziemlich tief ist.

Auf meinem Profil habe ich Fotos von meinem Wagen drin.
Könnt ihr ja mal reinschauen. Hilft Vlt beim vorstellen.

Was wäre erste Gedanke von euch?
Wird er schleifen oder passts?

Und wenn ja, was empfiehlt ihr? : Gewindefahrwerk ein paar mm hoch Schrauben?
Oder radläufe Kante umklappen, oder Kotflügel ziehen?

Danke im Voraus

Alex Gti
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Hoffes
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 7. Apr 2014, 21:42

N'Abend,

erst einmal mein Mitgefühl.. elende Bastar*e, kein Respekt vor fremden Eigentum :motz: Ich hoffe, beim Diebstahl wurde nicht noch etwas beschädigt!?

Zu deiner Frage, es wird verdammt eng an der Hinterachse. Ich fahre dieselbe Räder-/Reifengröße (inkl. Federwegbegrenzer an der VA) und bin bei 295/290 mm Radnabe-Kotflügelkante. An der Vorderachse reicht es die Metallnase anzulegen. An der HA schleift der Reifen bei mir miiiiinimal an der Innenkante, wobei man es den Reifen nicht ansieht. Ansonsten hat der Reifen bei vollem Eintauchen ebenso minimalen Kontakt mit der Plastik-Radhausschale (auch hier völlig ungefährlich).

lg
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Hotte
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Apr 2014, 21:51

Naja 290mm dürfte aber einiges tiefer sein als 60mm. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
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Hoffes
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 7. Apr 2014, 22:03

Die 295 an der VA entsprechen ca. 65 mm, die 290 an der HA ca. 70 mm Tieferlegung gegenüber der Serie.
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 7. Apr 2014, 23:08

N'Abend,

erst einmal mein Mitgefühl.. elende Bastar*e, kein Respekt vor fremden Eigentum :motz: Ich hoffe, beim Diebstahl wurde nicht noch etwas beschädigt!?

lg
Erst einmal danke für die schnelle antwort :)

Hatte eine Halle mit meinem Schwager, die Reifen waren demontiert, es wurden etliche sachen geklaut (darunter auch ein 1.8T 16V - hobby projekt) etc. aber mein Auto stand glücklicherweise in der Garage und kam somit ohne Kratzer davon.

Ja sieht aufjedenfall richtig gut aus bei dir :top:
Schön tief ist er!

Wie tief genau ist deiner bzw. was ist bei dir eingetragen worden?
sieht noch ein Stückchen tiefer aus als meiner.

wenn ich glück habe, kommen die Felgen diese Woche noch an.
und dann hoffe ich mal das es einfach plug and play passt :D

ansonsten werde ich meinen kleinen wohl ein paar Millimeterchen hochschrauben müssen..

lg Alex :hurra2:
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 7. Apr 2014, 23:09

Die 295 an der VA entsprechen ca. 65 mm, die 290 an der HA ca. 70 mm Tieferlegung gegenüber der Serie.
okay hat sich erledigt, die frage von oben :rot:
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Apr 2014, 23:25

Hochschrauben bringt i.d.R. nicht viel solange man nicht anfängt da mit Federwegbegrenzern um sich zu werfen (Oder man so hoch ist das die Feder auf Block geht). Es schleift zwar später (z.B. höhere Geschwindigkeit beim Kreisfahren), aber irgendwann kommts trotzdem.
Die Felgenbreite hat aber auch nen Einfluss, die Lauffläche bleibt ja gleich breit. Eher ist die Einpresstiefe interessant wie weit der Reifen raussteht.
Interessant wird ggf. noch die Radabdeckung, achtet aber auch nicht jeder Prüfung 100%ig drauf
mir doch wurscht!
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 7. Apr 2014, 23:30

Hochschrauben bringt i.d.R. nicht viel solange man nicht anfängt da mit Federwegbegrenzern um sich zu werfen (Oder man so hoch ist das die Feder auf Block geht). Es schleift zwar später (z.B. höhere Geschwindigkeit beim Kreisfahren), aber irgendwann kommts trotzdem.
Die Felgenbreite hat aber auch nen Einfluss, die Lauffläche bleibt ja gleich breit. Eher ist die Einpresstiefe interessant wie weit der Reifen raussteht.
Interessant wird ggf. noch die Radabdeckung, achtet aber auch nicht jeder Prüfung 100%ig drauf

also meine felgen habe ET35.
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Apr 2014, 08:00

Was ist ein 1.8T 16V ??


aber egal.

Die Felgen mit den Reifen dürften weiterhin passen. Wenn sich die ET nicht ändert. Da die Felge etwas breiter ist, zieht es den Reifen mehr in die Breite und das nimmt er sich ein wenig aus der Höhe.

Und selbst wenn es schleiffen sollte, dann nimmste halt einen Heissluftfön und bearbeitest die Radhausschale ein wenig. Und fertig. Das ist eine Arbeit von nicht mal 20Minuten.

Aber selbst bei mir mit einer 8X17 mit einem im Durchmesser grösseren 205/40er Reifen und einer ET von 27 schleifft nichts. Höhe in etwa identisch.

Mach dir mal keine grossen sorgen !!



Bei meine
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 8. Apr 2014, 10:57

Was ist ein 1.8T 16V ??


aber egal.

Die Felgen mit den Reifen dürften weiterhin passen. Wenn sich die ET nicht ändert. Da die Felge etwas breiter ist, zieht es den Reifen mehr in die Breite und das nimmt er sich ein wenig aus der Höhe.

Und selbst wenn es schleiffen sollte, dann nimmste halt einen Heissluftfön und bearbeitest die Radhausschale ein wenig. Und fertig. Das ist eine Arbeit von nicht mal 20Minuten.

Aber selbst bei mir mit einer 8X17 mit einem im Durchmesser grösseren 205/40er Reifen und einer ET von 27 schleifft nichts. Höhe in etwa identisch.

Mach dir mal keine grossen sorgen !!



Bei meine
Okay danke das beruhigt mich.

Und zu den 1.8t 16v -> 1.8 16v auf Turbo umgebaut :top:
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Apr 2014, 10:59


Und zu den 1.8t 16v -> 1.8 16v auf Turbo umgebaut :top:

Ahhhhh !!!! okay :)
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Apr 2014, 18:38

Hatte eine Halle mit meinem Schwager, die Reifen waren demontiert, es wurden etliche sachen geklaut (darunter auch ein 1.8T 16V - hobby projekt) etc.
Na da wusste jemand schon vorab was zu holen ist :keule:
Hochschrauben bringt i.d.R. nicht viel solange man nicht anfängt da mit Federwegbegrenzern um sich zu werfen.
Die Felgenbreite hat aber auch nen Einfluss, die Lauffläche bleibt ja gleich breit. Eher ist die Einpresstiefe interessant wie weit der Reifen raussteht.
Interessant wird ggf. noch die Radabdeckung, achtet aber auch nicht jeder Prüfung 100%ig drauf
Nun gut, ein 12 mm Federwegbegrenzer pro Seite reicht um auch mit 0 mm Restgewinde und ca. 270 an der VA rumfahren zu können ;)

Zur angesprochenen Reifenbreite, auf den Bildern sieht man wie chriSpe es meint:

Falken FK-452 in 215/35 R17:

Bild

Hankook Ventus S1 EVO in 215/35 R17:

Bild

Zum Vergleich zwischen den Hankooks -> Hankook Ventus V12 EVO in 205/40 R17:

Bild

Zur Radabdeckung, montiert bei den Cup Edition und GT Rocket Modellen:

Ich war zwecks Eintragung bei 5 verschiedenen Ingenieuren (TÜV, GTÜ und Dekra) in 3 verschiedenen Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen). Und niemand hat sich an der Felgenbreite, und/oder an den herausstehenden Speichen der Felgen gestört ;)

Ach ja, ich habe gerade eben gesehen, dass du auch das DTS verbaut hast. Konkret bin ich mit den 295/290 mm bei den Restgewinden 25/0 mm.
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 8. Apr 2014, 22:51

Habe die Falken.

Gefällt mir aufjedenfall richtig gut.

Ich muss einfach mal schauen wies klappt bei mir.

Lg
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 8. Apr 2014, 23:01

So auch eben mal Maß genommen.
Sieht gut aus.

Habe hinten von Radmitte bis Kotflügel Kante 300mm

Und vorne 295mm
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Apr 2014, 10:49

Wie kamst du hinten auf 300 mm?
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 9. Apr 2014, 12:55

Wie kamst du hinten auf 300 mm?
Hab ich gestern auf die schnelle gemessen.
Werde ich später nochmal messen.

Warum? Ist das außergewöhnlich?
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Apr 2014, 20:42

Die 295 an der VA entsprechen ca. 65 mm, die 290 an der HA ca. 70 mm Tieferlegung gegenüber der Serie.
Bist du sicher? :gruebel: Ich hatte das bei meinem damals so notiert: eingetragene Fahrzeughöhe ist 55mm niedriger als original (Abstand Radmitte zu Radlauf vorne 315mm, hinten 330mm)
Bild

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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Apr 2014, 20:50

Serienwerte VA/HA je +-10mm:
Standard 368/375
Sport 353/360
Schlechtwege 383/388
Cross/Fun 377/382

ergo:
73/85 mm Tiefer als "Soll" bei Hoffes

;)
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Apr 2014, 20:53

Hab ich gestern auf die schnelle gemessen.
Werde ich später nochmal messen.

Warum? Ist das außergewöhnlich?
Etwas.. ich kam mit schwerem Kofferraum damals nur auf 310 mm. Und nur dank gepresster Federn auf die 290 mm (nur wenig Kraftstoff im Tank).
Die 295 an der VA entsprechen ca. 65 mm, die 290 an der HA ca. 70 mm Tieferlegung gegenüber der Serie.
Bist du sicher? :gruebel: Ich hatte das bei meinem damals so notiert: eingetragene Fahrzeughöhe ist 55mm niedriger als original (Abstand Radmitte zu Radlauf vorne 315mm, hinten 330mm)
Ich hatte mal in einem Fred gefragt, da kam/en die Antwort/en ca. 358 - 363 mm :hmm2:
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Re: Polo 9n3 GTI Gewindefahrwerk 8x17 (45mm tiefer)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Apr 2014, 21:00

Serienwerte VA/HA je +-10mm:
Standard 368/375
Sport 353/360
Schlechtwege 383/388
Cross/Fun 377/382

ergo:
73/85 mm Tiefer als "Soll" bei Hoffes

;)
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