Ich hab da mal so ein paar Fragen die ich in der SuFu nicht gefunden hab auch wenn sie möglicherweise schon einmal beantwortet wurden.
Da mir euer Forum hier zusagt dachte ich mir ich meld mich mal an und stell meine Fragen mal persönlich an euch.
Ich fahre einen Polo 9N3 BJ 2009 mit 1.4er TDi 80PS. Hab ihn mir vor 2 Jahren gekauft weil ich ein sparsames langlebiges Auto haben wollte. Er leistet mir treue Dienste und hat mich nie im Stich gelassen. Soweit so gut, aber was mir einfach fehlt mittlerweile ist die Leistung.
Der 3 Zylinder ruckelt und geht nicht gerade nach vorne. Einzig und allein der Verbrauch lässt mich an einem Diesel festhalten.
Jetzt meine Frage: Der Umbau auf den großen 1.9er 131PS TDi. Wie aufwändig ist es denn wirklich?
Damit meine ich welche (wenns überhaupt welche gibt) Nebenaggregate etc lassen sich denn übernehmen? Und was wird alles neu gebraucht? Was sollte so ein Motor höchstens kosten dürfen? (gebraucht natürlich) Km Stand spielt dabei keine Rolle und eintragen lassen will ich den eigentlich auch nicht.
Sind Motoraufhängungen die gleichen?
Vllt kann mir jemand eine grobe Liste aufschreiben mit ungefähren Kostenpunkt?
Ich möchte eigentlich auch am Ende wissen was mich der ganze Spaß kosten würde rein an Teilen die für den Umbau notwendig sind.
Und noch eine kleine Frage zum Schluss: Wie hoch kann man den 1.9 TDi chippen um noch mit Originalteilen aus zu kommen ?
Sorry wegen der Vielfalt an Fragen gleich zum Anfang aber ich würde mich über kompetente Antworten freuen.
mit freundlichen Grüßen EinsVierer