[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8


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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Apr 2014, 21:28

Das Gutachten ist da! klick Bild

Wie auch immer, die Fertigung dürfte also demnächst starten, sodass sich alle restlichen Interessenten zwecks Sammelbestellung noch bei mir melden sollten!
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 25. Apr 2014, 21:39

Endlich :top:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Toergi
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Apr 2014, 22:24

Jawollja !!!!
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 25. Apr 2014, 22:59

Wann darf man endlich überweisen?;-)
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RollinCrew
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 25. Apr 2014, 23:18

Sehr sehr geil!
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Mai 2014, 11:00

Wann gehts los ?? ??????


Hab da nochmal eine Frage zu.

Im Gutachten steht unter 4.1 drin, das der Stabi nur mit den von H&R ausgelieferten Stabi-Gummis verwendet werden darf.

Muss ich dann erst mal die Gummis von H&R nehmen und danach nochmal auf die von Super-Pro wechseln wenn alles eingetragen ist ?? :(
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 4. Mai 2014, 12:45

Kann ich dir leider noch nicht sagen.

Das steht da sicher nur, damit keiner auf die Idee kommt, die OEM Stabibuchsen zu verwenden. Die Unbedenklichkeitserklärung für die SuperPro Buchsen sollte wohl ausreichen, falls sich ein Prüfer an dem Punkt stört.
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 7. Mai 2014, 17:17

Wie sieht's eigentlich mit dem Einbau aus?
Hinten ist das ja kein Problem, aber ist es vorne (beim 9N[3]) ein Fall für die Werkstatt?
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 7. Mai 2014, 17:20

Wie sieht's eigentlich mit dem Einbau aus?
Hinten ist das ja kein Problem, aber ist es vorne (beim 9N[3]) ein Fall für die Werkstatt?

Die Vorderachse muss komplett gelöst und zumindest abgelassen werden. Danach ist es jedoch zwingend erforderlich die Spur neu einstellen zu lassen. Ob es ein Fall für die Werkstatt ist muss jeder selbst entscheiden, das Vermessen der Spur auf jeden Fall.
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mai 2014, 18:49

Die VA muss nicht zwangsläufig neu vermessen werden.

Die Auflagepunkte der Alukonsolen an den Längsträgern kann man mit farbigem Nagellack etc. markieren. Dann kann beim Zusammenbau mit minimalster Abweichung wieder alles so zusammengebaut werden, wie es vorher war.

Mit ner Hebebühne dauert das ganze nichtmal eine Stunde.


Ich bevorzuge aber eine andere Lösung für mehr Grip an der VA:

Beim Zusammenbau die Schrauben durch die Alukonsolen in Längsträger und Lenkgetriebe erstmal nur locker reindrehen.
Dann links und rechts eine Person ans Federbein stellen und nach vorne außen ziehen lassen.
So kann man die Verschraubungstoleranzen maximal ausnutzen, um Sturz und Nachlaufwinkel etwas zu erhöhen, was spürbar mehr Grip bringt, vor allem in Verbindung mit dem Stabikit.

Die Schrauben sollten erneuert werden! Bei recht neuen Fahrzeugen kann man die auch einmal wiederverwenden, aber dann muss man beim anziehen der Schrauben schon aufpassen. Die Drehmoment+90° Angaben sind dann mit Vorsicht zu genießen, da die Schrauben sich nicht mehr so viel strecken oder dann eben abreißen...

Danach dann natürlich die Spur vorne neu einstellen lassen und Spaß haben :top:
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 7. Mai 2014, 21:15

Die VA muss nicht zwangsläufig neu vermessen werden
...
wie es vorher war...
Super Tipp, doch man muss wissen, dass die Spurvorher gepasst hat :!:
Gerade bei sportlich bewegten Autos sollte man nicht knausern,
selbst wenn die Spur vor 2Monate/2000km schon gepasst hat.
Nur Vermessen kostet fast nichts, und Nuerne schlägt ja sowieso
den Rundumschlag vor :top:

P.S.
Super TippS ;-)
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mai 2014, 22:39

Volle Zustimmung.
Für das Geld der Achsvermessung gibts reichlich Verbesserung des Fahrverhaltens zum Stabikit dazu.

Ne richtig vermessene Vorderachse, bei der mit etwas Kraft nochmal ein bisschen was an Sturz und Nachlaufwinkel rausgeholt wurde, fährt sich einfach nochmal ganz anders, als wenn man es einfach so lässt.
Da gehts um jeden Millimeter ;)
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 13. Mai 2014, 16:54

Die Stabis sind jetzt produziert, und es kann bestellt werden. Robert wird dazu nachher noch weitere Infos geben. Aber eigentlich ist alles klar.
Gutachten ist weiter oben verlinkt, verstellbare Koppelstangen gibts es nicht, nur kürzere fürs H&R Monotube tiefe Version. Kürzere Meyle HD Koppelstangen vom Ford Escort kann man auch extra kaufen wers braucht.

Es weiß ja jeder, dass er auf der Liste steht, wer kein Bock mehr hat bitte PN an mich oder besser an Robert.
Frisch aus dem Fabia-Forum. Es geht langsam los :top:
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
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Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 13. Mai 2014, 20:31

:hurra2: :lebehoch: :hurra2: :lebehoch: :hurra2:

Ich bin schon so gespannt, was mein Popometer dazu sagt. Denn kommt er ja noch bis zum Wochenende :haha:

TOP TOP TOP wie du dich reinhängst und es geschafft hast den Stabi bauen zu lassen, Nuerne :anbeten:
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Das Warten hat ein Ende! :)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Mai 2014, 00:08

Hallo Leute,
ich hab gute Nachrichten Bild
Die neuen H&R Stabi-Kits sind fertig! Ganze 2,5 Jahre nach den ersten Bemühungen kann es nun endlich richtig mit der Sammelbestellung losgehen, Wahnsinn! Bild


[Ablauf]
Tunero.de hat mit H&R alles abgeklärt. Zum Ablauf nochmal:
Bis zu diesem Sonntag werde ich noch Daten (bzw. Korrekturen) für die Sammelbestellung entgegennehmen.
Ab Montag, den 16.05.14, wird Tunero die Rechnungen erstellen.
Ihr bekommt eure Rechnung dann an die angegebene Mailadresse gesendet.
Die Überweisungsfrist wird ca. 10 Tage betragen, also etwa bis zum Freitag, den 30.05.14.
Alle 2 Tage bekomme ich Feedback, wer bereits überwiesen hat.
Wenn dann (hoffentlich) von allen das Geld da ist, wird die Bestellung an H&R rausgegeben und alle Teilnehmer bekommen ihre Stabis zugeschickt.
Wer nicht überweist, fliegt aus der Sammelbestellung raus.

Für die Neulinge, ich brauche folgende Daten von euch per privater Nachricht:
* Rechnungsadresse
* ggfls. Versandadresse
* Welches Stabikit? Für welches Auto?
* Email-Adresse


[Übersicht der Stabi-Kits]
Kurz vorweg: Die Stabilisatoren sind nicht verstellbar. Lediglich mit kürzeren Koppelstangen (die H&R Koppelstangen sind 240 statt 270mm lang) vorne kann die Stabihärte erhöht werden. Damit gehts aber wieder nur in Richtung untersteuern und die Stabibuchsen werden höher belastet, es wäre also Unsinn, diese mitzubestellen.
Besorgt euch lieber neue verstärkte Koppelstangen von Meyle (HD), Mapco (HPS) etc. in Originallänge. Die Frontstabis sind so geformt, dass keine kürzeren Koppelstangen für die Freigängigkeit von Antriebswellen und Spurstangen nötig sind!

Die kurzen H&R Koppelstangen sind lediglich für diejenigen notwedig, welche ein H&R Monotube in der tiefen Version fahren, da dort wohl die Aufnahme am Federbein für die Koppelstangen tiefer sitzt, da die Federbeine nunmal kürzer als bei den üblichen Gewindefahrwerken sind.


33325-1
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, 240mm Koppelstangen.
Passend für: VW Polo 9N+6R, Seat Ibiza+Cordoba 6L+6J, Audi A1 8X, alle Skoda Fabia.
Auf Anfrage.

33325-2
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm.
Passend für: VW Polo 9N+6R, Seat Ibiza+Cordoba 6L+6J, Audi A1 8X, alle Skoda Fabia.
Empf. Verkaufspreis: 213€
Sammelbestellung: 170€ inkl. Versand


33325-3
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 6R ohne GTI+WRC, Seat Ibiza 6J, Audi A1 8X.
Empf. Verkaufspreis: 389€
Sammelbestellung: 345€ inkl. Versand

33325-4
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 6R GTI+WRC.
Empf. Verkaufspreis: 389€
Sammelbestellung: 345€ inkl. Versand

33325-5
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, 240mm Koppelstangen VA, Stabilisator HA Ø25mm,
Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia.
Montagematerial HA.
Empf. Verkaufspreis: 499€
Sammelbestellung: 369€ inkl. Versand

33325-6
Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia.
Empf. Verkaufspreis: 462€
Sammelbestellung: 339€ inkl. Versand


Nur Heckstabi: HR 33325 HA2 (R)
Inhalt: Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 6R GTI+WRC.
Sammelbestellung: 195€ inkl. Versand

Nur Heckstabi: HR 33325 HA3 (R)
Inhalt: Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 6R ohne GTI+WRC, Seat Ibiza 6J, Audi A1 8X.
Sammelbestellung: 195€ inkl. Versand

Nur Heckstabi: HR 33325 HA (R)
Inhalt: Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia, Audi A2.
Sammelbestellung: 195€ inkl. Versand



Die 33325-1/-2 sind nur ergänzend erwähnt. Diese enthalten nur den Fronstabilisator. Ohne den zugehörigen Heckstabilisator verschlechtert man damit aber nur das Fahrverhalten.

Zum Lieferumfang gehören immer auch passende Stabibuchsen (vorne und hinten), sowie das Gutachten.

Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.
Bei Versand nach Österreich kostet der Versand 10€ mehr, bei allen anderen Ländern 15€ mehr.


[Gutachten/Eintragung]
Bei allen Fahrzeugen, die im Gutachten stehen, erfolgt die Eintragung wie z.B. nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern, also eine ganze simple Abnahme, wo nur der korrekte Einbau geprüft und die Nummern abgeglichen werden.

Die Fahrzeuge, die nicht im Gutachten stehen, weil H&R keine Lust dazu hatte, bei denen läuft es auf eine Einzelabnahme wie bei der Eintragung eines Gewindefahrwerks hinaus.
Betroffen sind der Seat Ibiza und Cordoba 6L, sowie der Fabia 6Y. Anhand der umfassenden Fahrzeugliste mit Fahrzeugen aus der PQ24 und PQ25 Plattform, welche im Gutachten stehen, sollte das kein Problem sein. Die Abnahme ist nur etwas teurer.


[Einbau VA]
Auto auf Hebebühne.
Vorderräder runter.
Koppelstangen am Stabi lösen.
Stabischellen lösen, die 4 Schrauben raus.
Lenkgetriebe festbinden.
Drehmomentstütze am Getriebehalter lösen.
4 Schrauben am Achsträger in Lenkgetriebe/Lenkgetriebeschelle lösen.
4 Schrauben durch Längsträger, sowie die beiden Verstärkungsbleche mit ihren 2 kleineren Schrauben lösen.
Vorderachse etwa 20cm herunterlassen, hängt evtl. auch selbst an den Querlenkern.
Stabi unter dem Lenkgetriebe zur Fahrzeugmitte hin herausfädeln.
Neuen Stabi andersrum hereinfädeln.
4 Schrauben (sollten neu) durch Längsträger wieder reindrehen.
Stabibuchsen mit Plastilube etc schmieren und mit den alten Schellen montieren.
Alles restliche wieder montieren.
Auto ablassen.
Arbeitsaufwand: 30-60min

[Einbau HA]
Meine Biegeschablone für die Schellen 1:1 auf A4 ausdrucken.
Auto hinten auf Rampen fahren oder auf Hebebühne.
Dämpferverschraubung lösen und mit Stabi wieder zusammenschrauben (erstmal nicht festziehen).
Stabibuchsen mit Plastilube etc. fetten und im Abstand von 620mm aufstecken. Vorgebogene Stabischellen inkl. Metallbügel für die Buchsen drüberfummeln.
Bandschellen an den Stabibuchsen handfest anziehen.
Auto herunterlassen, falls auf Bühne.
Bei vollständig belasteten Hinterrädern die Dämpferverschraubung wieder festziehen.
Arbeitsaufwand: 15-30min


[Motivation: Welche Verbesserungen bringt mir das Stabikit?]
Stabilisatoren sind Federn. Keine Fahrwerksfedern (Spiralfedern) die das Auto an jedem Rad tragen, sondern Drehstabfedern die den unterschiedlichen Einfederbewegungen zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse entgegenwirken.

Ab Werk sind weiche Fahrwerksfedern und weiche Stabilisatoren verbaut.
Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber nicht gerade sportlich. Die Seitenneigung in Kurven ist sehr deutlich spürbar.

Die Seitenneigung lässt sich nur durch härtere Federn verringern. Etwas härtere Fahrwerksfedern (Tieferlegungsfedern) helfen schon etwas. Je tiefer und härter die sind, desto unkomfortabler wird das Fahrzeug.
Die andere bzw. ergänzende Lösung für deutlich weniger Seitenneigung sind härtere Stabilisatoren. Diese reduzieren die Seitenneigung erheblich, ohne allzu viel Komfort zu kosten. Lediglich starke einseitige Unebenheiten spürt man etwas stärker, also wenn man z.B. schräg über einen welligen Bahnübergang fährt. Da dies viel seltener vorkommt, sind härtere Stabilisatoren eine hervoragende Lösung, um das Fahrverhalten sportlicher und sicherer zu machen - mehr Fahrspaß inklusive.
Wer passend dazu auch nur dezente Tieferlegungsfedern (z.B. 20-30mm Eibach/Weitec) und nicht zu harte Dämpfer (z.B. Bilstein B4) fährt, kann nebenher auch noch ausreichend Komfort genießen - trotz super direktem Fahrverhalten.
Das Auto neigt sich nur noch wenig in Kurven hinein. Sehr angenehm und vertrauenserweckend. Ein neues Fahrgefühl, wie ein neues Auto Bild

Zusammengefasst:
* Deutlich weniger Seitenneigung.
* Mehr Grip auf trockener Straße.
* Direktes umsetzen von Lenkbefehlen.
* Deutlich ruhigeres Heck beim scharfen bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
* Neutraleres Fahrverhalten, weniger Untersteuern, dennoch immer noch sicher zu fahren.
* Bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Sicherheit.
* Nur geringe Komforteinbußen bei einseitigen Unebenheiten.


[Bilder]
Die Stabis werden wie auf den Bildern dunkelblau pulverbeschichtet sein.
Die Form des Heckstabis wurde noch optimiert, um keine Platzprobleme mit großen Endschalldämpfern zu bekommen.

BildBildBild


[Teilnehmerübersicht]
Hier nochmal kurz zusammengefasst, wer alles dabei ist, und welches Stabikit bestellt werden soll. Da die Koppelstangen nun doch nicht verstellbar sind, habe ich erstmal wieder alle mit dem -5 auf das -6 geändert. Sollte jemand dennoch wirklich die kürzeren Koppelstangen haben wollen, weil er z.B. ein tiefes H&R Monotube fährt, dann meldet euch bitte nochmal bei mir.

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Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon CHM » 14. Mai 2014, 17:56

Er lebe hoch. :lebehoch: :hurra2: :hurra2:

:anbeten: :anbeten:

Endlich ists geschafft. :alle:
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Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Mai 2014, 18:07

Son Scheiß, jetzt wo das Kit raus kommt, hab ich kein Geld :flenn:.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 14. Mai 2014, 21:16

Vielen Dank für deine Bemühungen! :hurra2:

Schade, dass die Koppelstangen nun leider doch nicht verstellbar sind. Da ich mir aber das tiefe Monotube verbauen werden, benötige ich (entgegen deiner Liste) das Set mit den kurzen Koppelstangen 33325-5.

Für diejenigen, die sich den Einbau des Frontstabis nicht selbst zutrauen: Mein VW-Händler hat für den Wechsel an der VA knappe 175€ veranschlagt.
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Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Mai 2014, 01:40

[Update 19.05.14]
Die bisher gesammelten Daten gehen heute früh an tunero raus.
Die werden jedoch bis Dienstag brauchen, bis die Rechnungen alle fertig geschrieben sind.
Das heißt, bis allerspätestens Dienstag können Nachzügler noch an der Bestellung teilnehmen.
Eine spätere Sammelbestellung wird es nicht nochmal geben. Zumindest werde ich mir den Aufwand nicht nochmal machen. Wer jetzt nicht bestellt, muss eben später mehr zahlen.

Wenn ihr dann eure Rechnungen per Mail erhaltet: Bitte genau durchlesen. Bitte eure Rechnungen auf Richtigkeit prüfen! Wenn ihr Fehler entdeckt oder sich noch etwas geändert hat (z.B. Versandadresse), dann unverzäglich eine Mail zurückschreiben, damit die Rechnung korrigiert werden kann.


Ich habe außerdem noch ein paar Preise erfragt:
* 240mm Koppelstangen "HR33-S032A01": 45€ inkl. Versand
* Hinterachsmontagekit "HR 33325HA-Z": 39€ inkl. Versand (Bild)


WICHTIGER HINWEIS:
Sobald ihr den Heckstabi verbaut habt, müsst ihr beim Anheben des Autos mit dem originalen Wagenheber vorsichtig sein!
Durch die steifere Hinterachse reichts es dann, dass Auto nur vorne am Schweller anzuheben. Es werden beide Räder auf der Seite hochgehen. Praktisch für den Radwechsel :top:
Aber Vorsicht: Nicht allein nur hinten am Schweller anheben! Es besteht die Gefahr, dass ihr das gesamte Heck anhebt, weil die Hinterachse dann so steif ist! Was passiert, wenn man mit dem wackeligen Serienwagenheber beide Hinterräder gleichzeitig hochhebt, kann sich sicher jeder denken! Ich möchte hier dann keine Bilder von eingedrückten Schwellern sehen... ;)

Bild
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Re: AW: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Mai 2014, 06:52

Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz und dafür, dass es jetzt wirklich dieses Stabikit gibt! Das mit dem Wagenheber ist sicherlich gut zu wissen, vor allem wenn man wie ich mangels Möglichkeiten meistens direkt vor der Haustür an ganz leichtem Gefälle arbeitet :oops:
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Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

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