Domlager wechseln ohne Dämpfer auszubauen möglich?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bortel

Domlager wechseln ohne Dämpfer auszubauen möglich?

Ungelesener Beitragvon bortel » 13. Mai 2014, 08:48

Hallo,

ich habe eine Frage: Und zwar würde ich gern wissen, ob ich die Domlager wechseln kann, ohne die Stoßdämpfer auszubauen?
Federspanner und Werkzeug ist generell vorhanden. Wir haben auch schon öfter Dämpfer ein- und ausgebaut, aber geht das auch indem ich die feder spanne und die Mutter vom Dämpfer vom Motorraum aus löse? Somit würde man sich zeitlich eventuell einiges ersparen.

Danke
Micha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

joshuar

Re: Domlager wechseln ohne Dämpfer auszubauen möglich?

Ungelesener Beitragvon joshuar » 13. Mai 2014, 09:46

Hi,

prinzipiell könntest Du diese Lösungsansatz gehen. Aber in diesem Fall wäre wohl ein Federspanner mit Tellern das bessere Werkzeug. Dann ist natürlich die Frage noch offen ob man genügend Platz an Bremsscheibe oder Koppelstange hat um die Feder zu spannen.

Aber schraubt man denn nicht aus Leidenschaft anstatt aus Zeitdruck :lol:

Den Denkansatz von Dir finde ich ganz Interessant. Habe aber immer die "klassische" Variante gewählt.

Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2014, 09:51

Eigentlich eine gute Frage

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen

Kann dir aber jetzt schon sagen das die die Feder ganz schön spannen musst und dann wird das noch eine ganz schöne fummelarbeit das Domlager von der Kolbenstange zu bekommen in dem kleinen engen Raum oben im Fahrzeugdom.

Prinzipiell müsste es gehen. Aber wie hoch ist die Zeitersparnis ? Vielleicht 10 Minuten ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
bortel

Ungelesener Beitragvon bortel » 13. Mai 2014, 10:28

Wie hoch die Zeitersparnis ist, hängt ja davon ab wie gut der Dämpfer raus und wieder reingeht...kann auch mehr ausmachen ;-)
Na dann werde ich vor Ort entscheiden, ob es lohnt oder ob wir den Dämpfer doch ausbauen

joshuar

Ungelesener Beitragvon joshuar » 13. Mai 2014, 10:31

@Bortel:

Mit der Spreizer-Nuss um die Federbeinaufnahme am Radlagergehäuse weiten zu können, hättest Du schon viel gewonnen...

Ich denke aber die größte Ersparniss hast Du wenn Koppelstangen von Anfang an abgeflext werden :-)
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Themenersteller
bortel

Ungelesener Beitragvon bortel » 13. Mai 2014, 10:44

ja wir spreizen immer mit einem anderen Werkzeug, die Dämpfer waren ja vor kurzem erst draußen weil ne Feder gebrochen war. Von daher denke ich, dass es wohl gut klappen sollte.
Jetzt hoffe ich nur noch, das an den Domlagern auch etwas defekt ist, warum mein Lenkrad nach Rechtskurven nicht auf 0 zurück dreht...langsam aber sicher gehen nun die Ideen aus woran es liegt.

DJ Ossi

Ungelesener Beitragvon DJ Ossi » 25. Mai 2014, 00:03

also ich hab aus erfahrung nach dem fahrwerkumbau auf gewinde festgestellt, das es leichter geht, wenn man das ganze federbein ausbaut. aber man sollte genug zeit mitbringen, da das federbein in dem achsschenkel meistens festgegammelt ist. bei mir war das dann sogar so das ich die spurstangen köpfe mit austauschen musste da ich sonst das federbein nicht rausbekommen hab und die scharauben eins waren mit der stange. da ht dann nur die säge geholfen. genauso auch mit den koppelstangen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!