Warum darf man beim 64PS Dreizylinder den Ölstand nur warm messen? Das steht so im Handbuch, sonst läuft man Gefahr einen Motorschaden zu bekommen.
Warum ist das so?
Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
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Themenersteller - Beiträge: 105
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Interessant.
Ich kenne es nur so, dass bei jedem Motor das Öl im warmen Zustand, aber nach einer kurzen Standzeit gemessen werden soll, da es nur dann komplett in der Ölwanne und durch die Betriebstemperatur ausgedehnt ist. Außerdem natürlich auf einer ebenen Fläche. Sonst misst man nicht ganz genau.
Was das nun aber mit dem 1,2 16V im Speziellen auf sich hat, leuchtet mir nicht ein. Für den gilt das genauso wie für alle anderen Verbrennungsmotoren auch. Und so schlecht kann man eine Dichtung, einen Ölstab oder was auch immer nicht konstruieren, dass sie zerbröselt wenn sie im kalten Zustand belastet wird.
Ich kenne es nur so, dass bei jedem Motor das Öl im warmen Zustand, aber nach einer kurzen Standzeit gemessen werden soll, da es nur dann komplett in der Ölwanne und durch die Betriebstemperatur ausgedehnt ist. Außerdem natürlich auf einer ebenen Fläche. Sonst misst man nicht ganz genau.
Was das nun aber mit dem 1,2 16V im Speziellen auf sich hat, leuchtet mir nicht ein. Für den gilt das genauso wie für alle anderen Verbrennungsmotoren auch. Und so schlecht kann man eine Dichtung, einen Ölstab oder was auch immer nicht konstruieren, dass sie zerbröselt wenn sie im kalten Zustand belastet wird.
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Ich stelle folgendes vor:
Wenn du den Ölstand bei kaltem Öl auf MAX auffüllst wird der Ölstand bei heißem Öl über die MAX-Markierung gehen. Das Öl dehnt sich ja auch aus.
Ich denke mal, dass man das verhindern möchte und vorschreibt, dass man bei warmen Motor prüfen soll.
Gruß
David
Wenn du den Ölstand bei kaltem Öl auf MAX auffüllst wird der Ölstand bei heißem Öl über die MAX-Markierung gehen. Das Öl dehnt sich ja auch aus.
Ich denke mal, dass man das verhindern möchte und vorschreibt, dass man bei warmen Motor prüfen soll.
Gruß
David
Zuletzt geändert von Davido am 17. Mai 2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Korrekt, da sich das Öl ausdehnt bestünde theoretisch die Gefahr, das bei einer Füllung bei kaltem Motor zur max. Markierung das Öl bei Erwärmung so viel an Volumen zunimmt, das die Kurbelwelle in das Ölbad schlägt.
Dies würde das Öl "schaumig" schlagen, und schaumiges Öl wollen wir nicht.....das kann tatsächlich zu Motorschäden führen. (Da es ja lauter Luftbläschen "beherbergt")
Dies würde das Öl "schaumig" schlagen, und schaumiges Öl wollen wir nicht.....das kann tatsächlich zu Motorschäden führen. (Da es ja lauter Luftbläschen "beherbergt")
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Achso, daran liegt es, okay, übrigens hat der 64PS 12V.
Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Huch, da hab ich mich doch glatt vertippt. Soll nicht wieder vorkommen.übrigens hat der 64PS 12V.
4*3=12
4*3=12
4*3=12
.
.
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Steht bei Dir wirklich drin, dass das speziell für den 1,2 12V gilt? Weil genau so wie es Davido und Majesty schreiben, kenne ich es bei jedem Viertaktmotor.
Nur beim Zweitakter ist es anders: Da kannste gucken, wann du willst
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Also nach dem Serviceheft ist ein Extrazettel mit Sonderfall 1.2 12V Motor.
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Stimmt, war bei meinem damals auch dabei und hat mich da auch schon gewundert
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Vielleicht würde genau dieser Motor sehr empfindlich gegen eine Überfüllung reagieren weshalb da nochmals explizit darauf hingewiesen wird.
Gruß David
Gruß David
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Re: Warum bei 64PS Ölstand nur warm messen?
Ich hab da auch eine Theorie dazu:
Vllt. liegt es daran, dass bei laufenden Betrieb im Motor
viel Öl oberhalb der Ölwanne "kleben oder hängen" bleibt.
Wenn für diesen Zustand der Ölmessstab die richtige Menge
Öl anzeigt, dann würde bei stehendem Motor der Ölstand an der
"Minimum Markierung" schon zu wenig Öl bedeuten
Bzw bei stehendem Motor wäre die Ölmenge "am Maximum Strich",
noch lange nicht die maximale Menge
Ölstandsmessen gleich nach dem Ausschalten kenn ich auch vom
Motorrad mit "Trockensumpf-Schmierung".
Vllt. liegt es daran, dass bei laufenden Betrieb im Motor
viel Öl oberhalb der Ölwanne "kleben oder hängen" bleibt.
Wenn für diesen Zustand der Ölmessstab die richtige Menge
Öl anzeigt, dann würde bei stehendem Motor der Ölstand an der
"Minimum Markierung" schon zu wenig Öl bedeuten
Bzw bei stehendem Motor wäre die Ölmenge "am Maximum Strich",
noch lange nicht die maximale Menge
Ölstandsmessen gleich nach dem Ausschalten kenn ich auch vom
Motorrad mit "Trockensumpf-Schmierung".
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