Hallo, ich habe 2 Fragen bezüglich der Leuchten in der Instrumententafel:
1. Warum leuchtet, wenn nur Zündung an ist, die Motorölleuchte nur kurz, aber die EPC-Leuchte dauerhaft? Ich habe mir das immer so vorgestellt das "Zündung an" heißt dass das komplette Auto an ist, nur das der Motor läuft nicht. Die Lichtmaschine arbeitet nicht, also leuchtets, logisch. Aber der Öldruck liegt doch auch bei 0, warum leuchtet die Leuchte dann nicht dauerhaft sondern nur kurz zum Test? EPC sagt aus ob mit der Motorelektronik alles in Ordnung ist, warum leuchtet die aber bei Zündung dauerhaft und nicht bei laufendem Motor? Bei mir funktioniert die Motorelektronik einwandfrei, und auch im Fehlerspeicher ist nichts. EPC leuchtet aber dauerhaft bei Zündung.
2. In der Betriebsanleitung steht was von 2 Ölleuchten, einmal niedriger Ölstand und einmal fehlender Öldruck. Im Bild dazu im Handbuch gibt es aber nur eine, ich habe auch nur eine verbaut. Wie kann das sein? Die Symbole unterscheiden sich auch, bei der Warnung für niedrigen Ölstand gibt es z.B. noch eine wellige Linie unter der Ölkanne.
Danke im vorraus für Antworten.
Leuchtanzeigen bei Zündung
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 105
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Leuchtanzeigen bei Zündung
Hat niemand eine Idee oder habe ich meine Fragen einfach zu kompliziert gestellt?
Ja irgendwie schon, dafür das es alles keine große Sache ist.
1. Die Leuchten bei Zündung sind nur Selbsttests (Handbremse mal ausgenommen, falls die angezogen ist). Was wann leuchtet hat VW eben so festgelegt.
Warum dann nicht konsequent alles an bleibt bis zum Motorstart kann ich dir auch nicht sagen.
2. Gelb = niedriger Ölstand, Rot = fehlender Öldruck

1. Die Leuchten bei Zündung sind nur Selbsttests (Handbremse mal ausgenommen, falls die angezogen ist). Was wann leuchtet hat VW eben so festgelegt.
Warum dann nicht konsequent alles an bleibt bis zum Motorstart kann ich dir auch nicht sagen.
2. Gelb = niedriger Ölstand, Rot = fehlender Öldruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Okay, aber bei mir geht nur eine Ölkanne bei Zündung kurz an, wo ist denn die zweite? oder sind das 2 Ölanzeigen in einer?
-
Das sind zwei in einer. Zudem ist das eine Öldruckwarnleuchte bzw. Ölstandswarnleuchte, wieso soltle diese vor einem unzureichenden Öldruck warnen, wenn dies nichts warnrelevantes ist, da gar kein Öldruck erforderlich ist?
So sah dies bei meinem alten polo 9N1 1.4er aus Bj. 2004.
Es gibt also kleine Unterschiede zwischen den Baureihen, nehme ich an, aber kein Grund zu Sorge.
Um welche Maschine handelt es sich eigentlich?

So sah dies bei meinem alten polo 9N1 1.4er aus Bj. 2004.
Es gibt also kleine Unterschiede zwischen den Baureihen, nehme ich an, aber kein Grund zu Sorge.
Um welche Maschine handelt es sich eigentlich?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!