Spannung Fahrbatterie sporadisch zu klein

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
domme09

Spannung Fahrbatterie sporadisch zu klein

Ungelesener Beitragvon domme09 » 9. Jul 2014, 10:58

Hi zusammen,

beim Auslesen meines Polos habe ich nun bereits 2x den gleichen Fehler bekommen:

"1 Fehler gefunden:
01598 ‐ Spannung Fahrbatterie
07‐10 ‐ Signal zu klein ‐ Sporadisch"

So wie ich das verstehe ich meine Batterie demnach reif für einen Wechsel. Ich habe das Gefühl, nachdem was ich hier so alles lese bzgl. Batterien, dass ich eine viel zu kleine Batterie verbaut habe. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ebenso würde ich mich freuen, wenn ihr Vorschläge für eine neue Batterie für mich habt.

Fahre einen Polo 9N3 1.9 TDI 100ps AXR.

Foto der derzeitigen Batterie:

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Meyblaubaer

Re: Spannung Fahrbatterie sporadisch zu klein

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 9. Jul 2014, 15:03

Hi Domme,

also Signal Fahrbatterie zu klein muss dies nicht bedeuten. Ich würde mir keine Gedanken machen solange du keine Störung bemerkst.

An meinem Karch (wenn ich ihn auslese) habe ich das selbe Ding auch immer, aber alles kein Ding. Letzter Service fand die Batterie gut (dieser Batterie VAS-Tester). Also alles halb so wild, solange du keine Störung bemerkst ;)

LG Sven

PS: Glaube wir ham in Duisburg darüber gesprochen oder? Bin mir gerade selber nicht sicher :D
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 9. Jul 2014, 15:45

Sofern noch die erste Batterie, könnte der nächste Winter wohl das Ende bedeuten.
Ich habe das Gefühl, nachdem was ich hier so alles lese bzgl. Batterien, dass ich eine viel zu kleine Batterie verbaut habe.
Wie kommst du darauf? 9 Jahre für eine Batterie ist schon eine Leistung. Im Durchschnitt geht man von 7 Jahren aus (Erstausrüster).
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

qwertz089

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 9. Jul 2014, 21:06

prüfe mal die Erregerleitung der Lichtmaschine.

elektrik-elektronik/servolenkung-versor ... 64106.html

Bild vom Stecker gib es hier:
elektrik-elektronik/problem-mit-esp-asr ... 37095.html

Themenersteller
domme09

Ungelesener Beitragvon domme09 » 11. Jul 2014, 12:40

Sofern noch die erste Batterie, könnte der nächste Winter wohl das Ende bedeuten.
Ich habe das Gefühl, nachdem was ich hier so alles lese bzgl. Batterien, dass ich eine viel zu kleine Batterie verbaut habe.
Wie kommst du darauf? 9 Jahre für eine Batterie ist schon eine Leistung. Im Durchschnitt geht man von 7 Jahren aus (Erstausrüster).

Meinte es auch die Leistung der Batterie als solches bezogen (ampere etc.) siehe Foto!

Ist die normal ab Werk verbaut?

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Jul 2014, 14:14

Ist die normal ab Werk verbaut?
Ja.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Jul 2014, 19:58

Bei mir war keine Varta verbaut, jetzt die nachgerüstete is auch ne Varta, aber ab Werk hatte ich ne andere drin, ka wie der Name war, klang aber irgendwie ausländisch :D

Wie Marc schon sagte is das ne normale bis überdurchschnittliche Lebenserwartung für ne Batterie, für den Sommer sollte sie noch reichen, aber für den Winter brauchste was neues.
Wenn du keine Garage hast, nur wenig fährst, eventuell noch ne Anlage verbaut hast, dann wird die Batterie nie voll geladen, da kann man allerdings mit nem Ladegerät schonmal nachhelfen, das schont die batterie bissl. CTEK baut da richtig gute Ladegeräte, die stecken sogar bei Premiumherstellern teils im Auto schon drin, die können sogar tiefentladene Batterien wieder auffrischen ;)

Ulf hat hier auch mal nen guten Beitrag zu Batterien geschrieben, weiß zwar nicht ob du da schon mal rein gesehen hast, aber falls nicht....
:arrow: elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
domme09

Ungelesener Beitragvon domme09 » 11. Jul 2014, 22:36

Hey,
Ja den Batterie Thread hab ich durch. Danke für deine ausführliche Hilfe!! Mag mir noch jemand eine Batterie empfehlen?

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Jul 2014, 23:14

Hm, weiß nich was an der falsch sein soll, Amperestunden sind ok, der Rest auch, was willst du denn da ändern und vor allem warum?
Wichtiger sind so Sachen ob du draussen parkst oder in ner Garage, Vielfahrer oder nicht und die anderen Sachen die ich schon aufgeführt hab. Äußer dich mal dazu, sonst kann dir keiner helfen, is eher wie Lotterie spielen ohne das zu wissen ;)

1% expect no mercy!

Themenersteller
domme09

Ungelesener Beitragvon domme09 » 11. Jul 2014, 23:45

Oh okay sorry. Also der Wagen steht draußen, wird täglich ca 30-40km gefahren, wochends auch mal 200km. Anlage ist keine verbaut

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Jul 2014, 19:48

Dann ist die Batterie wohl platt, neue rein und gut is.

1% expect no mercy!

Themenersteller
domme09

Ungelesener Beitragvon domme09 » 17. Jul 2014, 08:36

Kannst du mir auch für meinen Polo ein explizites Modell empfehlen?

Besten Dank

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Jul 2014, 17:23

Nee fahr keinen Diesel :D Aber in ganz Europa gibts nur 2 oder 3 Batteriehersteller, daher kann ne No Name auch von nem bekannten Hersteller kommen, No Name heißt in dem Fall noch nix schlimmes, aber wer da welche Marken herstellt weiß ich auch nicht. Hab selbst ne Varta jetzt verbaut und wenn du die mit dem oben erwähnten Ladegerät hin und wieder mal auflädst bzw auffrischst, solltest du die nächsten Jahre keine Probleme haben. Allerdings sind 6-7 Jahre für ne Batterie heute normal, ist eine durchschnittliche Lebenserwartung.

1% expect no mercy!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!