Warum ist das denn nötig? Ich dachte, dass man heute generell kein Auto mehr einfahren müsste.. von wegen, Bohrung auf den tausendstel mm und soEinfahröl für die ersten 30km ist 15W40 Adinol Mineralöl...
Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Habe ich auch gemacht.
Das erste Öl war auch nur 20 Minuten drin. Eingefüllt. Motor ein paar mal durchgedreht und dann etwas laufen lassen. Danach das warme Öl aus dem Motor laufen lassen und nochmal etwas nachspülen mit dem neuen, frischen Öl.
Denn wenn immer etwas gefertigt wurde, angepasst wurde oder bearbeitet wurde ist nicht mehr eine 100%ige sauberkeit garantiert.
Für das Gewissen ist es mit lieber.
Das erste Öl war auch nur 20 Minuten drin. Eingefüllt. Motor ein paar mal durchgedreht und dann etwas laufen lassen. Danach das warme Öl aus dem Motor laufen lassen und nochmal etwas nachspülen mit dem neuen, frischen Öl.
Denn wenn immer etwas gefertigt wurde, angepasst wurde oder bearbeitet wurde ist nicht mehr eine 100%ige sauberkeit garantiert.
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Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Um ehrlich zu sein, hatte ich den Wagen damals auch bei Kilometerstand 2 000 zum Check in der Werkstatt, inkl. Öl-Wechsel für mein Gewissen
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
sehr hübsch !!!
Den Deckel hast du Glasperlen-getrahlt ??
Schaut echt sauber aus
Den Deckel hast du Glasperlen-getrahlt ??
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Einer meiner liebsten Threads die ich hier verfolge.
Klasse Arbeit und bitte immer weiter hier posten (inkl. Bilder )
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Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Danke für die Info.
Hattest du die Unterseite abgeklebt ??
Und wenn ja, wie genau ?
Hätte etwas schiss das ich Strahlgut in die Entlüftung bekomme.
Hattest du die Unterseite abgeklebt ??
Und wenn ja, wie genau ?
Hätte etwas schiss das ich Strahlgut in die Entlüftung bekomme.
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Ja, das Blech unten und den Anschluß auf der Seite hab ich mit Gaffa-Tape abgeklebt.
Hab dann aber auch noch zusätzlich darauf geachtet das ich nur oben strahle und nicht direkt zur KGHE.
Vorher und Nachher gründlich entfettet und gewaschen.
(Ich hab dazu eine Hochdruck-Heißwasser Teilewaschanlage)
Und zu guter letzt ausreichend mit der Pressluft abblasen.....
Hab dann aber auch noch zusätzlich darauf geachtet das ich nur oben strahle und nicht direkt zur KGHE.
Vorher und Nachher gründlich entfettet und gewaschen.
(Ich hab dazu eine Hochdruck-Heißwasser Teilewaschanlage)
Und zu guter letzt ausreichend mit der Pressluft abblasen.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Endlich wieder ein bisschen Zeit gehabt:
Rep.Satz Kabelbaum eingeflickt.....
Motor wieder da hin wo er soll, zumindest so ungefähr vorerst....
Rep.Satz Kabelbaum eingeflickt.....
Motor wieder da hin wo er soll, zumindest so ungefähr vorerst....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
langsam wird´s !!!
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Es geht in den Endspurt.....
Ich muss ganz ehrlich sagen, ein paar mal hatte ich schon kleine Zweifel das ich das alles wieder an seinen Ort bringe und richtig erinnere was wo war ^^
In der Zwischenzeit hab ich auch ein "neues" Alltagsauto erworben, den neuen Z-Turbo Eiltransporter.....heiße 1.4L PD TDI:
Und weils grade lustig war erst mal ein paar sinnlose Dinge am Turbo geändert.
Gewichtsreduktion des Laufzeuges:
Turbine original 86g
Modifiziert 76g
Wellenmutter auf den Kerndurchmesser des Rades abgedreht....
Diverse kleine Änderungen an den Gehäusen, die Toleranzen der Großserie egalisieren....
Wenn der Leon fertig ist, werd ich dann mal probieren was sich mit diesen kleinen Änderungen bewirken lässt.....
Ich muss ganz ehrlich sagen, ein paar mal hatte ich schon kleine Zweifel das ich das alles wieder an seinen Ort bringe und richtig erinnere was wo war ^^
In der Zwischenzeit hab ich auch ein "neues" Alltagsauto erworben, den neuen Z-Turbo Eiltransporter.....heiße 1.4L PD TDI:
Und weils grade lustig war erst mal ein paar sinnlose Dinge am Turbo geändert.
Gewichtsreduktion des Laufzeuges:
Turbine original 86g
Modifiziert 76g
Wellenmutter auf den Kerndurchmesser des Rades abgedreht....
Diverse kleine Änderungen an den Gehäusen, die Toleranzen der Großserie egalisieren....
Wenn der Leon fertig ist, werd ich dann mal probieren was sich mit diesen kleinen Änderungen bewirken lässt.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Also der Ladeluftkühler ist beim Leon aber auch noch eine Baustelle
Bekommt der 1,4er noch ein VTG-Lader?
Bekommt der 1,4er noch ein VTG-Lader?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Vorerst kommen mal nur die Q7 V12 TDI Abluftgitter in die Radhäuser vom Leon, mal schauen was das bringt.
Motor läuft seit gestern:
Der 1.4er bleibt Wastegate :-)
Mal schauen, vielleicht ändert sich der Fuhrpark im Frühjahr zugunsten eines ASZ, aber so weit im Voraus kann ich das jetzt noch nicht zu 100% sagen....
DSLA150P1043 HF +30% hätte ich ja noch liegen *lol*
Motor läuft seit gestern:
Der 1.4er bleibt Wastegate :-)
Mal schauen, vielleicht ändert sich der Fuhrpark im Frühjahr zugunsten eines ASZ, aber so weit im Voraus kann ich das jetzt noch nicht zu 100% sagen....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Die ersten 100km sind auch schon überlebt ^^
Zum Ablauf:
Erstbefüllung mit 15W40 Mineralöl.
Motor warmlaufen lassen und die Gelegenheit gleich genutzt um Kühlsystem zu entlüften und Servoöl wieder aufzufüllen.
Nach ca 20min. und erreichen der Betriebstemperatur nur den Ölfilter gewechselt und dann erste Ausfahrt.
N75 elektrisch abgesteckt damit max. der rein mechanische Ladedruck anliegt. In dem Fall 0.65bar.
Dann ca. 30km über Landstraßen mit möglichst hohem Vollgasanteil und Abkühlphasen dazwischen. Komplettes Drehzahlband bis 7000 genutzt.
Zurück in die Garage, Öl- und Ölfilter gewechselt. Das Öl sah bis auf einen leichten Graustich alles sauber aus, keine Fragmente, keine Bruchstücke.
Dann neues Öl, diesmal 10W40 Mineralöl mit 505.00/505.01 Freigabe und neuen Filter eingesetzt.
Seit dem nochmal 70km gefahren, davon 20km mit reaktiviertem N75, also vollem Ladedruck....(Berechnet gehts kurz auf 2bar hoch, real weiß ich dzt. nicht da es seither sehr stark geregnet hat und ich keine Logs machen konnte.....
Zum Ablauf:
Erstbefüllung mit 15W40 Mineralöl.
Motor warmlaufen lassen und die Gelegenheit gleich genutzt um Kühlsystem zu entlüften und Servoöl wieder aufzufüllen.
Nach ca 20min. und erreichen der Betriebstemperatur nur den Ölfilter gewechselt und dann erste Ausfahrt.
N75 elektrisch abgesteckt damit max. der rein mechanische Ladedruck anliegt. In dem Fall 0.65bar.
Dann ca. 30km über Landstraßen mit möglichst hohem Vollgasanteil und Abkühlphasen dazwischen. Komplettes Drehzahlband bis 7000 genutzt.
Zurück in die Garage, Öl- und Ölfilter gewechselt. Das Öl sah bis auf einen leichten Graustich alles sauber aus, keine Fragmente, keine Bruchstücke.
Dann neues Öl, diesmal 10W40 Mineralöl mit 505.00/505.01 Freigabe und neuen Filter eingesetzt.
Seit dem nochmal 70km gefahren, davon 20km mit reaktiviertem N75, also vollem Ladedruck....(Berechnet gehts kurz auf 2bar hoch, real weiß ich dzt. nicht da es seither sehr stark geregnet hat und ich keine Logs machen konnte.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Update:
Nach nunmehr etwas über 200km und mehr oder weniger fertiger Abstimmung bin ich nicht ganz enttäuscht, aber auch nicht ganz zufrieden.
Druck schafft der neue Lader mehr als genug, von 3000-5500 kann man 2.2-2.4bar machen, allerdings geht obenraus "Nix mehr"
Prinzipiell ist es ja das was ich wollte, gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und "schlecht gehen" tut er ja auch nicht, allerdings hätte ich mir doch einen tacken mehr Luftmasse im oberen Drehzahlbereich erwartet.
Zahlen dazu möchte ich aber erst nachliefern wenn ich einen neuen LMM probiert habe, da es ein paar Unstimmigkeiten gibt.
Was definitiv (Das wollte ich halt zuerst selbst versuchen) geändert werden muss bzw müsste sind die 2 SMICs und der Serienkrümmer.
Den LLK baue ich demnächst mal um, den kann ich ja für spätere umbauten auch noch brauchen, aber den Krümmer mache ich bei dem Setup nicht mehr.
Diese 2 Komponenten sorgen jedenfalls dafür, das dem Motor ab 5500U/min doch gut warm wird.
Die IAT liegt im Delta gerne bei mehr als 35 Grad ÜAT wenn man 4te und 5te voll durchzieht. (Das sind bei 30 Grad draußen halt schnell mal 65 Grad...)
Und die AGT steigt auch über 850 Grad wo dann der Motorschutz aktiv wird.....
Fazit:
Im mittleren Drehzahlbereich mit hohem Druck gut zu fahren, durch die hohe Verdichtung von 9,5:1 auch sehr gutes Ansprechverhalten und gute Reaktion auf Gaspedalbewegungen, Drehmoment ist gut, und mit den TFSI Spulen ist auch die Zündwinkelrücknahme bei max. 1.5-2 Grad wenns heiß wird (siehe oben)
Allerdings für das volle Potential sind ein besserer LLK und Krümmer unabdinglich........
Nach nunmehr etwas über 200km und mehr oder weniger fertiger Abstimmung bin ich nicht ganz enttäuscht, aber auch nicht ganz zufrieden.
Druck schafft der neue Lader mehr als genug, von 3000-5500 kann man 2.2-2.4bar machen, allerdings geht obenraus "Nix mehr"
Prinzipiell ist es ja das was ich wollte, gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und "schlecht gehen" tut er ja auch nicht, allerdings hätte ich mir doch einen tacken mehr Luftmasse im oberen Drehzahlbereich erwartet.
Zahlen dazu möchte ich aber erst nachliefern wenn ich einen neuen LMM probiert habe, da es ein paar Unstimmigkeiten gibt.
Was definitiv (Das wollte ich halt zuerst selbst versuchen) geändert werden muss bzw müsste sind die 2 SMICs und der Serienkrümmer.
Den LLK baue ich demnächst mal um, den kann ich ja für spätere umbauten auch noch brauchen, aber den Krümmer mache ich bei dem Setup nicht mehr.
Diese 2 Komponenten sorgen jedenfalls dafür, das dem Motor ab 5500U/min doch gut warm wird.
Die IAT liegt im Delta gerne bei mehr als 35 Grad ÜAT wenn man 4te und 5te voll durchzieht. (Das sind bei 30 Grad draußen halt schnell mal 65 Grad...)
Und die AGT steigt auch über 850 Grad wo dann der Motorschutz aktiv wird.....
Fazit:
Im mittleren Drehzahlbereich mit hohem Druck gut zu fahren, durch die hohe Verdichtung von 9,5:1 auch sehr gutes Ansprechverhalten und gute Reaktion auf Gaspedalbewegungen, Drehmoment ist gut, und mit den TFSI Spulen ist auch die Zündwinkelrücknahme bei max. 1.5-2 Grad wenns heiß wird (siehe oben)
Allerdings für das volle Potential sind ein besserer LLK und Krümmer unabdinglich........
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Manchmal steckt echt der Wurm drin....
Denkste DIr : "Na tauschste halt mal eben den LD Sensor, sind ja nur 2 Schrauben und ein Stecker".....
Geendet hat das ganze dann so:
Weil so..............:
....ging gar nichts. Die Gewindeeinsätze im Kunststoff haben sich einfach mitgedreht.
Auch kein Wunder, war alles komplett vergammelt da drin.....
....und daher auch das Rohr für die Tonne.
Dann die frohe Botschaft vom SEAT Händler: Das Rohr ist entfallen ohne Ersatz.
Ich mal doof gekuckt, aber 250€ wären eh kein Schnapper gewesen.
Dann nach Bestätigung herausgefunden das das Rohr vom Audi TT BAM passt, kostet auch nur €48.-
Bin gespannt, sollte Donnerstag oder vielleicht schon Mittwoch da sein das Zeug....
Aber dann geht's erst mal auf Urlaub bis 24.08.......
Denkste DIr : "Na tauschste halt mal eben den LD Sensor, sind ja nur 2 Schrauben und ein Stecker".....
Geendet hat das ganze dann so:
Weil so..............:
....ging gar nichts. Die Gewindeeinsätze im Kunststoff haben sich einfach mitgedreht.
Auch kein Wunder, war alles komplett vergammelt da drin.....
....und daher auch das Rohr für die Tonne.
Dann die frohe Botschaft vom SEAT Händler: Das Rohr ist entfallen ohne Ersatz.
Ich mal doof gekuckt, aber 250€ wären eh kein Schnapper gewesen.
Dann nach Bestätigung herausgefunden das das Rohr vom Audi TT BAM passt, kostet auch nur €48.-
Bin gespannt, sollte Donnerstag oder vielleicht schon Mittwoch da sein das Zeug....
Aber dann geht's erst mal auf Urlaub bis 24.08.......
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
kenn ich..... wenn es heißt... "mal eben kurz"
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