Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Darko

Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..

Ungelesener Beitragvon Darko » 23. Jul 2014, 20:19

Hi Leute,

mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich meinen Polo starte und der Motor kalt ist eine erhöhte Drehzahl festgestellt habe.
Das geht ca 2 min. so und dann regelt sich die Drehzahl wieder runter auf ca. 900 Umdrehungen/min
Wenn aber grade die Drehzahl so hoch ist und ich sofort losfahre, kommt es mir vor als wenn er falsch Luft zieht und beim Gasgeben ruckelt.

Dazu kommt dann noch der große Spritverbrauch im Stand. Es kommt mir komsch vor, denn bei meinem alten 9n3 1.4 80 PS hatte ich soetwas garnicht.

Ist das vllt normal? Muss er manchmal "fetter" starten? Oder hat ihr vllt. eine Erklärung für mich wie das zustande kommt?

Im Anhang habe ich noch ein Bild von der Drehzahl und dem momentan Spritverbrauch. Maximum war dabei mal 3,2 L.
Aktuell zeigt er auf dem Bild 2,8L an. Doofe Sonneneinstrahlung :D

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

KeymasteR

Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 23. Jul 2014, 20:30

Anfangs war ich auch irritiert, dann wurde mir aber vom freundlichen erzählt das das normal sei, wieso weshalb warum weiss ich allerdings nicht!

Themenersteller
Darko

Ungelesener Beitragvon Darko » 23. Jul 2014, 20:33

hast du das selbe Problem?

Falls ja, wartest du dann solange bis sich die Drehzahl runterregelt oder fährst du direkt los?

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Jul 2014, 20:38

Das ist doch seit Urzeiten so.
Das ist der Kaltlauf, er hat dann einen erhöhten Leerlauf und spritzt mehr ein, damit der Motor nicht aus geht, wenn er wärmer gelaufen/gefahren ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl logischerweise niedriger.
Sollte aber auch im Bordbuch stehen.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
Darko

Ungelesener Beitragvon Darko » 23. Jul 2014, 20:46

Kommt mir aber nicht normal vor, wenn ich 3 Jahre lang den polo 9n3 1.4 mit 80 ps gefahren bin und soetwas nicht einmal aufgetreten ist.

Wo mir das beim gt rocket aufgefallen ist, hab ich sofort gedacht omg was ist jetz los :D.. Deswegen frage ich hier nochmal nach :)

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 24. Jul 2014, 12:28

Ich habe vom freundlichen die Erklärung bekommen das es an meinem damaligen Kurzstreckenverkehr lag und die Batterie nicht richtig voll gelanden ist.
Nach dem Start ist die Batterie ja eh schon zum Teil leer gezogen.
Im Vergleich 1.2 zu 1.4 hat der 1.4 wahrscheinlich die größere Batterie verbaut.

NBSH

Ungelesener Beitragvon NBSH » 24. Jul 2014, 13:01

Bei mir hab ich diese erhöhte Drehzahl wenn die Climatronic grad am Ballern ist wie blöde. Hört sich an der Ampel dann immer an, als stände ich leicht auf dem Gas.

ls9n

Ungelesener Beitragvon ls9n » 24. Jul 2014, 19:36

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist ganz normal und erwünscht. Zum einen ist die Zündfähigkeit eines kalten Motors schlechter als die bei einem warmen, weswegen man die Leerlaufdrehzahl bis zum Erreichen einer optimalen Temperatur erhöht. Zum anderen ist dabei natürlich auch der Nebeneffekt dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht wenn er eine höhere Drehzahl hat.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Darko

Ungelesener Beitragvon Darko » 24. Jul 2014, 21:27

Nagut, ihr sagt das es normal ist. Hat mich halt nur gewundert, weil bei meinem alten Polo die Drehzahl bei kaltem Motor bei ca 900-950 Umdrehungen lag.

Was die Kurzstrecken angeht. Ich hab den GT Rocket bei Hamburg gekauft. Bestimmt hatte der Vorbesitzer den Wagen nur für Stadtfahrten genutzt..

Ich werds dann wohl einfach so hinnehmen müssen :P

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!