Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Nov 2014, 11:48
Hi,
mal ein Rekord in der Gegenrichtung :-)
430 km! (mit knapp unter 40 Liter -> 9,1 Verbrauch)
Recht viel Kurzstrecke, eine Reihe von Testfahrten (war ja doch einiges zu reparieren und testen) und dazu bergiges Gelände in Kombination mit der Viergangautomatik. Sportlich gefahren wurde in keiner Weise, aber auch nicht betont sparsam. Vmax waren mal kurz 100 km/h bergrunter, sonst eher unter 70.
Ich bin gespannt, was man da so machbar ist, aber vermutlich gibt das Anforderungsprofil (Zweitauto und damit viel Kurzstrecke) kaum was besseres als 8 Liter bei einem Automatikpolo dieser Generation her.
Problem ist eben, dass beim langsameren Bergauffahren (vieles ist hier beschränkt) das Getriebe im zweiten oder dritten Gang mit offener Wandlerkupplung läuft, was den Verbrauch natürlich stark nach oben treiben muss (Schließen er WK ist auch nur im dritten und vierten Gang möglich, im ersten und zweiten passiert das nicht).
Immerhin ist das Getriebe aber so nett, beim Mitrollen in der Stadt und entsprechend sanften Umgang mit dem Gaspedal schon bei 50 km/h den vierten zu nehmen (1500 U/Min) und die WK zu schließen.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF

/ 9N1 BBY
